Aktueller Beitrag

80

Michael G Bayern

80Vollblut
BISHER GESPENDET
22.06.2023, 16:54 Uhr

Hallo, ich hab heute versucht zum wiederholten mal meine 79 Spende abzugeben. Wurde nun wiederholt wegen zu geringem HB abgelehnt. Bei der Blutuntersuchung beim Hausarzt sind alle Werte ok! Während meiner Anwesenheit hab ich noch drei Personen mitbekommen die abgelehnt wurden. Mir kommt vor dass neue Geräte nicht richtig messen oder die Standards zu hoch sind oder die automatischen Lanzetten zu kurz sind
und somit mehr Lymphe als Blut kommt.
Schade!

0
2
0
0
1
284
Thomas M
Baden-Württemberg
25.06.2023, 19:04 Uhr

Wurde der HB-Wert mit Kapillarblut aus dem Finger oder aus dem Ohrläppchen bestimmt?
Bei mir ist der aus Fingerblut gemessene Wert oft geringer als der aus dem Ohrläppchen (letzte Spende: Finger 12,5 und Ohrläppchen 14,3) - daher lasse ich bei einem zu niedrigen „Fingerwert“ meistens mit Ohrläppchen-Blut nachmessen.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
23.06.2023, 09:58 Uhr

Hallo zusammen,

uns wurde ein Beitrag gemeldet, deswegen möchten wir uns gerne dazu äußern.

Der Hämoglobin-Wert (kurz: Hb-Wert) ist so wichtig, weil nur wenn genügend Eisen im Blut vorhanden ist, wird unser Organismus optimal mit Sauerstoff versorgt.
Bei einer Blutspende oder bei größerem Blutverlust geht für den Neuaufbau von Hämoglobin wichtiges Eisen verloren. Besitzt ein Spender oder eine Spenderin zu wenig roten Blutfarbstoff, d. h. ist der Hämoglobinwert zu niedrig oder an der unteren Grenze, so hat er oder sie keine ausreichenden Eisenreserven für eine gesteigerte Neubildung von voll funktionsfähigen Erythrozyten. Eine Blutspende ist zu diesem Zeitpunkt dann nicht möglich.

Der Körper kann Eisen jedoch nicht von alleine bilden, sondern muss es mit der Nahrung aufnehmen. Deshalb hier ein paar Ernährungstipps vor der Blutspende: https://www.blutspendedienst.com/blutspende/tipps-vor-der-blutspende/ernaehrungstipps-fuer-blutspender?utm_source=Website&utm_medium=Button&utm_campaign=Website%20CTA-Button%20ernaehrungstipps_fuer_blutspender

Liebe Grüße
Hannah vom BSD

73
Holger K
Baden-Württemberg
22.06.2023, 20:55 Uhr

ich selber nehme die Eisenpillen immer nach Anleitung direkt nach der Spende... der gemessene Wert beim Labor ist im Normbereich

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
22.06.2023, 18:46 Uhr

Ich bekomme als Mehrfachspender vom Arzt "Eisen". Damit der Wert im Normbereich liegt, nehme ich de vor der Spende 20 Tage lang täglich eine ein.

16
Andrea-Esther C
Bayern
22.06.2023, 17:51 Uhr

Die Sache ist die: was der Hausarzt als "im Normbereich" durchwinkt, kann bei der Blutspende schon zu wenig sein. Wenn dir danach ein halber Liter Blut "fehlt", kann der Hämoglobinwert niedriger sein als dir gut tut - und der Spenderschutz wird beim Roten Kreuz und anderen Blutspendediensten groß geschrieben.

Hat der Hausarzt, nebenbei, auch Ferritin bestimmt? Kann sein, dass deine Eisenspeicher eher suboptimal gefüllt sind? Vielleicht überprüfst du mal deine Ernährung - ist sie "vollwertig", egal ob fleischhaltig, vegetarisch oder vegan? Nimmst du alle Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente zu dir, die du brauchst? Und nimmst du sie "richtig" zu dir, also z. B. Eisen mit Nahrungsmitteln, welche die Eisenaufnahme unterstützen (Vitamin C), aber nicht mit "Eisenräubern" wie Kaffee, Tee, Oxalsäure, Hülsenfrüchte, Vollkorn, ...?
Nein, ich will darauf keine Antwort, ich möchte nur Denkanstöße geben.

Start Terminsuche Forum