Aktueller Beitrag

1

Sevil S Bayern

1Vollblut
BISHER GESPENDET
30.06.2023, 16:19 Uhr

Hallöchen 😇
Ich habe letzte Woche das 1. mal Blut gespendet und mir ist jetzt eine Frage dazu eingefallen. Ich habe im Internet leider nichts gefunden, deshalb versuche ich‘s hier:

Dürfte man quasi in ganz Deutschland spenden (sofern ein Spendetag ist), oder müsste es wirklich immer im eigenen Wohnort sein? Wenn man beispielsweise mal in einer anderen Stadt ist und es sich gerade auch vom Abstand her anbieten würde.

Danke im Voraus :)

5
0
3
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
03.07.2023, 11:31 Uhr

Hallo Sevil,
herzlich willkommen im Kreis der Lebensretter*innen, toll, dass Du dabei bist!

Wie hier schon ganz richtig angemerkt wurde, kann man grundsätzlich überall spenden.
Allerings haben die verschiedenen DRK-Blutspendedienste trotz des bundeseinheitlichen Blutspendeausweises jeweils eigene Spender*innendatenbanken. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen diese Daten nicht in einer gemeinsamen Datenbank gespeichert werden.
Wenn man das erste Mal bei einem außerbayerischen DRK-Blutspendedienst Blut spenden, werden man als ErstSpender*innen aufgenommen, die Daten bzw. die bayerische Kartennummer werden in der entsprechenden Spender*innendatenbank hinterlegt. Ab der zweiten Blutspende beim anderen DRK-Blutspendedienst kann man wie gewohnt mit dem bundeseinheitlichen Blutspendeausweis spenden.
Die Blutspende bei einem anderen DRK-Blutspendedienst wird selbstverständlich angerechnet. Bei Blutspender*innen, die in unterschiedlichen Bundesländern Blut spenden, ist es derzeit leider noch nicht möglich die Spenden ohne die Mithilfe der Spender*innen zu erfassen.
Spendende werden daher gebeten, uns vor Ort mitzuteilen, wenn sie zwischenzeitlich in einem anderen Bundesland Blut gespendet haben. Dies wird dann auf dem Spendebogen vermerkt, die geleistete Blutspende wird im Nachgang in unserer Spender*innendatenbank erfasst.

Viele Grüße
Charlotte vom BSD

73
Marco S
Bayern
02.07.2023, 09:54 Uhr

Herzlich willkommen im Kreise der Blutspende.Mach weiter so und hast eine Super Einstellung!

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und gute,schöne neue Woche.Viele Grüße

1
Sevil S
Bayern
01.07.2023, 09:13 Uhr

Hallo Nicole,

danke für die Antwort. Genau so ist es. Ich kann schon gar nicht mehr meine 2. Blutspende abwarten.. 🤣 schade, dass es nicht öfter geht, aber die werden sich schon was dabei gedacht haben 🤣

1
Sevil S
Bayern
01.07.2023, 09:11 Uhr

Hallo Helmut, vielen Dank für deine Antwort :)
Genau, das war eigentlich meine Frage. Also müsste man sich quasi in anderen Bundesländern neu registrieren. Ich dachte, dass es ohne neue Registrierung in allen Bundesländern gilt.. jetzt weiß ich Bescheid! :)

Nicole D
Niedersachsen
30.06.2023, 20:08 Uhr

Moin Sevil,
da es immerwieder zu Verwirrungen kommt möchte ich noch ergänzen:
generell darf jeder nach 55 spendefreien Tagen wieder Vollblutspenden, also alle 8 Wochen.

Nun kommen die Einschränkungen. 😉

Frauen dürfen 4 Vollblutspenden abgeben innerhalb von 365 Tagen und Männer 6 - es zählt NICHT das KALENDERJAHR.
Wo du spendest ist letztlich egal, wie die anderen ja auch schon schrieben. 🙂

Helmut S
Bayern
30.06.2023, 19:47 Uhr

Servus und willkommen bei uns Blutspendern!🤗

Mit deinem Blutspenderausweis kannst du überall in Bayern spenden.

Falls du aber mal in einem anderen Bundesland spendest, wirst du vom dort zuständigen BSD als Erstspender betrachtet und bekommst zusätzlich den dort gültigen Ausweis...

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
30.06.2023, 17:02 Uhr

Ich spende im Umkreis von ca. 20 km um den eigenen Wohnort. Nur so kann man viele Spenden sammeln. Wenn ich nur am eigenen Wohnort spenden würde, könnte ich dies (nur) zweimal im Jahr tun. Im eigenen Spendedienst kann man problemlos spenden, wo man will. Spenden in anderen "Diensten" müssen "zu Hause" nachgemeldet werden, dass diese gezählt werden.

1
Sevil S
Bayern
30.06.2023, 16:42 Uhr

Hallo Guido,

Danke für die Antwort. Genau so ist es! :)

1
Sevil S
Bayern
30.06.2023, 16:29 Uhr

Hallo Lea,
ja auf jeden Fall! Wenn man mal auf „Reise“ in einer anderen Stadt ist und man gerade dürfte, sehr gerne. Bei uns (kleine Stadt) geht das Spenden leider nur einen Tag, da wird’s dann schwierig wenn man arbeitet etc.

Dir auch ein wunderschönes Wochenende!! :)

1
Lea H
Niedersachsen
30.06.2023, 16:26 Uhr

Hallo :)
Ich würde sagen das dies kein Problem darstellt, da du ja registriert bist und deine Daten hinterlegt sind.
Wenn dir danach ist, würde ich an deiner Stelle hingehen und gutes tun.
Wenn dem nicht so ist, wird man dir sicher die Info dazu geben.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

1
Sevil S
Bayern
30.06.2023, 16:26 Uhr

Super, danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte, man dürfte nur in der eigenen Stadt. Aber wenn das so ist, passt ja alles :)

34
Nicolaas V
Berlin
30.06.2023, 16:24 Uhr

Du kannst überall Spenden. Du bekommst eine Spendeausweis, die bringst du mit (darauf ist deine Spendernummer) und mit dein Personalausweis,dann kannst du überall spenden.

Start Terminsuche Forum