Aktueller Beitrag

3

Daniela H Bayern

3Vollblut
BISHER GESPENDET
22.06.2023, 08:52 Uhr

Wie ist es mit dem Gesundheitscheck? Muss mann aufpassen, wegen der Messung der Werte im Blut, die geprüft werden, wann man zuletzt essen darf und was man ist? Danke😊

0
0
0
0
2
16
Andrea-Esther C
Bayern
22.06.2023, 17:26 Uhr

Es wird empfohlen, vor der Spende "etwas Leichtes" zu essen, auf gar keinen Fall nüchtern kommen. Und was du bist, ist egal - Hauptsache du spendest Blut.

42
Anja S
Baden-Württemberg
22.06.2023, 16:17 Uhr

Hallo Daniela(vom Team Bayern)! Bei uns wurde auch mal ein Gesundheitscheck angeboten. Und da wurde tatsächlich auch das Cholesterin gewertet. Dieser Wert wird ja auch nüchtern genommen.Hab einen ganz schönen Schreck bekommen ,da er leicht erhöht war.Als ich eine Woche später bei meinem Hausarzt den check up hatte ,war der Wert völlig normal. Er war "entsetz" darüber,daß so ein Wert mittags genommen wurde. Set dem würde ich so eine Aktion nicht mehr mitmachen. Vielleicht war das auch nur bei uns so .

3
Daniela H
Bayern
22.06.2023, 11:46 Uhr

danke. Super erklärt😊

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
22.06.2023, 11:43 Uhr

Hallo Daniela,

als wir überlegt haben, den Gesundheitscheck für Spender*innen anzubieten, haben wir uns genau zu diesem Thema Gedanken gemacht. Nun ist es tatsächlich so, dass eine Reihe von Blutwerten nüchtern gemessen werden müssen, um eine Aussagekraft zu besitzen. Diese Werte haben wir bewusst nicht in unser Angebot aufgenommen.

Die Leber- und Nierenwerte, auch die Harnsäure sind nicht direkt abhängig von der Nahrungsaufnahme vor der Blutabnahme. Problematischer ist es mit den Fettwerten. Es ist unstrittig, dass z. B. die sogenannten Triglyceride nach einer besonders fetten Mahlzeit höher sind als im nüchternen Zustand. Wir haben uns trotzdem entschlossen, diese Werte mitzubestimmen, weil in jedem Fall eine Tendenz erkennbar ist. Wenn jemand eine sehr hohe Abweichung vom Normalwert zeigt, ist nicht anzunehmen, dass die Werte am nächsten Morgen (also nüchtern) völlig im Normbereich liegen.

Weiterhin können wir bei den Untersuchungen feststellen, dass die überwiegende Zahl unserer Blutspender (die ja alle vorher gegessen und getrunken haben) auch bei den (nahrungsabhängigen) Blutfettwerten Normalwerte oder nur leicht erhöhte Werte – bedingt durch die vorangegangene Nahrungsaufnahme – zeigen.

Liebe Grüße
Hannah vom BSD

160
Reiner S
Sachsen
22.06.2023, 11:01 Uhr

Nix aufpassen.
Das Blut wird untersucht so wie es den Körper verlassen hat.

3
Daniela H
Bayern
22.06.2023, 10:22 Uhr

mit Gesundheitscheck meinte ich das Blutbild: Colesterin, Nierenwerte...was nach beschtimmten Anzahl der Spenden bekommt

146
Michael O
Baden-Württemberg
22.06.2023, 10:19 Uhr

Bei uns gibt es das nicht bzw. man erfährt keine Werte, ausser man liegt "jenseits von Gut und Böse". So versuche ich es als Laie zu beantworten... da die Blutspende generell nicht Nüchtern stattfindet (würde man vermutlich auch bereuen) kann man die Werte zumindest nicht mit denen vom Hausarzt vergleichen. Evtl. ein Vergleich mit einem früheren Gesundheitscheck, dann könnte man vergleichen bei ähnlicher Nahrungsaufnahme.

Bei mir gilt: Bleibt der (Brief)kasten sauber ist alles Ok, mehr muss ich nicht wissen.

73
Holger K
Baden-Württemberg
22.06.2023, 10:15 Uhr

da wird kein kleines oder grosses Blutbild durchgeführt wie etwa beim hausarzt. da ist ja sinnvoll v.a. wegen Zuckerwerten nüchtern zu kommen. bei Blutspende ist es andersrum sinnvoll nicht nüchtern zu kommen.
also einfach normales Blutspendeverhalten durchführen.

Start Terminsuche Forum