Aktueller Beitrag

Johann Matthias S Bayern

14.06.2023, 12:47 Uhr

Zum Blutspendetag.
Mich wundert es nicht, dass immer mehr nicht mehr zum Blutspenden kommen.
Zum einen gibt es weniger Termine (gefühlt) zum anderen sind bei manchen Terminen die
Arroganz der Helfer nicht mehr tragbar. Komme mir manchmal vor als wäre ich Bittsteller.
Aussage eines Helfers:. Bei uns dürfen Sie sich ein Loungepaket aussuchen. ( vertrocknete Semmel mit Wiener oder Käsesemmel die staubt). Lieber dann gar nichts.

1
1
0
5
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
15.06.2023, 11:28 Uhr

Hallo zusammen,

uns wurde ein Beitrag gemeldet, deshalb möchten wir uns gerne dazu äußern.

Es kann sein, dass der Eindruck entsteht, dass es weniger Termine gibt. Das könnte einerseits daran liegen, dass es in der letzten Zeit viele Feiertage gab und andererseits können wir aufgrund der aufwändigen Logistik für die Durchführung mobiler Blutspendetermine nicht zeitgleich in allen Kommunen präsent sind. Entscheidend für die Sicherung der bayernweiten Versorgung ist also, dass die stattfindenden Blutspendetermine gut besucht werden.

Bezüglich der Verpflegung lässt sich sagen, dass diese vor Ort aktuell - wenn es die Räumlichkeiten zulassen - wieder möglich sind. Für die Verpflegung bei den Blutspendeterminen sind jedoch die einzelnen Kreisverbände zuständig. Daher wird die Verpflegung unterschiedlich gehandhabt.

Und entscheidend ist ja vor allem das Solidaritätsprinzip – solange ich spenden kann, können sich meine Mitmenschen auf mich verlassen – und wenn ich irgendwann einmal Blut benötigen sollte, spendet hoffentlich jemand für mich. Unsere Gesellschaft funktioniert an ganz vielen Stellen, weil Menschen sich für die Gemeinschaft engagieren.

Liebe Grüße
Hannah vom BSD

51
Ralf M
Niedersachsen
14.06.2023, 20:40 Uhr

Moin. Diese Befürchtung hatte ich während der Corona-Zeit auch. Deshalb (nicht nur) war ich 5 Jahre nicht spenden...Ich habe mir heute erzählen lassen, dass aufgrund des Mindestabstandes die Leute beim Warten draußen frieren mussten. Aber das ist vorbei, heute habe ich die 50 voll gemacht !! Und in Buchholz-Trelde habe ich sehr große Herzlichkeit erfahren !! Null Arroganz. Also: wieder hingehen !! 😁

160
Reiner S
Sachsen
14.06.2023, 19:14 Uhr

Das Problem war, er hatte ein Lunchpaket erwartet und dann war es ein(e) Lounge und noch im Paket, also IKEA mäßig zum selber Schrauben und nicht zum selber essen.

4
Julia S
Niedersachsen
14.06.2023, 18:54 Uhr

Ich würde ja gerne heute Blutspenden nur ich darf erst am 07.07 erst wieder Blutspenden sonst würde ich das so gerne machen aber ich muss leider noch warten es bringt ja nichts dass ich da hin gehe und dann sagen sie ja was wollen Sie denn hier sie dürfen ja noch gar nicht

51
Eva-Marie J
Niedersachsen
14.06.2023, 18:49 Uhr

Was ist denn bitte an der Aussage arrogant? In meiner Wahrnehmung ist es einfach nur die Information, das man auswählen kann, was man essen möchte (wird ja bei den Lunchpaketen immer gerne bemängelt).
Und das der Inhalt jetzt nicht nach Deinem Geschmack war… einfach mal beim Ortsverband ansprechen, die sind im Normalfall für die Verpflegung zuständig.

160
Reiner S
Sachsen
14.06.2023, 18:45 Uhr

Nö, aber ich könnte einen Lösungsansatz beisteuern.

Vielleicht ist der Fressbeutel oder neudeutsch ein Lunch-Paket gemeint.

Bleibt bei Eurer Muttersprache

146
Michael O
Baden-Württemberg
14.06.2023, 18:43 Uhr

Lustig machen nicht (zumindest ich nicht) aber das Lunchpaket als Loungepaket beschrieben ist schon interessant. Übrigens, wenn sich ein Team zu Wort meldet sieht man das. Kann hier auch passieren die aus Bayern sind da ganz fix!!!

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
14.06.2023, 18:36 Uhr

@Johann Matthias S:
da würde ich nochmal genauer hinsehen.
Und der Blutspendedienst hat damit auch nichts zu tun. Obwohl, kann eigentlich nur für mich sprechen.
Frank E und Reiner S, seid ihr vom BSD? 😉

Johann Matthias S
Bayern
14.06.2023, 18:05 Uhr

Aha, der Blutspendedienst BW macht sich lustig

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
14.06.2023, 18:03 Uhr

Ah, ich dachte ein Loungepaket wäre ein Möbelset zum gemütlichen rumsitzen

Johann Matthias S
Bayern
14.06.2023, 17:59 Uhr

Für alle: Ein Loungepaket ist was zum essen, nicht zum fahren

160
Reiner S
Sachsen
14.06.2023, 16:48 Uhr

Zum spenden an sich muss man sich ja nichts ins Auto setzten.
Gestern habe ich gespendet und lag da auf einer Liege. Weit und breit kein Auto im Spendenlokal.

Aber was war den noch einmal das Lounge-Paket?

59
Angela S
Nordrhein-Westfalen
14.06.2023, 14:08 Uhr

Sag das dem Ortsverein, der seitens des Ehrenamts die Spende betreut hat. Nur so hast du eine Chance, etwas zu ändern. Denn bei anderen läuft es ja gut!

160
Reiner S
Sachsen
14.06.2023, 13:14 Uhr

Das kann ich nicht bestätigen.

Aber was bitte ist ein "Loungepaket", davon habe ich noch nie gehört, geschweige denn es zu einem Blutspendetermin gesehen.

Lounge ist das hochfein für Lauge, Waschlappen, Seifenwasser...?

73
Holger K
Baden-Württemberg
14.06.2023, 13:05 Uhr

gestern war hier in Umgebung für mich erstmals wieder das Erlebnis wie früher (und früher war ja alles besser)

also mit köstlicher Versorgung (sogar alkoholfreie Cocktails zum Wurstsalat und Wurstwecken).

entscheidend (für mich) ist eben auch dies. Perfekt wäre es mit zusätzlichem Unterhaltungsprgramm.

Grossleinwand etwa beim fussball oder Musikgruppe oder Artisten aus dem Zirkus wäre gewaltige Anziehung auch für neuspender.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
14.06.2023, 12:55 Uhr

Bei uns hier im Landkreis verlaufen die Spenden meist harmonisch, mit freundlichem Personal und Helfern.
Auch in der Zeit mit "Corona" war dies annehmbar.

Start Terminsuche Forum