Aktueller Beitrag

26

Michael P Berlin

26Vollblut
BISHER GESPENDET
14.05.2023, 11:40 Uhr

"Hallo Michael P.,
Sie haben mit Ihrer letzten Blutspende (11.05.) geholfen, die Patientenversorgung in unserer Region zu sichern...
Ihre letzte Blutspende wurde in Ihrer Region in einem Krankenhaus eingesetzt..."

Wurde nur selten so schamlos belogen!
So wie ich verbindlich unterrichtet bin, wird unser Spenderblut auch gewinnbringend exportiert, auch in Kriegsregionen ...

Wenn schon, dann bitte allumfassende und sachliche Wahrheiten ...

(https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/was-passiert-mit-meiner-blutspende)

1
1
0
1
8
17
Jianan Z
Baden-Württemberg
16.05.2023, 12:18 Uhr

"Nichts ist, wie es scheint..." "Alles ist miteinander verbunden..." "Alles ist geplant..." Verschwörungstheorien scheinen in Deutschland sehr beliebt zu sein.

26
Michael P
Berlin
16.05.2023, 10:55 Uhr

@Ute M,
ja, wird auch geschehen können.
Man möchte jedoch das Forum noch etwas im Auge behalten, um prüfen zu können, was für "schräge" Argumente noch so vorgetragen werden.
Man dankt für den Hinweis.
Man denkt auch, dass Sie bestimmt bald unkommentiert weiter machen können, wie bisher ... 😆😁😉

94
Ute M
Niedersachsen
16.05.2023, 10:48 Uhr

🤔 DRK und uns andere Spender blöd finden, spenden will man auch nicht mehr - - - dann kann man ja auch das Forum verlassen und die APP löschen - - - wäre konsequent, oder? 🤔

26
Michael P
Berlin
16.05.2023, 09:27 Uhr

@Kevin-Manuel M,
kenne ich auch. Wer nicht!
Viele kleben an ihren Stühlen und brauchen Rechtfertigungen.
Nichts Neues in Deutschland!

"... Ich gebe ihnen mein Ehrenwort ..., alles Vorgeworfene ist haltlos und abstrus ... 😆!""

26
Michael P
Berlin
16.05.2023, 06:17 Uhr

@Ute M,
Sie empfehlen so viel Gier und Niederträchtigkeit!?
Dann würde ich mich ja auf eine ähnliche Stufe stellen müssen, wie ...
Nein, danke!

("Das DRK sammelt gut 70 Prozent des Spenderbluts in Deutschland und verkauft die Blutprodukte.")

"Was verdient der Chef vom Roten Kreuz? Ca. 132.200 € (Stand 23.04.2022)."

Aber, Sie haben das Prinzip dieses inzwischen entarteten Geschäftsmodells schon gut erkannt ...

94
Ute M
Niedersachsen
15.05.2023, 22:13 Uhr

Machen Sie sich doch selbstständig mit einem eigenen Blutspendedienst.
Selbst die Regeln machen, mit den Spenden über Leben und Tod entscheiden und die Millionen einstreichen.
Viel Erfolg Herr Michael P aus B !!!

26
Michael P
Berlin
15.05.2023, 19:16 Uhr

@Dianne F,
danke für deine Antwort.
Ganz besonders: "Vielleicht sollte man stattdessen politisch mehr Transparenz und Wirtschaftlichkeit fordern."

17
Dianne F
Baden-Württemberg
15.05.2023, 19:08 Uhr

Tja, was soll man mehr sagen? Das DRK verkauft Blut für viel Geld, hat einen hohen Umsatz und dessen Manager sind sehr gut bezahlt. Andererseits hat es auch viele Kosten, darf keinen Gewinn machen und Angestellte sollten entsprechend entlohnt werden. Wem das nicht gefällt kann entweder für Geld oder gar nicht spenden. Wenn Menschen aber verletzt oder krank werden werden sie aber trotzdem Blut brauchen! Vielleicht sollte man stattdessen politisch mehr Transparenz und Wirtschaftlichkeit fordern.

26
Michael P
Berlin
15.05.2023, 19:05 Uhr

@Kevin-Manuel M,

danke für den Hinweis.
Die Zahlen stimmen dennoch!
Und Geschäft bleibt Geschäft. Es bedienen sich/verdienen zu viele an den Spenden.
Ich finde, die Sache ist leider im Laufe der Zeit zum Geschäftsmodell verkommen und zu intransparent.
Deshalb spende ich nicht mehr.

40
Kevin-Manuel M
Hessen
15.05.2023, 19:00 Uhr

@Michael P
Erneut, der Beitrag von RTL und dem Team Wallraff ist absolut nicht vertrauenswürdig. Zahlreiche wichtige Informationen wurden wissentlich weggelassen, um die DRK Blutspendedienste in ein schlechtes Licht zu rücken

26
Michael P
Berlin
15.05.2023, 18:27 Uhr

@Dianne F,

aus WIKIPEDIA:
"Erträge aus dem Blutspendedienst
Mit Blutprodukten werden nach Schätzungen jährlich etwa 500 Mio. Euro in Deutschland umgesetzt. Für die Blutspendedienste gemeinnütziger Organisationen ist die freiwillige Spende eine bedeutende Ertragsquelle. Dabei werden von den gemeinnützigen Organisationen keine betriebswirtschaftlichen Daten publiziert. Die privatwirtschaftlichen Unternehmen unterliegen der gesetzlichen Publizitätspflicht."

über Google:
"Alleine der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen verfügt laut dem öffentlich einsehbaren Konzernabschluss über Rücklagen in Höhe von 153 Milllionen Euro."

"Blutkonserven sind längst eine Handelsware, deren Preis sich bis auf den Cent genau berechnen lässt und die in Deutschland auf einem Markt von mehr als 500 Millionen Euro gehandelt werden. Jedes Jahr kommen 4,7 Millionen Blutspenden zusammen. (Stand 25.05.2009)"

"Beim freiwilligen Aderlass fließt meist ½ Liter Blut. Die Kosten dafür sind gering: Hilfsbereite Menschen bekommen als Dankeschön ein Käsebrot. Beim Verkauf der Blutkonserven kommt aber viel Geld in die Kasse: Krankenhäuser zahlen für einen Liter fast 270 Euro. (Stand 22.05.2015)

https://www.rtl.de/cms/team-wallraff-zeigt-lukratives-blutspende-geschaeft-so-verdient-das-drk-an-unserem-blut-4632728.html

17
Dianne F
Baden-Württemberg
15.05.2023, 17:49 Uhr

Hallo Michael,
- Blut wird nicht ins Ausland verkauft, mit der Ausnahme von überschüssigem Plasma, das an Pharmafirmen geht
- Das DRK darf als gemeinnützige Organisation keinen Gewinn machen und hat hohe Kosten. Trotzdem verkauft es Blut billiger als in anderen europäischen Ländern
- Die Preise von Blutpräparaten sind bekannt und im Internet verfügbar. Angaben zu Gehältern gibt es auch.
- Man kann weder entscheiden, wer das eigene Blut erhält noch von wem man selber Blutprodukte bekommt — wenn du eine Bluttransfusion brauchst könnte sie auch von einer Einwanderin (wie ich), einem Kriminellen usw. kommen!
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/blutspenden-105.html

26
Michael P
Berlin
15.05.2023, 15:35 Uhr

@Michael O,
was soll dein Kommentar. Geltungsdrang!?
Ich habe meine Konsequenzen gezogen und werde wegen Intransparenz des DRK nicht mehr spenden.
Das ist auch bereits gestern Abend um 19:50 Uhr verbindlich weiter unten beschrieben worden. Aus die Maus!
Und für Dich speziell: Wer inhaltlich lesen kann, ist klar im Vorteil!
Schönen Tag noch ...

146
Michael O
Baden-Württemberg
15.05.2023, 15:13 Uhr

Ich bin KEIN BERLINER und darauf bin ich stolz..... träller

Mein Gott es wurde Dir gefühlte 100 mal hier im Forum erklärt:
- Du hast gespendet, alles andere MUSS DIR WURST sein, weil nicht mehr in Deinen Adern.
- Wenn Du sicher gehen willst, musst Du einen Transponder am Beutel anbringen und hinterherfahren...
- "Verdient" wird am Blut nichts, nur die Kosten werden gedeckt für Beutel, Personal (ausser Ehrenamt), Forschung, Transport das sagt schon das kleine g bei der gGmbH...

Meine Empfehlung: Schalte doch eine Anzeige in der Zeitung und wenn sich der passende Patient meldet spendest Du ansonsten halt nicht.

Und nun Ruhe im Karton.
Werde übrigens auch weder beeinflusst noch bezahlt hier...

PS: Ich will Dein Blut auch garnicht, lieber sterben als das sowas abfärben könnte!!!

26
Michael P
Berlin
15.05.2023, 10:39 Uhr

@Tobias K,
genau das ist das Problem, dass niemand, (wir Spender), nachvollziehen können, für wie viel Gelderlös, wie viel Gewinn, zu wessen Gunsten, unser gespendetes Blut vermarktet wird und wohin es letztendlich geht und verwendet wird!?
Ich möchte daran gern Anteil haben, wohin es geht und für wen ich mein Lebenselixier gebe!
Zumindest nicht gern unbewusst für Frauenvergewaltiger, Mörder, kriminelle "Einwanderer", so genannte "Kriegshelden" u.s.w.
Mein Blut spende ich gern "kostenfrei" für redliche Bürger unseres Landes, die genau diese Hilfe benötigen. Nicht jedoch für jeden "Irgendjemanden" in unserer sehr konträren Welt sowie für Leute, die sich daran bereichern!

(Ich hatte bereits gestern Abend hier im Forum meine Konsequenzen insofern gezogen und spende wegen mangelnder Transparenz des DRK nicht mehr...)

Michael H
Hessen
15.05.2023, 07:53 Uhr

"Mein Recht als Blutspender(in)" endet leider, wenn ich mein Blut einer Organisation spende, die das nach den Regeln einer gGmbH am Markt platziert. Ich habe auch kein Recht an "meinen" Steuern oder Sozialbeiträgen ... es sind ja auch die Steuern des Staates oder die Beiträge z.B. der Krankenkasse, nicht "meine". Oder ist "mein" Geld in der Ladenkasse dann noch "meins"? Das Blut ist dann das des DRKs bzw. BSDs. Auch einfach mal zur Geschichte des IRKs lesen... Nö, bin kein bezahlter Troll, bin hier aus Spaß an einer guten Sache... trotz aller überengagierten Propagandisten.

18
Steffen B
Hamburg
14.05.2023, 22:19 Uhr

Könnt ihr bitte diese Berliner Giftspritze hier entfernen? Dieser Mensch ist ja unerträglich. Schmiert hier völlig ungestört mit seinen rechten Phantasien das Forum voll.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
14.05.2023, 21:47 Uhr

Wichtig bleibt nur die Spende an sich.
Ich will mir erst gar nicht vorstellen wollen, dass jemand aus meiner Familie Blut braucht und keines oder nicht genug da ist.
Jeder, der kann, sollte spenden und eventuell auch vom Betrieb einen Tag Sonderurlaub bekommen, so wie es seinerzeit bei "Y-Reisen" möglich war. Ich geb's zu, dass ich zu der Zeit dazu noch nicht bereit war, bzw. nicht mitbekommen habe, wann und wo man spenden konnte. Ich bin seit 1991 regelmäßig "an der Nadel"

26
Michael P
Berlin
14.05.2023, 19:50 Uhr

@Tobias K,
wieder ein DRK-Blut-Spender weniger...
Toll gemacht. Und weiter so. Ich nicht mehr ...

13
Tobias K
Thüringen
14.05.2023, 19:35 Uhr

Dann tut mir das Leid, aber dann hast du nicht verstanden wie das mit den Blut spenden funktioniert. Nach der Spende hast du keine Verfügungsgewalt mehr, weil nicht mehr dein Eigentum.
Krass das es Leute gibt denen man sowas erklären muss.
Und nun Adios, ich möchten keine Zeit mehr für dich spenden.
Trotzdem noch ein tolles Leben!
Ich wünsche niemandem was schlechtes!

26
Michael P
Berlin
14.05.2023, 19:31 Uhr

@Tobias K,
ich möchte nicht, dass Du mein Blut bekommst, im Notfall.
Das ist mein Recht, als Spender.
Mein Lebenselixier sollen Menschen bekommen, die ich als *angemessen" betrachte. Lemminge gehören nicht dazu. Und "Du" auch nicht. Das ist meine rechtlich abgesicherte freie Entscheidung, die Du infrage stellst. Kannst ja Mal versuchen meine Blutspende einzuklagen, du Träumer! Also nochmal! Ich möchte entscheiden, wer mein Lebenselixier erhält und wer daran verdient. Das erfordert Transparenz! Du bist weder transparent, noch geeignet, und bist es zumindest nicht, der wichtig wäre!

13
Tobias K
Thüringen
14.05.2023, 19:24 Uhr

Ich halte das doch aus was du schreibst, ich finds halt einfach nur blöd.
Beispiel gefällig?
Du schreibst hier deine "Ansichten" nieder, die finde ich doof. Trotzdem darfst du gern Blut bekommen auch von mir.
Genauso wie alle anderen.
Ich bin nicht Teil des DRK, aber dich scheint ja was zu stören. Daher mein Rat geh wo hin wo dich nichts stört, dass hat nichts mit Demokratie zu tun. Das ist einfach Anbieterauswahl. Ich finde Amazon zum Beispiel doof und kaufe wo anders.
Nix Politik, einfach eine Entscheidung um sich nicht aufregen zu müssen...

26
Michael P
Berlin
14.05.2023, 19:18 Uhr

@Tobias K,
Aha, weil ich "Eure Gepflogenheiten" nicht so toll finde, soll ich woanders hingehen, damit Ihr so weiter machen könnt, wie einträglich gewünscht!? Tobias, was hattest Du denn im Glas, Demokratieverhinderer!?

13
Tobias K
Thüringen
14.05.2023, 19:10 Uhr

Geh doch einfach zu einen anderen Blutspendedienst. Gibt doch Auswahl, du musst hier niemanden beschimpfen nur weil wir dein geschwurbel nicht so dolle finden.

26
Michael P
Berlin
14.05.2023, 19:07 Uhr

@Nicole D,
ich muss hier gar nichts belegen.
Das DRK muss belegen, wohin die Blutspenden gehen.
Transparent ist, wer ehrlich ist!
Wer nicht transparent ist, verheimlicht bewusst!
Ich wiederhole nochmals! Das DRK hat Stellung zu beziehen, zu beweisen, wohin mein Blut geht, nicht ich! Das DRK vermarktet mein Blut. Und "bestimmte" Typen*innen verdienen daran! Auch das muss dargelegt werden!

Nicole D
Niedersachsen
14.05.2023, 18:53 Uhr

Zitat Michael P - Berlin:
@Nicole D,
Beweise und nachweisliche Belege müsste das DRK erbringen, nicht ich. Träumt weiter! Wie viel bekommst du für diesen Tweet?
Zitat-Ende
Auch derartige Unterstellung, falsche Verdächtigungen, solltest DU mal besser unterlassen!

26
Michael P
Berlin
14.05.2023, 18:44 Uhr

@Nicole D,
Beweise und nachweisliche Belege müsste das DRK erbringen, nicht ich. Träumt weiter! Wie viel bekommst du für diesen Tweet?

Nicole D
Niedersachsen
14.05.2023, 18:40 Uhr

Michael P, du beweist weder Deine Behauptungen noch widerlegst Du die Aussagen des drk-Briefes.

Alles was Du gerade betreibst ist in meinen Augen ausschließlich Propaganda - und das natürlich auch am Wochenende, wenn lediglich Blutspender/innen im Forum unterwegs sind. 😴

26
Michael P
Berlin
14.05.2023, 17:47 Uhr

@Tobias K,
genau das ist das Problem, dass niemand, (wir Spender), nachvollziehen können, wohin, für wie viel Gelderlös, wie viel Gewinn, zu wessen Gunsten, unser gespendetes Blut vermarktet wird und wohin es letztendlich geht und verwendet wird!?
Ich möchte daran gern Anteil haben, wohin es geht und für wen ich mein Lebenselixier gebe!
Zumindest nicht gern unbewusst für Frauenvergewaltiger, Mörder, kriminelle "Einwanderer" u.s.w.
Mein Blut spende ich gern "kostenfrei" für redliche Bürger unseres Landes, die genau diese Hilfe benötigen. Nicht für jeden "Irgendjemanden" in unserer sehr konträren Welt!

Start Terminsuche Forum