Aktueller Beitrag

160

Reiner S Sachsen

160Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Ernährung
02.08.2023, 13:15 Uhr

Die Rubrik "Ernährung" habe ich bewusst gewählt.

Folgenden Artikel fand ich heute in der "Freien Presse" (Chemnitz - Lokalausgabe Schwarzenberg):

DRK will Blutspende schmackhaft machen

In den Sommerferien fehlen oft Blutspenden, weil viele Stammspender verreist sind. Mit einer besonderen Aktion will das Deutsche Rote Kreuz in Aue gegensteuern.

AUE - Mit einer nicht alltäglichen Aktion will das Deutsche Rote Kreuz (DRK) den Erzgebirgern das Blutspenden schmackhaft machen. Wer sich zu einer Spende bereit erklärt, der erhält als Dank einen Gutschein für ein McDonalds-Menü in der Größe Small. Und zwar am 17. August in der Filiale der Fast-Food-Kette in Aue.

„Die Sommerferien sind traditionell eine schwierige Zeit für die Blutspende, denn viele Stammspender sind in den Sommermonaten verreist“, erklärt eine Sprecherin. Doch auch in der Ferienzeit würden Blutpräparate dringend benötigt, daher helfe McDonalds. Als Motivation Burger und Pommes? Das könnte klappen. Spendiert wird das Essen vom Schnellrestaurant. Jeder zehnte Spender erhalte zudem eine kleine Überraschung, heißt es vom DRK.

Die Fast-Food-Filiale an der Lößnitzer Straße in Aue und das DRK arbeiten bereits seit einigen Jahren in den Sommerferien zusammen. Zum Termin am 17. August wird mit der 6000. Blutspende seit Beginn der Aktion im Jahr 1995 gerechnet. Die Blutentnahme erfolgt in einem belüfteten Zelt. Wer Blutspenden will, muss sich vorab online einen Termin reservieren. Möglich ist das auf der Internetseite des Blutspendedienstes Nord-Ost. Das DRK weist daraufhin, dass Personen mit Erkältungssymptomen, Fieber und Durchfall nicht zur Blutspende zugelassen werden können. Auch ist zum Termin der Personalausweis mitzubringen. |juef

0
1
1
0
1
6
Duygu C
Hessen
03.08.2023, 11:18 Uhr

Ich würde mich über eine gesündere Alternative freuen, z.B. eine Smoothiebar statt Fastfood und Zucker..
Bei meiner ersten Spende war ich wirklich sehr verwirrt, als mir nur süßes angeboten wurde.. das passt doch gar nicht zum DRK dachte ich mir.

73
Holger K
Baden-Württemberg
02.08.2023, 18:16 Uhr

prima Aktion.

und damit entfällt konkret die Ausrede einiger Ortsgruppen, dass niemand ehrenamtlich für das Rahmenprogramm sorgen kann .

160
Reiner S
Sachsen
02.08.2023, 14:55 Uhr

Ja, man glaubt mit Aktion viele Sprnder zu gewinnen und vermutlich liegt das DRK gar nicht so falsch.

Immer wenn ich an diesem MC Doof vorbeifahre (Freitags auf meiner Wochendendheimfahrt am frühen Abend) ist der Andrang dort am Auto-Schalter groß.

Gegenüber ist König Bürger und da sieht es genauso aus.

Es ist wie mit der BILD Zeitung.
Keineliest liest sie und jeder weiß was drin steht.
OK drin steht ja nicht, sind ja nur Bilder.

2
Mara Sophie B
Bayern
02.08.2023, 14:45 Uhr

Einen Gutschein für McDonalds? Man spendet für die Gesundheit anderer und wird mit Fast Food belohnt, großartig 😄

76
Gabriele S
Mecklenburg-Vorpommern
02.08.2023, 14:35 Uhr

DAS wäre für mich ja so gar keine motivation...

Start Terminsuche Forum