Aktueller Beitrag

4

Renate S Baden-Württemberg

4Vollblut
BISHER GESPENDET
29.05.2023, 09:30 Uhr

Hallo zusammen, ich habe neuerdings Asthma und muss nun regelmäßig Foster nexthaler einnehmen. Bei der letzten Blutspende sagte man mir, ich könne trotzdem Blut spenden, aber mein Blut könne nicht vollständig verwendet werden. Für was wird es denn dann verwendet? Die Frage ist mir leider erst im Nachhinein eingefallen. Weiß jemand für was das Blut dann verwendet wird? Macht es dann überhaupt einen Sinn Blut zu spenden?

1
0
0
1
2
4
Renate S
Baden-Württemberg
31.05.2023, 18:53 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Tipps. Ich werde mich jetzt richtig bei der Hotline erkundigen, bevor ich zur nächsten Spende gehe. Etwas passiert sein kann bei der letzten Spende nicht, ich habe das Medikament auf dem Fragebogen angegeben und der Ärztin im Gespräch mitgeteilt. Aber es ist sicher gut, wenn ich genau weiß, ob und was ich beachten muss. Liebe Grüße und danke nochmal Renate

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
31.05.2023, 13:56 Uhr

Hallo Renate, schau mal, hier kannst du nachlesen, was bei der Einnahme von Medikamenten und der Blutspende zu beachten ist: https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/darf-ich-blut-spenden-wenn-ich-medikamente-nehme#was-bedeuten-die-aufkleber-auf-dem-blutspendetermin-

Bei Rückfragen zum Thema Spendefähigkeit und Medikamente wende dich bitte immer an unsere kostenfreie Hotline: 0800-1194911. Unsere Kolleginnen und Kollegen helfen dir gerne.
Liebe Grüße

73
Holger K
Baden-Württemberg
29.05.2023, 20:26 Uhr

Obacht:
bei Astham medikation und Foster mit Glukokorttkoid

da ist weniger Medikament, sonder Grunderkrankung Grund für Dauerhafte Sperre.

aber im Prinzip: während aktueller Einnahme: keine Spende.
14 Tage nach Absetzen Spende möglich.

146
Michael O
Baden-Württemberg
29.05.2023, 10:08 Uhr

Letzte Frage zuerst:
Wenn es keinen Sinn machen würde zu spenden, dann hätte das Medikament ein Ausschluss zur Folge.

Es gibt Medikamente, das zB. die Verwendung von Bestandteilen einschränkt (macht zB die Thrombos kaputt, rest immernoch verwendbar) oder Schwangere und Kinder dürfen dann das Blut nicht bekommen.

Was auf Dein Medikament zutrifft, kann dir die Hotline beantworten.

Start Terminsuche Forum