Aktueller Beitrag

31

Mathias Martin B Bayern

31Vollblut
BISHER GESPENDET
14.08.2023, 10:53 Uhr

Frage an die Feuerwehrler unter euch: tragt ihr die Blutspenderehrennadel als Bandschnalle am Dienstanzug oder werden in eurer Wehr ausschließlich Abzeichen/Auszeichnungen mit Feuerwehrbezug getragen?
Bei uns werden feuerwehrfremde Abzeichen derzeit nicht getragen, wobei es eher daran liegt, dass es nicht gelebt wird als dass es pauschal nicht erlaubt wäre.
Wie handhabt ihr das?

1
0
0
0
1
27
Dario P
Saarland
19.10.2023, 17:47 Uhr

Tatsächlich ist es, wie so oft bei der Feuerwehr, uneinheitlich.
Ich persönlich trage sie, da ich die Leistung erbracht habe und es mir kein Gesetz oder eine Vorschrift verbietet. Allerdings geht das nicht in allen Bundesländern so einfach. ZB in Niedersachsen ist es verboten.

Leider hat es bis jetzt kein Blutspendedienst geschafft mich offiziell auszuzeichnen. Jede der Bandschnallen, habe ich mir selber kaufen müssen. Aber ich bin einfach ehrlich zu mir selber und trage nur das, was ich tatsächlich erbracht habe.
Vielleicht klappt es ja bei der 25. Spende.

39
Michael Timothy H
Schleswig-Holstein
03.10.2023, 15:16 Uhr

Moin Mathias ich bin seit 91 in der feuerwehr in Schleswig Holstein aktiv, wir tragen neben der Sportabzeichen auch der Blutspende ehrenzeichen als Bandschnalle an der Uniform als Anerkennung.

53
Heinrich Josef Z
Bayern
15.08.2023, 14:48 Uhr

Hab mal unter https://www.lfv-bayern.de/fachbereiche/fachbereich-1/ nachgeschaut und tatsächlich nichts positives über das Tragen einer Blutspenderehrennadel gefunden. Dort findest Du auch Richtlinien für Trageweisen von Auszeichnungen. Ich bin aber der Meinung, das eine solche (höchste Stufe) Bandschnalle auch an der Dienstuniform der Feuerwehr getragen werden kann. Ich trag sie jedenfalls und auch Sport- sowie Rettungsschwimmabzeichen, ohne dass sich bisher jemand daran gestört hat. An Bundeswehruniformen dürfen solche (Sport-)Abzeichen ja auch getragen werden.

31
Mathias Martin B
Bayern
14.08.2023, 11:51 Uhr

@ Arne
Habe in der Richtlinie vom Deutschen Feuerwehrverband als auch vom bayerischen Landesfeuerwehrverband diesen Passus nicht finden können.
Hast du bezüglich der Richtlinie vielleicht einen link für mich?

Arne S
Niedersachsen
14.08.2023, 11:31 Uhr

Wie in Deutschland üblich, gibt es hier auch eine Vorschrift. Der Auszug aus der Vorschrift: "Tragen von Orden, Ehren- und Dienstabzeichen bei der Feuerwehr"

>>Abzeichen, die ohne förmliche Verleihung käuflich erworben wurden, sind keine Ehrenzeichen. Ferner ist z. B. das Tragen einer Auszeichnung für Wiederholtes Blutspenden - bei aller Anerkennung für die Bereitschaft für diesen Dienst - nicht angebracht, da ein Zusammenhang mit dem Feuerwehrdienst nicht gesehen werden kann.<<

@Heino M
Auch in NDS ist es nicht erlaubt, aber wie immer gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter ;-)

31
Mathias Martin B
Bayern
14.08.2023, 11:29 Uhr

Wie gesagt wird es bei uns nicht gelebt. War eigentlich eher interessehalber gefragt, wie andere Feuerwehrler bzw. Feuerwehren das handhaben.

Was die Richtlinien von den Feuerwehrverbänden angeht, sind diese oftmals unpräzise bzw. wird die Blutspenderehrennadel nicht wirklich dort aufgeführt.
Bei Wikipedia (ich weiß, topseriöse Quelle ;) ) steht aber, dass die Blutspenderehrennadel als Bandschnalle getragen werden darf.

Start Terminsuche Forum