Aktueller Beitrag

160

Reiner S Sachsen

160Vollblut
BISHER GESPENDET
24.07.2023, 12:17 Uhr

Weil ich es mir angewöhnt habe...

Aber eigentlich wollte ich eine Frage stellen, die rein gar nichts mit Blutspenden zu tun hat.
Da dies aber hier nicht hergehört, zäume ich das Pferd mal etwas anders herum auf.

Wenn wir Blut spenden, dann geschieht das in einer Stadt oder in einem Dorf, je nach dem welchen "´Status" die Ortschaft hat.
Nun gibt es Städte die in ihren Namen das Wort "Dorf" tragen.
Düsseldorf ist da wohl das bekannteste Dorf mit Stadtrecht.

Da stellte ich mir die Frage, gibt es auch Ortschaften die das Wort "STADT" im Namen tragen aber "nur noch" ein Dorf sind, weil sie das Stadtrecht verwirkt oder nie besessen haben.
Fündig bin ich geworden in The Länd.
Im Landkreis Heilbronn gibt es die Gemeinde EBERSTADT, die ist aber keine Stadt.
Warum konnte ich bisher noch nicht eruieren.

Allerdings habe noch ein Dorf mit Stadtrecht gefunden: Bergedorf ist seit der Eingemeindung nach Hamburg nicht nur Stadt sondern Hansestadt.

Kennt jemand noch weitere Beispiele?

0
0
0
1
5
160
Reiner S
Sachsen
25.07.2023, 17:00 Uhr

@Kerstin Z
Von Deutschland war ja keine Rede.
Ich schrieb ja ".. nicht davon weg..." und da liegt eine Staatsgrenze dazwischen.
Etwa 25 Km Landstraße von meinem Wohnort entfernt liegt in der Tschechischen Republik die Stadt Bozi Dar (Gottesgab) mit 150 Einwohnetn und etwa ebensoviel Hotels, Pensionen und Gaststätten.

160
Reiner S
Sachsen
25.07.2023, 15:06 Uhr

Danke erst mal für die Antworten.
@Heino M, ja das mag so sein, aber ob das auich in jedem Fall so ist???
@Jürgen L- sind das Dörfer oder Städte?

Die Einwohnerzahl saght ja nicht bunbedingt etwas darüber aus.
Ich bin in einer Stadt aufgewachsen die knapp 3.000 Einwohner hat, nicht weit davon liegt eine Stadt mit 150 Einwohnern.
Die kleinste Stadt in BaWü z.B. hat 1.949 Einwohner - Widdern an der Jagdt im LK Heilbronn - Stand 31.12.2008 laut WiKi.

66
Juergen L
Bayern
24.07.2023, 21:38 Uhr

In meiner Nähe gibt es Brünnstadt (230 Einwohner)
Oder auch Prichsenstadt oder Grettstadt

Helmut S
Bayern
24.07.2023, 12:51 Uhr

In meiner Region kann ich Dörfer Nandlstadt und Ohlstadt bieten sowie die Stadt Mühldorf am Inn.

Start Terminsuche Forum