Aktueller Beitrag

4

Bianca Ruth Hella K Bayern

4Vollblut
BISHER GESPENDET
22.06.2023, 20:10 Uhr

Ab wann darf ich bei einer Anämie (Blutarmut) wieder spenden gehen ?

0
0
0
0
1
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
23.06.2023, 10:02 Uhr

Hallo Bianca,

wenn gerade ein Eisenmangel besteht, darf man nicht zur Blutspende zugelassen werden. Dann sollte man abwarten, bis eine erneute Kontrolle des Eisenwerts normal war. Auch die Ursache der Anämie muss erst durch den Hausarzt abgeklärt werden.

Wenn der Arzt schon einen Eisenmangel festgestellt hat, dann sollte man nicht spenden, um den Mangel nicht zu verstärken. Dann sollte man nach dem Ende der Eisentherapie den Hausarzt fragen, wann eine Spende wieder möglich ist, er kennt ja die Werte.
Im Zweifel sollte man also unbedingt ein Gespräch mit dem Hausarzt führen, ob überhaupt Blutspenden sinnvoll ist, die eigene Gesundheit hat immer Vorrang vor dem Blutspenden.

Liebe Grüße
Hannah vom BSD

131
Manfred S
Nordrhein-Westfalen
23.06.2023, 07:41 Uhr

Nur als Tipp, meiner Frau hilft Kräuterblut - aus dem Reformhaus, morgens nüchtern ein Schnapsglas voll, am besten mit Osaft oder Apfelsaft nachspülen, ist super verträglich.

16
Andrea-Esther C
Bayern
22.06.2023, 21:43 Uhr

Abgesehen davon, dass bei der Hämoglobinmessung nicht der Eisengehalt oder das Ferritin im Blut gemessen wird sondern das Hämoglobin - wenn du zu wenig Eisen hast, solltest du warten, bis deine Hämoglobin- und Eisenwerte wieder im Normalbereich sind. Das kann Wochen oder Monate dauern, je nachdem wie schwer der Mangel war und wie schnell dein Körper regeneriert.
Das Eisenpräparat bitte immer mit etwas Vitamin C nehmen - und mit zwei, drei Stunden Abstand zu "Eisenräubern" wie Koffein, Limonade, Hülsenfrüchten und dergleichen mehr.

4
Bianca Ruth Hella K
Bayern
22.06.2023, 21:37 Uhr

Also das wurde bei meiner Hausärztin festgestellt das ich zu wenig Eisen hab.. wurde auch jetzt medikamentös eingestellt … bis wann spielt sich so was wieder ein … oder darf man da gar nicht mehr spenden gehen ?

73
Holger K
Baden-Württemberg
22.06.2023, 20:58 Uhr

Anämie inkl. Suche nach der Ursache beim Arzt?

weil mit Blutarmut - egal ob genetisch (Blutbestandteile zu klein, zu gross fehlerhaft) oder Blutungen oder andere Ursache sollte behandelt
werden.

bedenke: es wird bei Station Labor der Eisengehalt der Blutbestandteile gemessen.
der soll dann innerhalb der Grenzwerte liegen.

Start Terminsuche Forum