Aktueller Beitrag

47

Rebecca K Nordrhein-Westfalen

47Vollblut
BISHER GESPENDET
13.08.2023, 10:04 Uhr

Ich bin völlig entsetzt, was manche hier als "Anerkennung" erwarten! Leute, ihr macht das freiwillig und es heißt nicht umsonst "BlutSPENDE"! Wenn ihr was dafür haben wollt, geht zu privaten Unternehmen und lasst euch dafür bezahlen. Das DRK ist eine gGmbH - für die, die es nicht wissen, das kleine g steht für gemeinnützig.
So, ich fahre jetzt zu meiner 46. SPENDE.

22
1
0
0
4
16
Andrea-Esther C
Bayern
14.08.2023, 17:02 Uhr

"Robert J
HESSEN –
14.08.2023, 07:28 Uhr
Ich erwarte eine Aufwandsentschädigung. Hab keine Lust mehr, einen Haufen Sprit zu verfahren, nur weil es in meinem Wohnort keine Termine gibt"

Das kann ich verstehen. Ich fahre zum Blutspendetermin 16 bis 20 Kilometer (einfach) mit dem Auto, das kostet mich 2 bis 2,5 Liter Benzin und außerdem Zeit. Zeit ist heutzutage auch Geld wert ... je 1/2 Stunde An- und Abfahrt plus eine Stunde im Spendelokal, das summiert sich. Für manche ist das schon eine Menge - wer irgendwo in Hartz-4-Nähe lebt, überlegt es sich zweimal, da hin zu fahren oder nicht. Besonders wenn man in der Zeit auch noch eine Betreuung für die Kinder oder die pflegebedürftige Schwiegermutter braucht. Wenn man dann dafür nicht mal ein warmherziges "Vielen Dank" zu hören bekommt und den heißen Tipp erhält, sich doch zur Spende selber was zu Essen und zu Trinken mitzunehmen, dann ... muss man sich nicht wundern, wenn die Bevölkerung "mit den Füßen abstimmt" und woanders hin geht.

Nein, ich rede nicht von mir. Die paar Euro fürs Benzin habe ich übrig, und die zwei Stunden für die Blutspende incl. An- und Abfahrt auch. Und ich erwarte gar nicht, dass man für mich allergenfreies Essen parat hat. Wenn 's was gibt, was ich vertrage, freue ich mich - und wenn nicht, mache ich meine Tasche auf und esse das, was ich mir selbst mitgebracht habe. Aber ich erwarte zumindest, von den Mitarbeitern vor Ort, egal ob ehrenamtlich oder fest angestellt, ein gewisses Maß an Höflichkeit und den gleichen Respekt, den ich ihnen entgegen bringe. Mancherorts ist der Ton allerdings eher ruppig, wie ich hier schon öfter lesen musste.

30
Martina W
Bayern
14.08.2023, 10:11 Uhr

Ich erwarte keinen 50 € Gutschein.
Aber ich nehme durchaus gerne ein kleines Dankeschön mit da bei uns die Verpflegung eher Mau aus fällt.
Bei der letzten Spende nur 1 Käsesemmel und Getränke nur noch am Eingang der nicht aus Ausgang gedacht war.
Ich habe mittlerweile 5 Spendenorte in 3 Lankreisen .
Und von dem was bei euch als Imbiss Angeboten wird sind wir weit Entfernt.
Und trotzdem gehen wir alle fleisig weiter Spenden.

73
Holger K
Baden-Württemberg
13.08.2023, 16:39 Uhr

das Rahmenprogramm (dazu zählt sowohl Eingangskontrolle, Anmeldung und auch Versorgung im Anschluss sowie Unterhaltung während der gesamten Veranstaltung) zählt zuu den Aufgaben des Veranstalters, dem DRK

Blutspende ist niemals nur der eigentliche Vorgang das Blut zu sammeln.

wer hier versucht das zu trennen (also wozu Versorgung oder Unterhaltung oder Anerkennung) wird künftig wohl auch akzeptieren müssen wenn DRK auf das gesamte Rahmenprgramm verzichtet

47
Rebecca K
Nordrhein-Westfalen
13.08.2023, 15:39 Uhr

@Roswitha: ich mache keine Meinungen nieder - aber einen 50€ Essensgutschein oder andere riesige Geschenke zu erwarten finde ich furchtbar.
@Andrea-Esther: bei uns gibt es immer einen leckeren Imbiss. Heute zum Beispiel Kaffee und Kaltgetränke, verschiedene Sorten Kekse und Schokoriegel, 4 verschiedene Sorten Obst und herzhafte Snacks.
Desweiteren habe ich heute unzählige Male das schöne kleine Wort "Danke" gehört. Deswegen gehe ich spenden.
Und wer sich bei einer Blutspende nicht wertgeschätzt fühlt, hat immer noch die Möglichkeit, zu einem anderen Termin an einen anderen Spende Ort zu fahren. Vielleicht fühlt man sich da dann wohler. 🤷
Ich bin bei uns in Ratheim sehr zufrieden und fühle mich sehr gut aufgehoben. 👍

24
Pierre L
Berlin
13.08.2023, 15:05 Uhr

@Rebecca best comment so far

16
Andrea-Esther C
Bayern
13.08.2023, 14:25 Uhr

"Roswitha I
BAYERN –
13.08.2023, 11:36 Uhr
Ich bin entsetzt, dass hier die Meinung anderer so niedergemacht wird."

dem kann ich mich nur bedingungslos anschließen. Das RK verspricht "leckere Imbisse" und "Spenderehrungen", aber was mancherorts angeboten wird, lässt die Blutspender fast schon wie Bittsteller aussehen.

42
Anja S
Baden-Württemberg
13.08.2023, 13:55 Uhr

Kann bei bei Euch sonntags spenden! Ist ja super! Das geht bei uns nicht.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
13.08.2023, 10:19 Uhr

Ich gebe dir absolut Recht.
Nur bei manchen Spenden kommt man sich schon so vor, als wäre man nicht erwünscht.
Da kommt als Anerkennung nicht mal ein "Dankeschön" geschweige denn ein "Schön, dass sie da sind".
Ein Mindestmaß an Wertschätzung darf man auch als Mehrfachspender erwarten.
Die meisten meiner Spenden verlaufen übrigens stets harmonisch, mit freundlichem Personal

Start Terminsuche Forum