Aktueller Beitrag

6

Lisa Sophie L Bayern

6Vollblut
BISHER GESPENDET
23.06.2023, 21:09 Uhr

Hallo zusammen. Ich war am 14.6. Blut spenden und habe im selben Zug meinen ersten Gutschein für den Gesundheitscheck abgegeben.
Leider gab es bei der Blutspende mit der Lage der Nadel ein paar Probleme, weshalb das Blut nicht so gut floß. Am Ende hatte ich 449 ml und mein Blut konnte nicht verwendet werden (nochmal danke an das Team vom DRK fürs mitfiebern 😉)
Jetzt warte ich seit 9 Tagen auf das Ergebnis von meinem Gesundheitscheck und frage mich ob ich den überhaupt bekomme, wenn meine Blutspende nicht gereicht hat.
Hat da jemand schonmal sowas erlebt und kann mir sagen ob ich auf die Ergebnisse vom Gesundheitscheck warten kann oder ob die eh nicht kommen werden?

1
0
0
0
0
6
Lisa Sophie L
Bayern
28.06.2023, 10:20 Uhr

Ich habe bei der Hotline angerufen und die meinen es steht nix aus. Vielleicht war ein Luftbläschen im Röhrchen 🤷🏼‍♀️ ich brauche nicht mehr auf das Ergebnis warten, bekomme aber einen neuen Gesundheitscheck per post, den ich das nächste mal abgeben kann. Sehr schade das es nicht geklappt hat

13
Matthias E
Bayern
28.06.2023, 09:54 Uhr

Hast Du Dein Ergebnis mittlerweile bekommen? Ich warte auch schon fast eine ganze Woche.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
26.06.2023, 11:13 Uhr

Hallo Lisa Sophie,
danke für Dein Engagement für die Blutspende.
Die Ergebnisse des Gesundheitschecks liegen in der Regel 3-5 Arbeitstage nach der Blutspende vor. Dauert es deutlich länger, kann man gerne mal bei den Kolleginnen der Hotline nachfragen: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

6
Lisa Sophie L
Bayern
24.06.2023, 21:55 Uhr

Gerne 😊

Ich trinke am Tag der Blutspende immer um die 2-3 Liter. Die Helfer haben mir erklärt das die Nadel sich wohl immer an der Venenwand fest gesaugt hat. Mit etwas spielen, bzw die Nadel in ner bestimmten Position halten, floss das Blut gut.
Die Leute vor mir auf der selben Liege hatten das selbe Problem. Einfach blöd gelaufen.

3
Simone Silvia J
Bayern
24.06.2023, 21:48 Uhr

Und zu deinem Thema: Ich hatte es auch einmal, dass das Blut nicht so gut geflossen ist. Seitdem trinke ich schon 2-3 Tage vorher viel Wasser. Ich habe das Problem, dass ich generell zu wenig trinke. Vielleicht hilft dir das auch beim nächsten Mal! Liebe Grüße

3
Simone Silvia J
Bayern
24.06.2023, 21:47 Uhr

Ah super! So weit habe ich nie gescrollt. Danke für die Info :)

6
Lisa Sophie L
Bayern
24.06.2023, 21:40 Uhr

Vielen Dank für die vielen Kommentare. Ich werde nächste woche mal bei der Hotline anrufen. In der App sind noch keine Ergebnisse gekommen und per Post auch nicht.

Es ist auch schön zu hören das der ein oder andere mal was ähnliches erlebt hat. Mich hat es doch erst geärgert wegen dem einem ml, aber das gehört wohl dazu. Ich dachte mein Blut wird jetzt weg geschmissen. Umso schöner zu hören das es wenigstens im Labor noch verwendet werden kann.

6
Lisa Sophie L
Bayern
24.06.2023, 21:36 Uhr

Ich musste auch erst suchen wo man ein neues Thema öffnen kann 😉 ganz runter scrollen dann kommt das Fenster für einen neuen Beitrag. Ich habe meinen Gesundheitscheck mit den Papieren zusammen abgegeben, an der Station wo man seine Nummer für seine Spende quasi aufs Handgelenk geklebt bekommt.

3
Simone Silvia J
Bayern
24.06.2023, 21:30 Uhr

In der App kann ich kein neues Thema erstellen, daher schreibe ich hier: In der App steht "0 Blutspenden bis zum Gesundheitscheck". Hätte ich den Mitarbeitenden Bescheid geben müssen, dass ich den Gesundheitscheck haben möchte? Leider ist der Gutschein nur bis zum 14.07. gültig. Ich war am 20.06. blutspenden. Danke für die Info

10
Birgit B
Bayern
24.06.2023, 21:09 Uhr

Für den Gesundheitscheck werden 1bis2 Röhrchen direkt am Anfang zusätzlich genommen- wie die für die sonstigen Tests. Da ist dein Blut ja offensichtlich geflossenen. Und ich glaube nicht dass die dann weggeschmissen werden weil die eigentliche Spende nicht komplett wurde...Bei mir waren die Ergebnisse nach ca 4 Tagen in der App. Schau mal ob es bei dir einen neuen Button "Gesundheitscheck"gibt. Ansonsten nächste Woche mal Hotline anrufen.

33
Uwe R
Schleswig-Holstein
24.06.2023, 10:43 Uhr

Das selbe habe ich auch

146
Michael O
Baden-Württemberg
24.06.2023, 08:12 Uhr

Den Gesundheitscheck gibt es bei uns nicht, wird aber wie erwähnt aus den Proberöhrchen entnommen. Zur Blutspende selbst, diese wird schon verwendet, nur kann sie leider keinem Patienten gegeben werden, wegen der Dosis Gerinnungshemmer im Beutel (der ist eben auf die 450 bis 500 ml ausgelegt). Dein Blut wird aber zu Forschungszwecken verwendet, was auch nicht unnötig ist. Also Kopf hoch, das ganze war nicht umsonst.

30
Martina W
Bayern
23.06.2023, 22:04 Uhr

Der Gesundheitscheck hat nichts damit zu tun ob 500 ml ereicht werden.
Den dazu wird nur das Blut aus deb Röhrchen benötigt.

Start Terminsuche Forum