Aktueller Beitrag

16

Andrea-Esther C Bayern

16Vollblut
BISHER GESPENDET
07.08.2023, 10:18 Uhr

Da in mir durch eine Frage in einem anderen Thread die Frage aufkam ...

man darf ja nur Blut spenden, wenn man den Fragebogen ausfüllen und sich mit dem Arzt verständigen kann. Dürfen also Gehörlose in Deutschland Blut spenden? Den Fragebogen auszufüllen ist kein Hindernis, lesen können sie ja. Aber das Arztgespräch wäre nur möglich, wenn der Arzt auch die Deutsche Gebärdensprache versteht oder wenn ein Gebärdendolmetscher dabei sein darf.

Und was ist mit Aphasikern? Es gibt Aphasiker, die durchaus verstehen, was man ihnen sagt und die auch lesen können, aber aus Gründen nicht sprechen können.

2
0
0
0
0
Daniela S
Hessen
07.08.2023, 22:20 Uhr

Hallo Andrea-Esther, ich muss den Kommentar von Charlotte korrigieren. Gebärdensprachdolmetscher*innen unterliegen der Schweigepflicht. Sie sind sehr wohl zulässig. Das Problem ist, wer übernimmt die Kosten der Gebärdensprachdolmetscher*innen?
LG

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
07.08.2023, 11:17 Uhr

Hallo Andrea-Esther,
gute Frage!
Auch gehörlose Menschen können zur Blutspende zugelassen werden. Die Kommunikation erfolgt dann schriftlich, da Dolmetscher*innen beim Ärzt*innengespräch aufgrund der Vertraulichkeit nicht zulässig sind.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

12
Annette L
Baden-Württemberg
07.08.2023, 11:10 Uhr

Hallo Andrea Esther,
ich denke, wenn Gehörlose eine gute Abseh- und Lautsprachkompetenz haben, sollte es auch ohne Gebärdendolmetscher möglich sein. Bei Aphasikern liegt ja häufig schon eine Grunderkrankung vor, die eine Blutspende ausschließt. LG

Start Terminsuche Forum