Aktueller Beitrag

176

Richard Z Bayern

176Vollblut
BISHER GESPENDET
01.08.2023, 19:31 Uhr

Heute bin ich frohgelaunt 20 km gefahren um meine 175. Blutspende abzuliefern. Mit einem HB-Wert von 13,4 wurde ich aber harsch zurückgeschickt. Ich bin jetzt fast so weit, meine Blutspenderkarriere zu beenden.

2
1
0
4
3
38
Frank B
Niedersachsen
07.01.2024, 15:30 Uhr

Das nächste Mal eine erneute Hb-Wert Messung mit Blut aus dem Ohrläppchen durchführen lassen. Wenn der Blutspendedienst dazu nicht bereit ist, würde ich nicht mehr hingehen. Wenn der Wert häufiger recht niedrig ausfällt, würde ich Vitamin D3 hochdosiert supplementieren. Medikamentös zugeführtes Eisen ist oft wirkungslos.

150
Horst Johann K
Bayern
06.08.2023, 14:31 Uhr

War bei mir ähnlich bei der letzten Spende, hatte auch 13,3. Hab dann gegoogelt, wie man den Wert verbessern kann (welche Lebensmittel). Hab die nächsten Tage darauf geachtet und bin dann ein paar Tage später zu einem anderen Termin in der Nähe gegangen, da hatte ich 13,5 und durfte Spenden. Ich war auch etwas enttäuscht wegen des 1. Termins. Aber irgendo muss man eine Grenze ziehen, ähnlich der Promillezahl im Straßenverkehr. Wenn man nun jemand mit 13,3 Spenden lassen würde, was ist dann mit denen, die 13,2 oder 13,1 haben?

22
Igor B
Bayern
02.08.2023, 20:37 Uhr

Hatte auch 2x zu niedrigen wert. ärgerlich, "abgewiesen" zu werden - aber wohl besser, dass dieser eingehalten wird

176
Richard Z
Bayern
02.08.2023, 15:50 Uhr

Je mahr ich darüber nachdenke, desto mehr stinkt mir. Ich will das nicht so einfach akzeptieren!

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
02.08.2023, 14:19 Uhr

Hallo Richard,
erst einmal vielen Dank für Deine jahrelange Treue zur Blutspende!
Wir können verstehen, dass Du verärgert bist, allerdings ist der Mindest-Hb-Wert von 13,5 g/dl (bei Männern) zum Schutz des Spenders unumgänglich, damit sicher gestellt ist, dass im Blut ausreichend Eisen vorhanden ist, um die Körperzellen mit Sauerstoff zu versorgen.
Wir hoffen auf Dein Verständnis
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

29
Claudia C
Bayern
02.08.2023, 08:26 Uhr

Hallo Richard, ich kann mit dir mitfühlen!
Im Juli wollte ich spenden und nach zwei Messungen war klar, das wird nix😭
Ist mir vor Jahren schon mal passiert.
Aber im Grunde ist das ja zu unserem Schutz.
Kopf hoch, beim nächsten Mal passt der Wert bestimmt wieder.
Ich probiere es am 4.8. auch wieder 😉

114
Gerhard W
Bayern
02.08.2023, 03:12 Uhr

Hallo Richard alles schon mal selbst erlebt🧐. Freue dich auf deine naechste Blutspende da klappt es dann mit deinem Jubiläum gewiss☘💪.

142
Werner Z
Bayern
01.08.2023, 22:31 Uhr

Ärgerlich Richard, aber des ham ma alle scho mal erlebt.
16.08 neuer Termin im Jahnstadion.
Bleib dabei!

160
Reiner S
Sachsen
01.08.2023, 21:25 Uhr

Ist mir auch schon passiert das ein HB-Wert festgestellt wurde der außerhalb der festgelegten Toleranz war.
Das sollte die Nr. 150 werden.
Ob hier ein Messfehler vorlag oder ich mal einen schlechten Tag hatte, wer weiß.
Auf alle Fälle habe ich es paar Tage später erneut probiert, nachdem ich Eisentabletten geschluckt habe und da hatte ich 15+.

Lass Dich nicht entmutigen und gibt Deine Karriere nicht auf.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
01.08.2023, 20:46 Uhr

Auch mein hb-Wert war beim letzten Mal nach zweimaligem Messen am Finger zu niedrig. Erst eine dritte Messung am Ohr brachte einen zulässigen Wert, sodass ich spenden durfte.(13,5). Als Mehrfachspender (fünf oder sechsmal in 12 Monaten) bekomme ich "Eisen", das man auch nehmen sollte.
So werden zu niedrige Werte zumindest mal seltener.
Für künftige Spenden wünsche viel Glück und frage den Arzt vor Ort, ob du "Eisen" erhalten kannst.

Start Terminsuche Forum