Aktueller Beitrag

147

Bernd F Bayern

147Vollblut
BISHER GESPENDET
17.06.2023, 11:14 Uhr

Halllo. Kann man mit dem Digitalenspendeausweis auch in anderen Bundesländer spenden

1
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
19.06.2023, 10:41 Uhr

Hallo Bernd,
danke für Dein jahrelanges Engagement für die Blutspende!
Trotz des gemeinsamen Dachverbandes haben die verschiedenen DRK-Blutspendedienste jeweils eigene Spenderdatenbanken. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen diese Daten nicht in einer gemeinsamen Datenbank gespeichert werden.
Wenn man das erste Mal bei einem außerbayerischen DRK-Blutspendedienst Blut spenden, wird man als Erstspender*in aufgenommen, die Daten bzw. die bayerische Kartennummer werden in der entsprechenden Spenderdatenbank hinterlegt.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

147
Bernd F
Bayern
17.06.2023, 18:45 Uhr

Danke für die Kommentare. Werde Montag mal bei denen anrufen und nachfragen.

146
Michael O
Baden-Württemberg
17.06.2023, 15:29 Uhr

Bayern ist ein eigenständiger Blutspendedienst, somit ist die Frage korrekt mit den spenden in den anderen Bundesländern. Kann, na klar wer soll es Dir verbieten? Nur wirst du dann wie schon erwähnt als "Erstspender" geführt und kannst die "innerdeutschen Auslandsspenden" nachtragen lassen. Ich kann dir nicht sagen, wenn es "einmalig" passiert, ob dann alles von Deiner Spende verwendet werden kann!! Das Plasma wird erst freigegeben, wenn die nächste Spende ohne Befund ist und ob das zwischen den 6 Hoheitsgebieten passiert ist fraglich.

207
Holger-Herbert C
Hessen
17.06.2023, 11:50 Uhr

Hallo Herr Bernd F !!
Man kann und darf grundsätzlich überall Blutspenden.
Es gibt nur ein Problem und das ist die Vernetzung unter den einzelnen Team's. Als ich das erste Mal in einem anderen Bundesland gesendet habe, hat man mich wie einen Erstspender behandelt, obwohl ich im PC eingetragen war. Wenn ich also in einem anderen Bundesland gespendet, informiere ich danach sofort das Rote Kreuz in meinem Bundesland und die tragen alles nach in meinen Unterlagen. Bis jetzt hat das immer geklappt !!!

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
17.06.2023, 11:36 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass man mit seiner Spende in einem anderen Spendedienst dort als "Erstspender" geführt wird. Nach einer Spende in einem anderen Bundesland sollte man diese "in der Heimat" melden, dass diese mitgezählt werden kann,
Bei solchen Fragen helfen "Hotline" oder der "Kontakt".

Start Terminsuche Forum