Aktueller Beitrag

20

Michael I Bayern

20Vollblut
BISHER GESPENDET
02.07.2023, 21:48 Uhr

Wenn es schon keinen (wenigstens) bundesweit einheitlichen Blutspende Ausweis gibt, kann man denn dann hier in der App nicht n Ausweise hinterlegen?

Auch das Nachtragen von Spenden scheint nicht zu funktionieren.

2
1
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
05.07.2023, 12:55 Uhr

Hallo zusammen,
ein Kommentar unter diesem Beitrag wurde uns gemeldet, deshalb möchten wir euch noch mehr Informationen dazu liefern:
Das Nachtragen der Spende bedeutet, dass man seine Spenden inkl. Vitalwerte selbst manuell in einer Liste pflegen kann,
da die Spendenhistorie und die Vitalwerten (noch) nicht automatisch im Spenderservice angezeigt werden.
Mit dem „Nachtragen“ ist nicht das Nachtragen von Grenzgänger*innen-Spenden gemeint.
Daher werden auch nur Spenden angezeigt, die Spender*innen selbst eingetragen hat.
Die zuständigen Kolleg*innen arbeiten aber an einer Lösung dafür.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

20
Michael I
Bayern
04.07.2023, 12:12 Uhr

@Team Bayern, danke für die Antwort, aber Zwei Dinge:

1. unter Spendenservice -Spenden Historie gibt es die Möglichkeit Spenden nachzutragen. Das erweckt den Eindruck, dass man hier online seine Spenden nachtragen kann. Ich finde das irreführend.

2. Vor etwa 3 Wochen habe ich eine Spende beim NSTOB vom Herbst 2022 telefonisch beim BRK nachtragen lassen. Diese Spende erscheint bis heute nicht hier in der App. Was kann ich noch tun um das gerade zu ziehen?

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
03.07.2023, 12:27 Uhr

Hallo zusammen,
dieser Beitrag und ein Kommentar wurden uns gemeldet, deswegen möchten wir euch mit Infos zu dem Thema versorgen:
Bei den meisten DRK-Blutspendediensten, auch hier in Bayern, ist der digitale Spendeausweis im digitalen Spenderservice hinterlegt. Mehr Details dazu findest Du hier: https://www.blutspendedienst.com/blutspende/services/digitaler-blutspendeausweis
Das Nachtragen von bei anderen BSDs geleisteten Spenden ist derzeit leider noch nicht online möglich.
Spendende werden daher gebeten, vor Ort mitzuteilen, wenn sie zwischenzeitlich in einem anderen Bundesland Blut gespendet haben. Dies wird dann auf dem Spendebogen vermerkt, die geleistete Blutspende wird im Nachgang in unserer Spender*innendatenbank erfasst.
Aber die gute Nachricht: wir arbeiten bereits an einer datenschutzkonformen und zeitgemäßen Lösung .
Bis dahin sagen wir Danke für's Verständnis.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

130
Gerold D
Baden-Württemberg
03.07.2023, 09:28 Uhr

die Blutspendeapp übernimmt bundesweit zentrale Funktionen, zB die Registrierung der xten Blutspende beim DRK. Ich komme damit gut zurecht.

5
Katharina Regina B
Bayern
03.07.2023, 08:53 Uhr

Und wie bekommt man den dann bzw. Warum nicht automatisch? Ich habe das gleiche Problem.

160
Reiner S
Sachsen
03.07.2023, 08:24 Uhr

Den bundeseinheitlichen Blutspendeausweis gibt es!!@

Start Terminsuche Forum