Aktueller Beitrag

3

Daniel Z Bayern

3Vollblut
BISHER GESPENDET
29.07.2023, 11:31 Uhr

Hallo Zusammen,
dachte ich Teile mal einen kleinen Zwischenfall falls es jemanden interessiert. Das Foto ist jetzt 5 Tage nach der Blutspende und hat Farblich jetzt seinen Höhepunkt erreicht(denke ich). Beim Einstich der Nadel war alles in Ordnung aber beim rausziehen hat es mehr geschmerzt als üblich. Bin danach auch gleich weiter arbeiten gegangen(Informatiker also keine körperlich anstrengende Arbeit). Hab dann aber ca. 10 min später bemerkt das ich ein Druckgefühl in der Armbeuge bekomme und einen starken Juckreiz. Nach einer gewissen Zeit hab ich den Verband abgemacht und schon gesehen das es ein großer blauer Fleck wird. Konnte die ersten Tage meine arm nicht richtig strecken bzw. Einknicken(Fühlt sich an wie als würde man sich überdehnen). Wurde von Tag zu Tag besser und schmiere auf Anweisung des BRK die Stelle mit Heparin Salbe ein. Sieht aber schlimmer aus als es ist.
Ich genieße jetzt noch das Wochenende!
Viele Grüße.

1
1
2
17
11
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
31.07.2023, 10:39 Uhr

Hallo Daniel,
weiterhin gute Besserung für den Arm!
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

73
Holger K
Baden-Württemberg
30.07.2023, 10:08 Uhr

reiner Bluterguss ist problemlos - mit Farbänderung in maximal 2 Wochen zurückgebildet.

kritisch ist es wenn Gefühlsstörungen oder gar Lähmungserscheinungen auftreten. - da wird dann eine Nervenbahn gereizt, was dauerhaft zu bleibende Reizung führen kann.

48
Helena G
Baden-Württemberg
29.07.2023, 23:01 Uhr

Ist mir auch 1x passiert 🤗

160
Reiner S
Sachsen
29.07.2023, 13:07 Uhr

Kommt manchmal vor, ist aber nicht lebensbedrohlich.

Schaut Dir manchen Profifußballer an. Die haben meist zwei solche Arme und noch deutlich mehr blaue Flecken drauf.
Die lassen sich das bei vollen Bewußtsein machen und das hält ein Leben lang!

Dein blauer Arm wird nach zwei Wochen wieder so aussehen wie vor der Spenden

16
Andrea-Esther C
Bayern
29.07.2023, 12:39 Uhr

Nach dem Ziehen der Nadel wird normalerweise ein Druckverband angelegt - und der sollte auch ein paar Stunden drauf bleiben - bis sich das kleine Loch in der Vene wieder notdürftig verschlossen hat.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
29.07.2023, 12:00 Uhr

Nach Entfernen der Nadel sollte man gut abdrücken und den Arm nach oben halten. So ist es mir zumindest bisher immer gelungen, Blutergüsse zu vermeiden. Sich hinlegen, Arm nach oben und ca. 5 Minuten abdrücken wirkt bei mir bestens.
Nur einmal hatte ich kurzfristig (bis nach dem Essen vor Ort) leichte Schmerzen.
Stellt euch vor, dass die Vene "nur" ein Schlauch ist, der ein kleines Loch hat. Das Abdrücken hilft bei der "Reparatur".

15
Stephan L
Bayern
29.07.2023, 11:58 Uhr

Hatte ich zum Glück bislang nicht, aber passiert halt leider von Zeit zu Zeit.
Schönes Wochenende!

Start Terminsuche Forum