Aktueller Beitrag

3

Johanna Pauline Z Niedersachsen

3Vollblut
BISHER GESPENDET
29.06.2023, 11:25 Uhr

Hallo zusammen,
ich bin noch Blutspende-Neuling und kämpfe mit recht starkem Leistungsabfall nach der Spende. Nach der ersten Spende habe ich ca. einen Monat gebraucht, um zumindest ansatzweise auf meinem vorherigen Trainingsniveau zu sein. Jetzt nach der zweiten Spende ist es schon etwas besser - für mich aber noch nicht zufriedenstellend. Habt Ihr Tipps/ Erfahrungswerte, wie man die Leistungsfähigkeit schneller wieder herstellen kann?

...schon mal vielen Dank im Voraus. :)

0
0
0
0
6
3
Daniela H
Bayern
29.06.2023, 20:58 Uhr

ich habe das gleiche Problem, bei der 3. Spende wurde ich nicht zugelassen, weil hemoglobin bei 10.7 lag. Ich hoffe, dass die Ursache nur die 2 Spenden waren und evtl. zu nah nacheinander. Bin gerade am klären: mein Eisenspecher... Ich hatte letzte Zeit beim Sport immer Gefühl, ich bin am Limit und kann nicht gescheid schnaufen...

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
29.06.2023, 18:20 Uhr

Schön, dass du nach der ersten Spende trotzdem weitergemacht hast! Respekt 😏👍👌

55
Michael W
Bayern
29.06.2023, 13:05 Uhr

Hatte ich auch, das wird mit jeder Spende besser, mittlerweile kann ich am nächsten Tag wieder schön sporteln...

73
Holger K
Baden-Württemberg
29.06.2023, 12:28 Uhr

das muss keinen direkten Zusammenhang mit der Spende haben.

bedenke:
kurzzeitig (paar Minuten) ist Flüssigkeitsverlust im Blutkreislauf. dieser wird durch Körperflüssigkeit komplett ausgeglichen-
danach fehlen die entnommenen Blutbestandteile - für sportliche Leistung entscheidend ist sauerstofftransport.
der Körper reagiert bei Leistungsbedarf durch erhöhte Herzfrequenz .

diese kann aber bei Leistungsanforderung nie über deine persönliche Obergrenze steigen.
Blutbestandteile werden komplett innerhalb Wochen erneuert - nach wenigen Wochen ist alles im Blut komplett neu gebildet.

du kannst evtl. eine Tabelle mit deiner Herzfrequenz erstellen und diesen Effekt beobachen - der Anstieg wird schnell im Normalbereich zurückgekommen sein.

Lebenszeit rote Blutkörperchen ist im Bereich 3 Monate- aber Neubildung wird auch durch Sauerstoffbedarf geregelt (Höhentraining funktioniert und bildet mehr dieser Blutbestandteile)

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
29.06.2023, 12:22 Uhr

Nach einer Blutspende bekomme ich vom Arzt vor Ort "Eisen 50 mg", weil ich bis zu sechsmal in zwölf Monaten "an der Nadel" bin. Frage den Arzt vor Ort, ob dies auch für dich infrage kommt.
Zudem sei noch erwähnt, dass auch ich nicht jede Spende gleich gut "wegstecke". Von "ich könnte Bäume ausreißen" bis verschlafen am nächsten Morgen kam bei mir schon alles vor.

165
Michael R
Bayern
29.06.2023, 12:14 Uhr

Hallo ich war schon 160 mal. Am besten viel eisenhaltige Lebensmittel essen oder La Vita Saft trinken. Gruß Michael

Helmut S
Bayern
29.06.2023, 11:32 Uhr

Ich vermute, dass Deine Eisenspeicher geleert sind. Lass bei Deinem Hausarzt mal den Ferritinwert prüfen.

Start Terminsuche Forum