Aktueller Beitrag

2

Benedikt M Bayern

2Vollblut
BISHER GESPENDET
29.05.2023, 21:33 Uhr

Servus zusammen!

Ich habe im Jahr 2022 damit begonnen, Blut zu spenden. Ich bin dann im Laufe des Sommers an Hodenkrebs erkrankt, der nach einigen Tagen und einer Operation vollständig geheilt wurde!

Zieht diese Erkrankung unter allen Umständen eine lebenslange Sperre vom Blutspenden nach sich? Wäre schon äußerst schade, die Erkrankung wurde im Frühstadium erkannt und sofort behandelt, es wurden zu keinem Zeitpunkt Auffälligkeiten (Tumormarker außerhalb des Normbereichs) erkannt.

Vielen Dank für eure Antwort und VG
Bene

0
0
0
4
1
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
30.05.2023, 11:29 Uhr

Hallo Benedikt,
danke für Dein bisheriges Engagement für die Blutspende!
Grundsätzlich besteht ein Dauerausschluss nach Krebserkrankungen. Bei Karzinomen kann die Spendereignung geprüft werden, wenn nur ein Karzinom in situ vorgelegen hat, das ganz entfernt ist und die Behandlung abgeschlossen ist.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
30.05.2023, 11:03 Uhr

Sicherlich wäre es schade ... aber es gibt nun einmal "Spielregeln". Krebs ist eine Krankheit, die einen Ausschlussgrund darstellt - bis auf eine Ausnahme: nach einem Carcinoma in situ kann nach etlichen Jahren wieder gespendet werden. Keinesfalls aber schon nach wenigen Monaten ... ruf bitte die Hotline an, da kann man es dir genau erklären, ob - und wenn ja, unter welchen Bedingungen - du irgendwann wieder spenden darfst. Sag denen, was es genau war (Seminom?) und wie dein Grading und Staging war.

Auf jeden Fall empfehle ich dir, die Nachsorgeuntersuchungen regelmäßig wahrzunehmen und auch in anderen Bereichen (Haut z. B.) die Früherkennungsuntersuchungen, welche von den Krankenkassen bezahlt werden, ausgiebig zu nutzen. (Manch eine/r bezeichnet diese als "Vorsorge", allerdings kann man damit eine Krankheit nicht verhindern sondern nur im Frühstadium erkennen). Während meiner Zeit in der Strahlentherapie habe ich da schon etliches gesehen, was eine Früherkennungsuntersuchung locker hätte vermeiden können ...

13
Beate E
Niedersachsen
30.05.2023, 08:26 Uhr

Hey Bene,
Ich habe im Freundeskreis 4 Blutspender die Krebs bekamen und eine lebenslange Sperre. Einer von Ihnen hatte schon 92 Spenden und freute sich das er bald die 100 voll hat.
Viele Grüße aus NDS und alles Gute für Dich.

73
Holger K
Baden-Württemberg
30.05.2023, 07:20 Uhr

ist bei Krebs unabhängig vom Behandlungserfolg - ziemlich sicher weil risiko für erneut etwas höher ist.

vermutlich wurde dir auch empfohlen häufiger Vorsorgeuntersuchung zu machen...

25
Marion B
Bayern
29.05.2023, 22:04 Uhr

Ging mir leider auch so. Man hat mir gesagt, dass ich lebenslang für Blutspende gesperrt bin.

153
Stephan B
Nordrhein-Westfalen
29.05.2023, 21:50 Uhr

Die mal erst alles Gute und das alles gut bleibt.
Eine Krebserkrankung führt leider zum lebenslangen Ausschluss als Spender.

Start Terminsuche Forum