Aktueller Beitrag

4

Manon Berenike Z Baden-Württemberg

4Vollblut
BISHER GESPENDET
08.06.2023, 15:19 Uhr

Hallo alle miteinander!
Darf ich wieder Blut spenden obwohl noch keine 3 Monate vorbei sind? Laut App darf ich wieder, allerdings war meine letzte Spende erst am 06.04. 2023, kann mir da einer weiterhelfen? Würde morgen gerne spenden gehen...

Vielen Dank im Voraus!

0
0
1
1
0
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
12.06.2023, 14:33 Uhr

Hallo Manon Berenike, zwischen zwei Blutspenden müssen 56 Tage liegen. Wenn die vorbei sind und deine App sagt, dass du wieder spenden kannst, kannst du zum Termin kommen. Wenn du bereits 4x innerhalb von 365 Tagen gespendet hast, musst du etwas länger warten, aber auch in diesem Fall zeigt dir die App das nächstmögliche Datum an. Du kannst im Zweifel auch immer unsere kostenfreie Hotline anrufen: 0800-1194911. Liebe Grüße

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
09.06.2023, 10:13 Uhr

Ich spende einfach immer, sobald ich darf, vorausgesetzt natürlich, es gibt passende Termine und ich bin gesund.
So kann ich trotz unvorhergesehener Krankheiten oder Sperren oder Urlaub... trotzdem auf meine vier Spenden je 365 Tage kommen.
Plane ich alle drei Monate und dann darf oder kann ich nicht, klappt es auch mit den vier Spenden nicht mehr.
Muss dazu sagen, mein Hb- Wert liegt immer ziemlich stabil bei ca. 14.
Krebst man immer an der unteren Grenze rum, sollte man die Abstände vielleicht eher verlängern.

9
Corinna Brit L
Nordrhein-Westfalen
09.06.2023, 09:29 Uhr

Da man als Frau nur 4 mal im Jahr darf, ist es sinnvoll, einen Abstand von ca. 3 Monaten anzupeilen. Um zu vermeiden, dass man nach den 4 Spenden eine echt lange Sperrfrist bekommt - und um dem Körper mehr Zeit zur Regeneration zu geben.

Aber manchmal passt es einem halt anders besser in den Kram.

146
Michael O
Baden-Württemberg
09.06.2023, 07:51 Uhr

@Martin H ... red kein Blech.... diesmal haben die anderen recht. 8 Wochen Mindestabstand gelten für alle. Nur dürfen die Frauen nur 4 mal und Männer 6 mal. Dann ist bei den Männern zur 7. Spende auch eine Pause von 10 bis 12 Wochen... wegen den Jahresspenden

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
09.06.2023, 01:24 Uhr

@Martin H:
tut mir leid, aber die Aussage stimmt nicht!
Es ist genau so, wie Frank E aus Hessen schrieb:
"Es gibt keine 3 Monatsfrist. Männer und Frauen dürfen alle 56 Tage (55 spendenfreie Tage) Blut spenden. Frauen jedoch nur 4x in 12 Monaten (nicht Kalenderjahr), Männer 6x.....
Erklärung gibt's u.a. hier: unten aufs Haus links unten tippen, anschließend aufs rote i"

Und mit der Menstruation hat es auch quasi nichts zu tun.
Nachzulesen zum Beispiel hier:

https://www.spenderservice.net/forum/15255

Helmut S beschreibt es sehr schön und auch der BSD schreibt in diesem Beitrag inkl. Links zum Nachlesen.

Ich selbst gehe meist sehr dicht am Mindestabstand von 56 Tagen spenden und habe dann nach vier Spenden ca. ein halbes Jahr Pause.

106
Martin H
Nordrhein-Westfalen
08.06.2023, 19:31 Uhr

Nein nur Männer dürfen alle acht Wochen Frauen nur alle drei Monate wegen der Regel tut mir leid so ist es aber.

4
Manon Berenike Z
Baden-Württemberg
08.06.2023, 15:51 Uhr

Super, danke für die schnellen Antworten!

16
Andrea-Esther C
Bayern
08.06.2023, 15:48 Uhr

Welche drei Monate ... du darfst alle acht Wochen. Also nichts wie ran morgen!

Start Terminsuche Forum