Aktueller Beitrag

50

Frank T Mecklenburg-Vorpommern

50Vollblut
BISHER GESPENDET
03.07.2023, 23:46 Uhr

Kann das Blut im Labor nicht zusätzlich auf Blutzuckergehalt bzw. Cholesterin untersucht werden. Das erspart einen einen zusätzlichen Weg zum Arzt. Dieser Service sollte wohl machbar sein.

5
0
0
0
4
73
Holger K
Baden-Württemberg
04.07.2023, 16:14 Uhr

DRK untersucht wie unten steht das Blut auf Eigenschaften die für die Kunden wichtig sind (Krankenhaus etwa)
das sind dann wichtige Ansteckungseigenschaften für den Empfänger.

die Bluteigenschaften des Spenders sind da belanglos.

zudem: die Untersuchungen beim Hausarzt für das Blutbild wird in besonderen Labors durchgeführt. diese Untersuchung ist beim DRK nicht vorgesehen.

146
Michael O
Baden-Württemberg
04.07.2023, 07:33 Uhr

Kann vielleicht schon, aber wird von DRK-Seite nicht benötigt also kein Bedarf. Wenn der Blutzucker oder Cholesterin für den Empfänger ein Problem wäre, würde es natürlich untersucht werden.

24
Pierre L
Berlin
04.07.2023, 07:25 Uhr

mir wurde zur 4. oder 5. Blutspende ein Check angeboten, Cholesterinspiegel war mitdrin wenn ich richtig errinere (ist bei mir immer zu hoch)

16
Andrea-Esther C
Bayern
04.07.2023, 00:21 Uhr

Blutzucker - ist ein Wert, der normalerweise "nüchtern" ermittelt wird. Zur Blutspende gehst du hoffentlich nie ohne vorher ausreichend gegessen und getrunken hast, also ist der Wert schon mal nicht so wirklich belastbar. Wenn du deinen BZ wissen willst, dann bleibt nur, entweder zum Arzt zu gehen oder dir ein Messgerät zuzulegen, wie es auch von Diabetikern verwendet wird. BZ und Cholesterin sind für die Blutspende auch nicht notwendig, das Bestimmen dieser Werte kostet aber nun einmal Geld. Das wäre also nicht wirtschaftlich.

Zusätzlicher Weg zum Arzt ... man geht doch sowieso gelegentlich zum Hausarzt, wenn man nicht gerade selber Arzt ist oder mit einem im selben Haushalt lebt. Dann kann man doch einen dieser Besuche auf die frühen Vormittagsstunden legen und mit einer Blutuntersuchung verbinden.

Start Terminsuche Forum