Aktueller Beitrag

4

Daniela H Bayern

4Vollblut
BISHER GESPENDET
25.07.2023, 13:17 Uhr

also ich hatte nach 2 Bluttspenden in diesem Jahr beim 3. Termin niedrigen Hemoglobinwert 10.7. Der hat sich jetzt nach einem Monat erholt auf 11,8 und Eisenspeicher Ferritin hat sich von 9 auf 22 ng/ml erholt. Was noch abweicht ist RDW 18.8 und MCHC 29 g/dl. Sind es Werte, die schon OK sind wieder Blut zu spenden, oder lieber noch warten? Bei Spende würde ich mit Hemoglobin durchkommen. Was beeinflußt den RDW, was sagt der aus? Was sagt MCHC aus? danke

2
0
0
0
2
5
Silke B
Niedersachsen
27.07.2023, 11:08 Uhr

Hallo Daniela,
ich habe auch so meine Probleme mit dem Hämoglobin Wert. Vor meiner vorletzten Spende hatte ich zufällig eine Apfelessigkur gemacht ... und ich war überrascht... ohne zusätzliche Eisentab. oder Kräuterblut lag mein Wert über 14. Versuch es doch Mal über die Ernährung ... "Eisenräuber" vermeiden etc. da gibt es ganz viele interessante Ansatzpunkte.
Alles Gute😃

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
26.07.2023, 10:37 Uhr

Hallo Daniela,
danke für Dein Engagement für die Blutspende!
Super, dass Du mit Deiner Ärztin diesbezüglich in Kontakt stehst. Diese hat nähere Informationen über Größe, Gewicht, Ernährungsgewohnheiten u.ä. und kann Deine Spendefähigkeit deutlich besser einschätzen als das übers Internet möglich ist.
Bei Fragen stehen Dir aber natürlich auch meine Kolleginnen der Ärzte-Hotline bereit:0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

4
Daniela H
Bayern
26.07.2023, 08:17 Uhr

danke Bjarne, mein Mann kauft jetzt öfters Leber😋 und die Tabletten habe ich auch eher sporadisch genommen und habe abgewartet, ob sich der Wert auch ohne bessert und das macht der. Aber ich werde mir jetzt doch Zeit lassen mit der nächsten Spende.

5
Bjarne K
Thüringen
26.07.2023, 08:12 Uhr

Ich hatte das Problem auch.

Du must aber nicht unbedingt Tabletten nehmen, sondern kannst das auch über die Ernährung regeln. Leberwurst oder Hülsenfrüchte wie Hirse oder Linsen enthalten viel Eisen. Im Internet findet man auch tolle Rezepte und Tipps für die Blutspende.

4
Daniela H
Bayern
25.07.2023, 17:40 Uhr

vielen lieben Dank Helmut, die Ärztin hat mir bestätigt, dass sich die Werte gut entwickeln und bei der Empfehlung 2x im Jahr zu spenden geblieben. nochmal danke

Helmut S
Bayern
25.07.2023, 17:37 Uhr

Ich habe mir jetzt mal Deine "Vorgeschichte" (also Deine bisherigen Postings hier) angeschaut. Demnach ist es wohl tatsächlich so, dass Du zu den Frauen gehörst die "von Haus aus" mit dem Eisenwert eher "an der Unterkante" sind - und dann sind natürlich 2 Blutspenden in den ersten 6 Monaten dieses Jahres schon zu viel.

Aber wie es aussieht scheint die Therapie mit den Eisentabletten schon zu greifen - die Werte erholen sich ja schon deutlich.

Die Empfehlung Deiner Ärztin, max. 2 mal/Jahr zu spenden ist sicher richtig.

Tut mir leid wenn ich Dich zu sehr erschreckt haben sollte 😳

Übrigens, nähere Infos zu den gefragten Werten findest Du z.B. hier:
https://www.netdoktor.de/laborwerte/mch-mchc-mcv-und-rdw/

Helmut S
Bayern
25.07.2023, 16:02 Uhr

Ja auch eine extreme / zu häufige Periode und / oder zu häufiges Blutspenden bei gleichzeitiger eisenarmer Ernährung kann Ursache für den Eisenmangel sein. Aber vorsichtshalber lieber genau abklären lassen.

4
Daniela H
Bayern
25.07.2023, 15:53 Uhr

danke Helmut, ich habe mein 2. Blutbild mit Hausarzt noch nicht besprochen, aber amTelefon hat sich die Arzthilfe angehört, als ob alles jetzt in Ordnung wäre. ??? ich rufe bei Ärztin an. kann es nicht auch sein, dass ich eben starke Periode habe???

Helmut S
Bayern
25.07.2023, 15:30 Uhr

Eine RDW ("Red Blood Cell Distribution Width" = "Erythrozytenverteilbreite") von 18.8 (zu hoch!) und ein MCHC (Mittlere Zell-HB-Konzentration) von 29 (zu niedrig!) sind Zeichen, dass bei Dir ein Problem mit der Blutbildung vorliegt - vermutlich aufgrund von erheblichem Eisenmangel (Ferritin und Hb zu niedrig!)

Auf keinen Fall darfst Du Blut spenden!

Dein Körper fährt quasi eine Art "Notprogramm" um genügend Erythrozyten trotz Eisenmangels herzustellen. Er packt daher weniger Hb in jede Zelle und macht auch kleinere Zellen - daher ist die "Größenstreubreite" Deiner roten Blutkörperchen so hoch.

An Deiner Stelle würde ich nach möglichen dauernden (inneren) Blutverlusten suchen lassen, also evtl. Darm-/ und Magenspiegelung machen lassen. Aber das sollte Dir Dein Arzt ohnehin schon empfohlen haben...

4
Daniela H
Bayern
25.07.2023, 13:30 Uhr

es ist mir Fehler unterlaufen, Hemoglomin 11,8 ist ok für Blutbild, aber noch nicht für Blutspende. Aber trotzdem, wen jemand auch die andere Werte erklären kann. Übrigens vor meiner Periode, vor 2 Wochen hatte ich Hemoglobin schon bei 12,8. War Zufall, dass ich jetzt öfters die Werte erfahren habe.

Start Terminsuche Forum