Aktueller Beitrag

24

Jana P Niedersachsen

0Thrombozyten
0Plasma
24Vollblut
BISHER GESPENDET
11.07.2023, 08:35 Uhr

Hallo,warum darf ich generell nur 4x im Jahr Vollblut spenden? Kann man zwischendurch Plasma z.B. spenden? LG

0
0
0
0
3
30
Martina W
Bayern
11.07.2023, 19:11 Uhr

Das devenetiv nicht aber de Regel könnte mal überdacht werden wie es bei der Altersgrenze grad auch getan wird.
Und ich versuch erst gar nicht mir einen Termin zu machen oder geh hin.
ich wollte damit nur sagen dass Frauen gar nicht die Möglichkeit haben in Erfahrung zu bringen ob sie Tatsächlich 5 × Spenden könnten.

16
Andrea-Esther C
Bayern
11.07.2023, 18:44 Uhr

Martina W., es gibt das Transfusionsgesetz, und da steht es ganz genau drin: Frauen viermal in 365 Tagen. Sollen sich die Mitarbeiter des Roten Kreuzes darüber hinwegsetzen?

30
Martina W
Bayern
11.07.2023, 17:11 Uhr

Getestest werden wir doch eh alle.
Und ja wir haben z.b weniger Eisespeicher aber wir Frauen können uns nicht einmal einen Termin für eine 5 Spende machen oder werden vor Ort abgelehnt.
Z.b durfte ich heuer wegen dieser Regel am 24.1 noch nicht sondern erst ab 30.1
Was hatte also dagegen gesprochen wenn ich am 24 gegangenen wahre und alles gepasst hatte?( 56 Tage waren längst um)
An dem Ort ist erst am 1.8 wieder ein Termin.

16
Andrea-Esther C
Bayern
11.07.2023, 14:57 Uhr

Du darfst nur vier mal im Jahr Vollblut spenden, weil du eine Frau bist. So lange sich daran nichts ändert, bleibt es dabei, denn Frauen haben im Vergleich zu Männern im Durchschnitt

- weniger Blutvolumen
- weniger Eisenspeicher
- weniger Muskelmasse
- weniger Blut bildendes Knochenmark

Wenn du zusätzlich Plasma oder Thrombozyten spenden willst, ist zu beachten, dass diese auf die Vollblutspenden angerechnet werden. Du darfst also dann nur entsprechend weniger Vollblut spenden. Eine bestimmte Anzahl an Thrombospenden oder Plasmaspenden entspricht dann einer Vollblutspende - den Umrechnungsfaktor weiß ich nicht, da ich ausschließlich Vollblut spende.

73
Holger K
Baden-Württemberg
11.07.2023, 09:31 Uhr

einzige Option:
über Selbstbestimmungsgesetz rechtlich als Mann eintragen lassen.

die Regeln gelten rein rechtlich, nicht biologisch.

aber die Regeln haben durchaus Sinn: jeder Mensch reagiert anders - für einige kann Sperrzeit 8 Wochen zu kurz sein, andere sind schon nach 6 Wochern wieder voll okay.
die Regeln dienen dazu die Spende zu vereinfachen (schneller, billiger, einfacher), weil ansonsten jeder Spender komplett auf Spendefähigkeit getestet wrden müsste.

146
Michael O
Baden-Württemberg
11.07.2023, 08:50 Uhr

Kannst du machen, aber dann fällt eine oder mehrere (je nach Anzahl Plasmaspenden) Vollblutspenden weg... .

Das liegt am weiblichen Körperbau (nicht an der Periode, wie viele schreiben). Weniger Blutbildendes Knochenmark ...

Start Terminsuche Forum