Aktueller Beitrag

3

Adelina R Nordrhein-Westfalen

3Vollblut
BISHER GESPENDET
07.08.2023, 09:49 Uhr

Hallo, ich habe bis jetzt nur ein mal gespendet und mir wurde von Bekannten gesagt, dass man dafür eine Entschädigung in form von Geld bekommen soll.
Es ist mir eigentlich egal, weil ich auch einfach so gerne mein Blut spenden werde aber ich bin neugierig ob es stimmt.
Danke im voraus!

0
0
0
0
1
160
Reiner S
Sachsen
07.08.2023, 16:54 Uhr

Da musst Du Dich an die Bekannten wenden, denn deren Aussage war offensichtlich nicht ganz korrekt.

96
Achim S
Bayern
07.08.2023, 14:14 Uhr

Meines Wissens bekommt man kein Geld vom BRK. Es gibt ein Essenspaket und immer ein kleines Geschenk.

36
Dirk K
Baden-Württemberg
07.08.2023, 11:31 Uhr

Bei Blutspendezentren oder ähnliche ,
bekommt man Aufwandsentschädigung, z.b. im ZKT tü 25€ und was zu futtern.
Bei Blutspendeveranstaltungen im öffentlichen bekommt man in der Regel "Geschenke" nach Wahl .

Bei trobos oder Plasma spenden ,die man auch nur in den Zentren machen kann gibt auch Aufwandsentschädigung aber wesentlich weniger als bei Vollblut.

Plasmaspende dauert in der Regel ca.1 Std.

11
Rickmer Frithjof G
Nordrhein-Westfalen
07.08.2023, 11:10 Uhr

Geld bzw. Aufwandsentschädigung gibt es bei der Vollblutspende nicht beim DRK, aber bei den meisten privaten Spende Einrichtungen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
07.08.2023, 10:02 Uhr

Das stimmt ... so halb. Beim Roten Kreuz gibt es für Plasma- und Thrombozytenspenden eine "Aufwandsentschädigung" - diese Spenden dauern verglichen mit der Vollblutspende relativ lang und sie sind auch nur in bestimmten Zentren möglich. Diese Aufwandsentschädigung ist allerdings nicht besonders üppig - das reicht , um eine S-Bahn-Karte oder einen Parkplatz in der Innenstadt für die Dauer der Spende zu bezahlen ...

Andere Blutspendedienste als das DRK zahlen auch eine Aufwandsentschädigung. Die Höhe müsstest du dann bitte bei denen erfragen.

Start Terminsuche Forum