Aktueller Beitrag

Helmut S Bayern

14.06.2023, 07:29 Uhr

Heute ist Weltblutspendetag!

https://www.t-online.de/gesundheit/aktuelles/id_100191302/weltblutspendetag-rotes-kreuz-fordert-zur-blutspende-auf.html

Frage an die jungen Blutspender hier im Forum:
Woran liegt es, dass der Blutspendernachwuchs so spärlich ist bzw. was müsste getan werden, um die Jugend entsprechend zu motivieren?

Frage an den BSD / Herrn Nohe:
Wie ist der Status bezüglich der Aufhebung der Altersobergrenze beim BSD?

3
0
0
1
0
3
Ekaterina P
Hessen
14.06.2023, 15:38 Uhr

Ich denke tatsächlich, dass es viel mehr Jugendliche spenden würden, wenn die Bares auf die Hand kriegen würden..

146
Michael O
Baden-Württemberg
14.06.2023, 14:40 Uhr

Helmut, das bringt mir nix, darf erst in einer Woche wieder....und da ist der Weltblutspendetag vorbei...

Aber jetzt wo Du es sagst... da war mal was vor 9 Jahren bei uns an der Grenze zu Frankreich. Übergreifendes Blutspenden und man bekam einen Regenschirm. Zur Wahl standen schwarz, rot, gelb, weiss oder blau. Dazu wurden auch Bilder gemacht, die ich bis heute nie mehr gesehen habe. Als Motiv die Landesflagge mit Regenschirmen und natürlich Deutsch / Französisch gemischt.

73
Holger K
Baden-Württemberg
14.06.2023, 13:12 Uhr

es liegt nur am Rahmenprogramm vom Veranstalter um neue Blutspender enzulocken.

ja: bisher war ein herrliches Angebot an Speisen und Getränken schon Lockmittel.

kann ja überlegt werden zusätzlich Unterhaltungsprgramm wie Grossleinwand für etwa Fussball oder Musik oder Artisten anzubieten.
oder Blutspendemöglichkeit gleich in Zusammenwirken mit Veranstaltungen wie Volksfest Konzert oder Sportveranstaltung

160
Reiner S
Sachsen
14.06.2023, 12:36 Uhr

Ich war gestern spenden und das heute der Weltblutspendetag ist habe ich heute morgen auf dem Kalender gelesen.
Ich gehöre nicht zu den jungen Blutspendern, an denen die Frage gerichtet ist, aber vermutlich gibt es coollere Dinge.

Da muss wohl mal ein an der Influenza Erkrankter her der dann jeden Tag auf "Dein Rohr" die ehm, ehm, ja genau, die mega geilheit der Blutspende mit der Post verschickt.

"Mittway for Blutspende"

Ich hatte übrigens gestern bei Spendetermin den Eindruck, das die Altersobergrenze schon aufgehoben ist....

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
14.06.2023, 10:50 Uhr

Bis man das erste Mal zur Blutspende geht, dauert es manchmal etwas länger. Auch ich selbst spende erst seit meinem 26. Lebensjahr Blut. (1991)
Immer mal wieder hatte mich ein Arbeitskollege zur Spende mitnehmen wollen. Erst an einem Urlaubstag mit genug freier Zeit "danach", hatte ich keinerlei "Bedenken" den Schritt zu tun.
Seither bin ich regelmäßig "an der Nadel".

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
14.06.2023, 10:37 Uhr

Ich habe mal an einem 14. Juni gespendet. Damals gab es einen besonderen Kugelschreiber, der allerdings irgendwo abhandengekommen ist. Bis zu dem Tag war mir der "Weltblutspendetag" nicht bekannt.

17
Dianne F
Baden-Württemberg
14.06.2023, 10:29 Uhr

Vielleicht Spendeaktionen in Schulen, Unis, Jugendzentren? Als ich Schülerin in den USA war, gab es 1-2x im Jahr während der Schule eine Blutspendeaktion. Spendewillige Schüler wurden dann vom Unterricht freigestellt.

16
Andrea-Esther C
Bayern
14.06.2023, 09:26 Uhr

Tja, woran liegt das ... ich werde mal meinen Sohn interviewen. Habe bereits mehrfach versucht, ihn zu animieren, aber es kamen immer Antworten wie "keine Zeit", "nee, geht nicht" ... ich darf frühestens Mitte Juli wieder spenden - und beim nächsten Treffen werde ich den jungen Mann mal liebevoll, aber etwas gründlicher "in die Zange nehmen".

Start Terminsuche Forum