Aktueller Beitrag

Natalie T Niedersachsen

28.06.2023, 12:14 Uhr

Liebe Mitspender,

Da hier einige liebe Menschen mit med. Background regelmäßig qualifizierte Antworten geben, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen:

Vor etwas mehr als einem Jahr lag mein Ferritinwert bei 12,, woraufhin ich ihn mit Ferro sanol, Rotbäckchensaft und einer 6-monatigen Spendepause wieder aufgepimpt habe. Da meine nächste Spende in 1,5 Wochen ansteht, wollte ich den Ferritinwert vorher noch einmal checken lassen und habe heute die Ergebnisse per Post bekommen. Es wurde zusätzlich ein kleines Blutbild gemacht:
Soooo, und jetzt was ich nicht verstehe:
HB: 13.3 ✅
Ferritin: 25 ✅
Eisen (Normbereich 6.6-26): 26.9 Hä??
Welche Erklärung könnte es für die leichte Erhöhung geben und müsste ich deswegen noch mal Rücksprache mit meinem Hausarzt halten? Würde die zusätzliche Einnahme von Ferro Sanol (nehme ich nicht mehr regelmäßig ein) vor und nach der Spende ihn weiter erhöhen? Ich fühle mich topfit und alle anderen Werte sind auch im Normbereich.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
Danke ☺

3
0
0
0
1
Boris K
Baden-Württemberg
28.06.2023, 18:24 Uhr

Helmut bester Mann, wollte ich bei der Gelegenheit mal loswerden.

Natalie T
Niedersachsen
28.06.2023, 13:29 Uhr

Danke, den Link hattest Du schon mal in einem anderen Beitrag zum Thema Eisenspeicher gesendet. Ich habe ihn gelesen und daraufhin mal meinen Ferritinwert letztes Jahr bestimmen lassen 😉👍🏻
Danke Dir auf jeden Fall für Deine ausführliche Antwort, ich lege die Blutspende nun auf September nach der Alpenüberquerung 🥾 LG 👋

Helmut S
Bayern
28.06.2023, 13:07 Uhr

Es ist sehr schwierig zu sagen um wieviel der Ferritinwert durch eine Spende sinkt - da spielen sehr viele Faktoren mit. Ernährung, Größe der Leber, Vorrat an sog. Reserveblut, Werte wie Hb, Hkr, MCH, MCV, MCHC, Erythrozytenzahl - also alles was die "Dicke des Blutes" und das im "Umlauf befindliche Eisen" definiert.

Ich lasse meinen Ferritinwert jedes Jahr (seit vielen Jahren!) überprüfen und protokolliere alle diese Werte. Daraus kann ich für mich in etwa abschätzen, dass mein Ferritinwert (als Vegetarier bin ich da auch eher an der Untergrenze) um größenordnungsmäßig 10µg/l niedriger ist zwei Wochen nach der Spende. Deshalb spende ich nur bei einem Ferritinwert ab 35.

Gut auch, dass Du vor hochalpinen Bergwanderungen nicht spendest - das mach ich auch sonst geht mir da schnell die Luft aus 😉

Natalie T
Niedersachsen
28.06.2023, 12:41 Uhr

Vielen Dank, Helmut! Ich erwäge wirklich, die Spende zu schieben. Kann man sagen, um wieviel ug/l der Ferritinwert bei der Blutspende etwa absinkt? Ich gehe Ende August hochalpin wandern und möchte natürlich, dass dann alle verfügbaren Speicher möglichst voll sind 💪🏻

Helmut S
Bayern
28.06.2023, 12:29 Uhr

Laut meinem Buch "Charts der Laboratoriumsdiagnostik" liegt der Normbereich für Eisen bei Frauen bei 10,7 bis 26,9 µmol/l - ist also noch in der Norm. Vermutlich durch die Einnahme der Eisenpräparate ist der derzeit an der Obergrenze.

Wegen des etwas niedrigen Ferritinwertes würde ich mit der nächsten Blutspende noch ein paar Monate warten, bis er auf über 35 ansteigt, damit du wieder etwas "Reserve" hast.

Start Terminsuche Forum