Aktueller Beitrag

15

Franziska F Nordrhein-Westfalen

0Thrombozyten
0Plasma
15Vollblut
BISHER GESPENDET
13.08.2023, 00:54 Uhr

Hallo, ich wollte mal fragen, wann ich wieder spenden kann nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen viel Blut verloren habe (circa 1-1,5 Liter kurz d.h. 5 Tage nach dem Blutspenden)? Danke schon mal!

0
0
0
0
0
146
Michael O
Baden-Württemberg
14.08.2023, 09:13 Uhr

Ich weiss ja nicht wer sich die Mengenangaben aus den Fingern saugt.... ich habe gelesen das egal ob Mann oder Frau die Blutspende (0,5 l) 10 bis 15 % des Blutvolumens sind somit sind 1,5 bzw. 2 Liter, wenn man die Spende dazuzählt richtig viel und würde dies sogar als gefährlich einstufen. Theoretisch wären die 2 Liter das Jahresmaximum als Frau. Ob und wann Du wieder darfst / solltest kann nur ein Arzt entscheiden.

73
Holger K
Baden-Württemberg
13.08.2023, 16:48 Uhr

die Flüssigkeitsmenge Blut (1-2ltr) wird ja innerhalb Min uten durch Körperflüssigkeit ausgeglichen.
Blutdruck ist also ohne Problem

kritisch sind die fehlenden Blutbestandteile: Blutkörperchen (weiss/rot) wird durch Eiweiss im Körper schnell neu gebildet.(paar Tage).
nach max 1-2 Wochen ist da kein Unterschied mehr zu erfassen

Hinweis: alle Bestandteile der Rohstoffe müssen im Körper vorhanden sein. gerade bei roten Blutkörperchen ist Eisen für Suaerstofftransport entscheidend: da kann ein Problem entstehen.

aber gesundheitlich ist das problemlos

16
Andrea-Esther C
Bayern
13.08.2023, 01:36 Uhr

1/2 Liter bei der Blutspende und dann noch mal 1 bis 1 1/2 Liter. Eine Frau hat grob überschlagen 4,5 bis 6 Liter Blut, das heißt mit anderen Worten, du hast irgendwas zwischen 25 und 40% deines gesamten Blutes verloren. Angesichts dessen wäre mein Tipp, erst mal eine Weile Eisenpräparate zu nehmen, zusätzlich zu einer ausgewogenen, vollwertigen Ernährung, und dann mal Hämoglobin und Eisenspeicher überprüfen zu lassen, bevor du überhaupt wieder an Blutspenden denkst. Dein Körper braucht Zeit, sich davon wieder zu erholen.
Abgesehen davon kann auch dein "gesundheitlicher Grund" ein (vorübergehender) Ausschlussgrund sein - da du uns diesen verständlicherweise nicht mitteilen möchtest, wirst du am besten die kostenlose Spenderhotline anrufen oder das Kontaktformular nutzen, um eine vernünftige, belastbare Auskunft zu bekommen.

Gute Besserung!

Start Terminsuche Forum