Aktueller Beitrag

1

Marie S Mecklenburg-Vorpommern

0Plasma
1Vollblut
BISHER GESPENDET
10.05.2023, 21:50 Uhr

Hellooo. Ich hätte heute meine zweite Blutspende gehabt, doch leider hat mir mein Hämoglobin-Wert einen Strich durch die Rechnung gemacht. Er war zu niedrig und durfte dementsprechend nicht spenden. Bin total enttäuscht, weil ich unbedingt spenden wollte. Die Ärztin hat mir direkt Eisentabletten mitgegeben. Hat jemand auch Erfahrungen mit der Eisen-Thematik? Hatte eigentlich nie wirklich Probleme damit.

0
0
0
0
0
20
Bianca E
Bayern
13.05.2023, 14:18 Uhr

Hallo Marie, bei mir war es ebenso. Beim der Voruntersuchung zum Spenden hat der Wert nicht gestimmt, mir wurde empfohlen, einen Arzttermin zu machen, um die Werte zu prüfen. Gesagt, getan - Ergebnis: Eisenmangel und Blutarmut. Wobei ich keine einzigen typischen Symptome hatte. Die Ärztin empfahl mir sogar eine Eiseninfusion... Eine Zweitmeinung mit Untersuchung der Blutwerte ergab das gleiche Ergebnis - allerdings empfahl mir diese Ärztin Eisentropfen. Um wieder Blutspenden zu können, habe ich hald die Tropfen genommen (sind nicht billig) - ich fühlte mich nicht besser, mir gings ja davor auch nicht schlecht. Bei der Nachuntersuchung war der Eisenwert immer noch zu gering und ich sollte die Tropfen weiternehmen, was ich aber dann nicht mehr gemacht habe. Ist jetzt 1 Jahr her. Bei der letzten Kontrolle vor 3 Wochen war dann alles in Ordnung. Echt komisch. Ich versuche in 2 Wochen wieder, Blut zu spenden u. bin gespannt, was der Hämo-Wert sagt... Lass beim Hausarzt mal dein Blut checken, dann kannst du ggf. Medikamente nehmen und bald wieder spenden, viel Glück :)

73
Holger K
Baden-Württemberg
12.05.2023, 07:15 Uhr

Schüssler ist wie jedes Produkt der Homöopathie-Lobby zwar nicht schädlich (weil wirkungslos) aber eben ohne Effekt.

126
Stephan B
Nordrhein-Westfalen
11.05.2023, 15:59 Uhr

Versuche es mal mit Schüsslersalz Nr.3 ,das mache ich meistens 1 Woche vor der Blutspende,ist nicht schädlich.

Rene L
Mecklenburg-Vorpommern
11.05.2023, 13:20 Uhr

Moin Marie,

der Hb-Wert wird nicht nur vom verfügbaren Eisen beeinflusst (auch wenn die Blutspendedienste für den Laien das immer so runterbrechen).
Ein weiteter Faktor ist das Vit. B12.
Durch hormonelle Verhütung (Tablette/ Spirale etc.) wird die Aufnahme und somit auch die "Blutbildung" gehemmt.
Ansonsten kann ich mich nur Andrea-Esther anschließen. Bei Fragen einfach mal mit deinem Gyn oder Hausarzt sprechen.
LG René

73
Holger K
Baden-Württemberg
11.05.2023, 12:41 Uhr

korrekt:
das Problem bei echten Hypochondern ist, dass jeder Mineral- und Botenstoff und dazu jede ungewohnte Erscheinung im Körper als besorgniserregend und ohne durchgehende Kontrolle als ausserhalb der vorgeschlagenen Normwerte betrachtet wird.
mit der Folge: diese Menschen werden aus Angst nie zu einer Blutspende kommen.

Glücklicherweise sind wohl diejenigen die Blut spenden nicht derart belastet und besorgt.
Denn der Mensch als Lebewesen ist extrem widerstandfähig - denn alle die das nicht sind, sind längst ausgestorben.

und zum Unterschied Mann<->Frau.

Da ist es eher umgekehrt und der Mann als Organismus ist runtergerechnet. Denn hier ist nie der Vorgang einer Geburt vorgesehen. Eine Frau erträgt da extrem viel mehr an Belastung.

16
Andrea-Esther C
Bayern
11.05.2023, 12:33 Uhr

So wie Holger dachte ich auch - und mein Hb sank und sank, bis ich nicht mehr zugelassen wurde. Laboruntersuchungen ergaben: Eisenspeicher annähernd leer ... also einfach nur Eisentabletten nehmen, dann passt's schon - ist nicht immer der richtige Weg. Du vergisst dabei vielleicht auch, dass du ein Mann bist. Der Organismus von Frauen funktioniert allerdings nicht in jedem Punkt gleich - eine Frau ist eben nicht einfach nur ein "auf 70 % runter gerechneter Mann" sondern eine Frau.

73
Holger K
Baden-Württemberg
11.05.2023, 10:24 Uhr

bei der Blutspende beim Labor wird nur der hb-Wert ermittelt.
es wird dort nie eine Aussage zu Eisenspeicher im Körper getroffen.

demnach ist dieser Wert unbekannt und wohl im Normalbereich.
demnach reicht es aus den beim labor ermittelten Wert anzupassen - das ist innerhalb sehr kurzer zeit der Fall. Vor allem durch Unterstützung der vom Arzt gegebenen Tabletten.

da passiert kein Raubbau oder gefährliches.

146
Michael O
Baden-Württemberg
11.05.2023, 09:16 Uhr

@Holger ... selten so ein B...sh..t gelesen!!! Der HB-Wert vielleicht aber der Eisenspeicher ist dann dennoch leer (Feritinwert) und das dauert länger. Deshalb würde ich zuerst mal die Ursache für den zu niedriegen Wert abklären und beseitigen und nicht nach Deiner Meinung "zusätzlich Raubbau" am eigenen Körper betreiben.

73
Holger K
Baden-Württemberg
11.05.2023, 07:18 Uhr

nimm einfach die Tabletten nach Anleitung. da passiert nix schlimmes.

kannst im Prinzip jetzt sofort wieder woanders spenden - der gemessene Wert ist schnell wieder auf Normalbereich.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
11.05.2023, 06:42 Uhr

Hallo Marie! Viele Leute haben das Problem mit einem zu niedrigen HB Wert! Du kannst aber auch probieren nur zweimal im Jahr zu spenden, um deinen Körper mehr Zeit zu geben fürs Regenerieren des HB Wertes! Aber das muss jeder für sich rausfinden😏👍

16
Andrea-Esther C
Bayern
10.05.2023, 22:34 Uhr

Hämoglobin und Eisen wird hier immer wieder mal nachgefragt. Ist dein Hb regelmäßig eher niedrig oder doch meist im Normbereich? Das kannst du mal mit deinem Hausarzt oder deiner Gynäkologin abklären.

Zur Ernährung: wichtig ist nicht nur, eisenreiche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, sondern auch die Art und Weise. Eisen zusammen mit "Eisenräubern" wie Milchprodukte, Kaffee / Schwarztee etc. zu verzehren, ist eher ungünstig. Rindsbraten mit Sahnesoße - lecker, aber ungünstig. Besser ist es, Vitamin C zu eisenreichen Lebensmitteln zu sich zu nehmen, also Orangensaft, Paprikagemüse oder dergleichen. Und für Vegetarier: eine vegetarische oder vegane Ernährung ist weder falsch noch "besser als Mischkost" - es ist einfach eine andere Ernährungsform. Auch wenn es gelegentlich behauptet wird: ebenfalls mit einer fleischlosen Ernährung ist es durchaus möglich, ausreichend Eisen und andere Mineralien und Spurenelemente zu sich zu nehmen. Man muss nur wissen, worin diese enthalten sind ;-) Listen finden sich reichlich im Internet oder im Buchhandel.

Start Terminsuche Forum