Aktueller Beitrag

17

Andrea W Nordrhein-Westfalen

17Vollblut
BISHER GESPENDET
13.08.2023, 17:05 Uhr

Hallo, ich habe mal eine Frage. Am Freitsg war ich Blutspenden. Bin morgens mit dem Ebike zur Arbeit (24 km eine Strecke) mittags zurück, und dann Blutspenden.
Danach ging es mir nicht besonders gut. Ok hab was gegessen und getrunken. Am Samstag ging es mir richtig schlecht, Kreislauf Probleme ohne Ende. Ich fühlte mich richtig schlapp, habe sehr viel geschlafen.
Heute ist es besser, aber noch nicht gut.
Meine Frage, denkt ihr es könnte am Fahrrad fahren VOR der Blutspende liegen? Danke
Schönen Tag noch

0
0
0
2
0
Team West
DRK-Blutspendedienst
17.08.2023, 17:52 Uhr

Hallo Andrea W, sollte es dir noch nicht besser gehen, melde dich doch bitte bei den Kollegen der Hotline. Montags bis Freitags in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr sind die Kollegen für dich unter der Rufnummer 08001194911 erreichbar. Liebe Grüße vom BSD West

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
13.08.2023, 19:28 Uhr

Dies kann ich mir nicht vorstellen, solange du nicht "leistungssportmäßig" zur Arbeit und Spende und retour gefahren bist. Ich radle auch per Pedelec zur Spende und wieder nach Hause.
Nicht jede Spende wird gleich gut vertragen.
Von "ich könnte Bäume ausreisen" bis zum Verschlafen am nächsten Morgen kenne ich jede Situation. Viel trinken ist wichtig.
Vor und nach der Spende trinke ich ein oder zwei Gläser "echtes" Cola, das zumindest bei mir unterstützend auf den Kreislauf wirkt.

42
Anja S
Baden-Württemberg
13.08.2023, 17:52 Uhr

Das wünsche ich Dir! Und vorsichtshalber vor der nächsten Spende nichts körperlich anstrengendes !!! Alles Gute für Dich!!!

17
Andrea W
Nordrhein-Westfalen
13.08.2023, 17:31 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Mir geht es so eigentlich immer gut nach der Spende.
Hm dann liegt es wohl nicht am Fahrrad fahren, sondern eher am "Ausbrüten" eines Virusinfektes oder ähnlichem. Hauptsache morgen geht es wieder

42
Anja S
Baden-Württemberg
13.08.2023, 17:22 Uhr

Also ich fahre mit dem Rad zur Blutspende(ca 8 km) oder laufe (ca 4 km) je nach Spendeort. Mir persönlich macht das nichts. Aber das ist bei Jedem unterschiedlich. Wie geht es Dir sonst nach dem Spenden wenn Du nicht mit dem Rad gefahren bist?

73
Holger K
Baden-Württemberg
13.08.2023, 17:17 Uhr

im Prinzip ist alles möglich.

ich selber fühle mich nur wohl wenn ich vor UND nach der Spende leichte Sportübungen mache.
dazu zählt auch laufen (wandern) oder radeln von und zum Spendeort auch über mehr als 1 Stunde.

bedenke: einziger Unterschied im Blutkreislauf 1 Tag nach der Spende ist Anzahl der Blutbestandteile.
entscheidend für Wohlbefinden ist hier meist Sauerstofftransport. der Körper reagiert bei Belastung durch gering gesteigerte Herzfrequenz und akut auch durch leicht erhöhten Blutdruck.

kannst du selbst testen und dann die Frequenz vor und nach der spende vergleichst.

Start Terminsuche Forum