6
Thema:
Nach der Blutspende
Heute war ich zum 2.Mal Blutspenden. In mir war eine große Freude zu spüren. Ganz schön!!!
Nach der Blutspende habe ich gemerkt, wie mir die Kopfschmerzen aufstiegen und ich immer müder wurde bzw. es bin.
Wovon kommt das? Ist das "normal"? Beim ersten Mal ging es mir danach recht gut.
Baden-Württemberg –
Trinke exakt am Spendetag bringt nicht zwingend Vorteil: es wird dabei ein grosser Teil ausgeschieden (Urin)
entscheidend ist es den Anteil Körperflüssigkeit zu erhöhen - also alles das tun, was Bluthochdruckpatienten empfohlen wird nicht zu tun
bei der Spende wird kurzzeitig der Blutdruck verringert durch fehlende Flüssigkeit im Blutkreislauf - das ist innerhalb Minuten komplett durch Körperflüssigkeit ausgeglichen. deswegen ist Körperflüssigkeit wichtig.
das hat natürlich Einfluss auf Kopfschmerzen...
um die Blutdruckschwankung besser abzufedern ist es sinnvoll vor der Spende den Kreislauf anzuregen.
dazu reiecht kleine Sporteinlage (Klimmzüge, Kniebeugen oder radeln und laufen zum Spendeort) das steigert Herzfrequenz und Blutdruck und zusätzlich werden Arme und Beine besser versorgt, was Blutabnahme erleichtert.
Bayern –
Wie die anderen schon geschrieben haben: kräftig trinken nach der Spende ( und die Tage davor und überhaupt )... ich schwöre da tatsächlich auch auf Cola. Kenne das mit Kopfschmerzen auch an anderen Tagen, wenn zuwenig getrunken.
Müdigkeit danach ist bei mir von mal zu mal unterschiedlich. Einmal gar nichts und das nächste Mal im Sessel einschlafen ...
Schleswig-Holstein –
Ich habe gestern auch zum zweiten Mal gespendet und wurde danach auch immer müder. Also das ich nach dem Spenden müde bin ist meiner Meinung nach normal weil man ja schon einiges an Blut verliert und Müdigkeit durch eisenmangel hervorgerufen wird. z.B wenn du als weibliche Person deine periode hast, ist man auch viel müder als sonst. Dies kann aber auch dann der Hormonspiegel sein der während der periode schwankt. Die Kopfschmerzen hatte ich bislang noch gar nicht weil ich sehr darauf achte vor der Spende genug zu essen und zu trinken.
Bayern –
Kopfschmerzen nach Blutspende ... kann zusammenhängen, muss aber nicht. Für Kopfschmerzen gibt es 100 mögliche Ursachen, wenn nicht mehr.
"Erste Hilfe" bei Kopfweh ist bei mir immer "viel trinken", möglichst mit Koffein. Also Cola oder eine Kanne Ostfriesentee. Dann sanfte Bewegung, um den Schulter-Hals-Bereich zu lockern, gern auch ein paar entsprechende Yoga-Übungen. In 98% der Fälle geht der Kopfschmerz bei mir dann zurück.
Niedersachsen –
Trinke mal echten Cola, hat bei mir geholfen.
Schleswig-Holstein –
Es können viel Faktoren eine Rolle spielen. Meist ist es zu weniges Trinken am Tag der Spende. Es kann aber auch andere Ursachen haben.