Aktueller Beitrag

48

Alke B Niedersachsen

48Vollblut
BISHER GESPENDET
07.06.2023, 20:19 Uhr

Ich finde es sehr dumm das Frauen nur 4x im Jahr spenden dürfen. Ich zB habe immer einen Hb von um 14 außerdem habe ich aus Gesundheitlichen keine Gebärmutter mehr und somit keine Periode mehr. Da fragt aber keiner nach, ich bin eine Frau und da ist das so. Und dann heißt es immer sie haben nicht genug Spender, ich würde ja jäufiger.......

3
0
0
0
2
73
Holger K
Baden-Württemberg
08.06.2023, 09:03 Uhr

diese Regeln (8Wochen Sperrzeit, Anzahl pro Jahr und Grenzwerte bei Station Labor usw) dienen dazu den Ablauf zu vereinfachen (und zu verbilligen)

denn: jeder Mensch reagiert anders - für einige ist etwa 8 Wochen Pause schon sehr gering, andere könnten bereits nach geringerer Zeit erneut Spenden. unabhängig von Geschlecht Hautfarbe aLTER oder sonstigen seltsamen Bedingungen.

ABER: dann muss vor jeder Spende die Person getetstet werden.
das wird vermieden indem feste teilweise willkürliche Grenzwerte definiert werden bei denen es wohl in meisten Fällen ohne Prüfung klappt.

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
08.06.2023, 05:08 Uhr

Ich schließe mich Michael an. Allerdings müssten davor erstmal die gesetzlichen Vorgaben geändert werden.
Die Aufhebung der Altersgrenze ist ja auch erst "auf dem Weg".

@Pierre: wenn das mal so einfach wäre...
Würde auch gerne Plasma spenden, aber das ist ja stark vom Wohnort abhängig.
Hier gibt es auch im größeren Umkreis keine Möglichkeit, auch wenn man andere Anbieter einbezieht...
Und was bedeutet wichtiger? Würden die meisten Menschen vorwiegend Plasma spenden, gäbe es ziemliche Probleme mit
Erythrozyten, Leukozyten und Thrombozyten.

24
Pierre L
Berlin
07.06.2023, 23:53 Uhr

Wenn du mehr spenden willst bleibt noch die Plasmadpende. Ich spende beides und bei meiner letzter Vollblutspende wurde mir gesagt, dass Plasmaspende sogar wichtiger sei

Michael H
Hessen
07.06.2023, 22:08 Uhr

14 ist kein Wahnsinns-Hb ... aber ich bin froh, wenn ich ihn schaffe und es gibt sicher Frauen, die das besser können wie ich. Bin auch Deiner Meinung und finde, das DRK sollte einen Indikator für den Eisenspeicher erheben... und danach die Spendenfähigkeit bewerten, nicht nach Geschlecht. Das würde den SpenderInnen gerecht und diente am ehesten ihrer Gesundheit. Bei der Altersgrenze geht das DRK ja einen ähnlichen Weg.

16
Andrea-Esther C
Bayern
07.06.2023, 21:18 Uhr

OK, du hast keinen Uterus mehr - aber du bist immer noch eine Frau. Du hast immer noch einen weiblichen Körper, weniger Knochenmasse und damit weniger Blut bildendes Knochenmark als Männer, weniger Blutvolumen als Männer, weniger Eisenspeicher als Männer ... wenn du fünf oder sechs mal im Jahr spenden gehen würdest, würdest du das wahrscheinlich nicht allzu lange machen - es sei denn du substituierst ständig Eisen. Das Transfusionsgesetz mit allen seinen Regelungen wurde nicht geschaffen, um Menschen zu ärgern sondern um sowohl die Empfänger von Blutprodukten als auch die Spender zu schützen.

Start Terminsuche Forum