Aktueller Beitrag

2

Corinna Maria B Bayern

2Vollblut
BISHER GESPENDET
26.07.2023, 13:12 Uhr

Hallo zusammen,

Ich war letztens das zweite mal Blut spenden. Mein Freund war auch das zweite Mal. Eine Woche darauf haben wie eine n Brief bekommen in dem stand dass wie gesperrt wurden wegen einem unspezifischen Befund. Sonst ist alles aber in Ordnung. Kein Hepatitis oder irgendwas dergleichen. Ich habe bei der Hotline angerufen und auch meine Hausärztin kontaktiert die den Befund bekommen hat. Keiner konnte mir jetzt genau sagen wieso weshalb warum ich gesperrt wurde nur dass ich eben nicht mehr spenden darf. Und das vermutlich ein Leben lang bzw. Bis sich irgendwelche Richtlinien ändern. Ich versteh das ganze überhaupt nicht. Ich verstehe das es Vorgaben gibt aber dass mir keiner genau sagen kann wie diese aussehen ärgert mich wirklich. Man hört überall dass dringend Leute für Blutspenden gesucht werden, dann rafft man sich auf und zieht noch Leute mit einem mit und nach dem zweiten mal wird man gesperrt. Sehr ärgerlich....

1
1
0
0
11
10
Birgit B
Bayern
31.07.2023, 11:09 Uhr

Hallo Corinna! Schön, dass du nochmal Rückmeldung gibst. Und gut, dass du jetzt nachvollziehen kannst, warum die Sperre erfolgt ist und wie die weitere Vorgehensweise ist. Alles Gute!

2
Corinna Maria B
Bayern
31.07.2023, 09:37 Uhr

Habe die Ärztin telefonisch erreicht und sie konnte mir das nachvollziehbar erklären. Wir hatten anscheinend mal eine Infektion die im Blut noch nachweisbar ist auch wenn sie nicht mehr aktiv ist. Möglicherweise auch corona. Ich warte jetzt ein bisschen ab und lass mein Blut vor der Spende testen. Die Möglichkeit dass ich dann wieder freigegeben werden kann besteht :)

10
Birgit B
Bayern
28.07.2023, 18:15 Uhr

@Heino M. Was soll dieser Kommentar bei dieser Fragestellung helfen??

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
27.07.2023, 12:06 Uhr

Hallo Corinna Maria,

bitte melde Dich noch einmal an unserer Hotline: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)
Frau Dr. Krüger versucht das Problem einmal persönlich mit Dir zu klären.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Michaela vom BSD

2
Corinna Maria B
Bayern
27.07.2023, 09:53 Uhr

Bei der Laborsprechstunde habe ich eben angerufen aber eine genauere Info habe ich hier leider nicht bekommen. Nur dass in der Charge bei der unser Blut war und getestet worden ist etwas auffällig war aber unser Blut Oke ist.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
27.07.2023, 08:33 Uhr

Hallo Corinna Maria,

ich habe folgende Antwort erhalten.

Der Grund der Sperre kann bei der Laborsprechstunde erfragt werden.
Telefon: 089 5399-4800, jeden Werktag von 16-18 Uhr.

Des Weiteren wurde ein Brief mit der Begründung verschickt.

Über Deinen Freund können wir keine Aussagen machen, da muss er bitte selber eine Anfrage stellen oder sich bei der Hotline melden - danke!

Ich hoffe, dass Du bei der Laborsprechstunde Klarheit bekommst.

Liebe Grüße
Michaela vom BSD

10
Birgit B
Bayern
26.07.2023, 21:15 Uhr

Eigentlich sollte man dir schon sagen wegen was du gesperrt bist- könnte ja auch für andere Bereiche wichtig sein 🤔

2
Corinna Maria B
Bayern
26.07.2023, 20:31 Uhr

Ich habe extra bei der Hotline angerufen weil ich sehr gerne weiter gespendet hätte, aber wenn diese mir sagen dass ich es ein Leben lang nicht mehr darf kann ich leider nichts machen. Meine zwei Spenden und auch die von meinem Freund wurden beide vernichtet, was mich auch traurig macht weil ich niemanden helfen konnte. Ein Blutbild hatte ich drei Wochen vor der Spende machen lassen und da war alles Oke. Meine Hausärztin kann sich das auch nicht erklären. Ich war auch lange davor nicht mehr krank. Ich verstehe Regeln und die sind auch richtig so, nur wenn es Regeln gibt muss man diese auch erklären können und dass es mir keiner erklären kann stört mich.

10
Birgit B
Bayern
26.07.2023, 16:41 Uhr

Erstaunlich ist ja, dass ihr beide gesperrt seid. Von daher würde ich auch auf etwas tippen mit dem ihr beide in Kontakt wart bzw ihr euch gegenseitig angesteckt habt.... sicher richtig das vom Hausarzt abklären zu lassen.
Was mich unter anderem bei diesem Thread stört ist, dass dann die Reaktion kommt: " ich dachte ihr braucht mein Blut, dann halt nicht. " - in erster Linie sind die Regeln aber dazu da den Spender und Empfänger zu schützen. Vergesst das nicht! Und was bei euch als Gängelei empfunden wird, kann einen schwer kranken Menschen noch kränker machen!

18
Alexander N
Nordrhein-Westfalen
26.07.2023, 16:32 Uhr

Bleib hartnäckig - mir ging es ähnlich und ich habe dem Spendedienst dampfgemacht. Dort hat man sich meiner angenommen und dann war ich wieder frei.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
26.07.2023, 16:28 Uhr

Hallo Corinna Maria,

danke für Deine Nachricht. Leider habe ich noch keine Erklärung dafür.
Ich hoffe aber, dass ich Dir im Laufe der Woche mehr Auskunft geben kann.

Liebe Grüße
Michaela vom BSD

Helmut S
Bayern
26.07.2023, 16:22 Uhr

Erstaunlich ist aber, dass dieses falsch positive Ergebnis gleichzeitig bei Dir und Deinem Freund auftritt.

Eine für mich plausible Erklärung wäre, dass dieses durch noch vorhandene (Rest-)Antikörper gegen eine Krankheit, mit der ihr euch vor längerem mal gegenseitig angesteckt hattet, ausgelöst wird, wie z.B. Pfeiffersches Drüsenfieber (Epstein-Barr-Virus).

Helmut S
Bayern
26.07.2023, 16:09 Uhr

Vereinfacht gesagt liegt folgendes Problem vor:

Der Bluttest (nennen wir ihn mal "A"), der beim BSD verwendet wird, liefert bei bestimmten Bedingungen im Blut ein falsch positives Ergebnis für die Krankheit "X". Der Test A ist relativ preiswert, liefert aber, sagen wir mal, in einem von 1000 Fällen eben ein falsch positives Ergebnis.

Dann wird Dein Blut mit dem Test (nennen wir ihn mal "B") nachgetestet und ergibt ein sicheres, negatives Ergebnis, d.h. die Krankheit "X" liegt nicht vor.

Leider ist Test "B" aber so teuer, dass der BSD mit deiner Spende immer Verlust machen würde. Deshalb wirst Du solange gesperrt, bis irgendwann mal das Testverfahren so verbessert wird, dass ein "billiger" Test "C" bei Dir nicht mehr falsch positiv anzeigen würde.

Siehe hierzu die Antwort von Lisa in

https://www.spenderservice.net/forum/706

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
26.07.2023, 15:27 Uhr

Mein Vorschlag wäre Folgendes: Blutbild beim Hausarzt machen lassen, damit man ein "Ergebnis" bekommt. Sollte dieses Blutbild keinen besonderen Befund ergeben, könnte man dies dem Blutspendedienst melden, damit man eventuell wieder zur Spende zugelassen wird.

2
Corinna Maria B
Bayern
26.07.2023, 14:19 Uhr

Schön wärs aber nein habe ich nicht :)

14
Anke R
Hessen
26.07.2023, 13:34 Uhr

Vllt mal länger in Groß Britannien gelebt? Dann darf man kein Blut spenden.wg Rinderwahnsinn
VG

Start Terminsuche Forum