Aktueller Beitrag

17

Katrin W Sachsen

17Vollblut
BISHER GESPENDET
19.06.2023, 20:48 Uhr

Nach meiner heutigen Spende ging es mir nicht gut. Ich hatte auf einmal ein ziehen im Bereich der Nieren und zu Hause kam ich kaum bis zur Wohnung. Meine Beine wurden immer schwächer. Getrunken hatte ich reichlich. Aber gegessen hatte ich ca. 6 Stunden vor der Spende das letzte. Lag es am essen. Der Blutdruck war normal aber jetzt 3 Stunden danach immer noch sehr niedrig.

0
0
1
0
7
77
Jens L
Brandenburg
21.06.2023, 23:59 Uhr

@ Holger K:
Höre endlich auf, Spenderinnen + Spendern Sport nach einer Spende (welcher Art auch immer) zu empfehlen!!! Der Körper/Kreislauf ist nach dem Spenden geschwächt, z.Z. haben viele Leute noch dazu mit dem heißen Wetter zu kämpfen. Sport unmittelbar nach der Spende wird den Leuten nicht gut tun, eher das Gegenteil wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreten!
Warum kann hier nicht jemand vom DRK einschreiten bei diesem wiederholt verbreiteten Unsinns?

73
Holger K
Baden-Württemberg
20.06.2023, 07:17 Uhr

Schermzen an inneren Organen müssen keinen Zusammenhang zur Spende haben.

die Beschwerden nach der Spende liegen am Verlsute Blutbestnadteile.
der Blutdruck ist wenige Minuten nach der Spende wieder im Normalbereich. die fehlende Flüssigkeit im Blutkreislauf wird komplett durch Körperflüssigkeit ausgeglichen.
deswegen hilft es nicht nur am Tag der Spende viel zu trinken - da wird grosser teil wieder ausgeschieden (Urin).
im prinzip alles das tun, was Bluthochdruckpatienten empfohlen wird nicht zu tun um Anteil Körperflüssigkeit zu erhöhen.

um Sauerstoffversorgung anch Spende zu verbessern (die Versorgung sinkt durch fehlende Blutbestnadteile) hilft es den kreislauf anzuregen.
also auch etwas Sport wie paar dutzend Kniebeugen, Liegestütze oder Klimmzüge. das steigert Herzfrequenz udn Blutdruck und Kreislauf bleibt stabil.

16
Andrea-Esther C
Bayern
19.06.2023, 21:58 Uhr

Ziehen im Nierenbereich - kann völlig andere Gründe haben. Wenn das anhält: ab zum Arzt, abklären lassen.

Beine immer schwächer: ich weiß nicht wie das Wetter bei euch heute war, mir ging es heute jedenfalls schon ohne Blutspende so. 28 °C im Schatten, aber die Arbeit hat keine Beine, sie läuft nicht weg ...

Also: wenn es dir morgen nicht schon wieder besser geht, geh zum Arzt. Oder ruf wenigstens dort an.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
19.06.2023, 21:52 Uhr

Das "Problem" als Single kenne ich auch. Nach einer Blutspende schaue ich meist, dass ich Bekannte besuchen kann, damit bei Bedarf jemand (für mich) da sein kann.

Lea Fiona K
Hamburg
19.06.2023, 21:41 Uhr

Hey hey, was sagt denn dein RR jetzt? Geht es dir besser? Kann natürlich auch mit dem super schwülen Wetter zusammen hängen.. bist du sonst in nephrologischer Behandlung?
Wenn sich die Symptome verschlechtert haben, würde ich dir raten einen Arzt aufzusuchen und wenn du alleine wohnst am besten Freunde oder Familie Bescheid geben, dass es dir gerade nicht gut geht.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
19.06.2023, 21:30 Uhr

Gegen niedrigen Blutdruck hilft zumindest mir ein Glas Cola. Sollte sich das Problem nicht bessern, sollte man den eigenen Arzt "darauf schauen" lassen.

Start Terminsuche Forum