Aktueller Beitrag

26

Sabine R Mecklenburg-Vorpommern

0Plasma
26Vollblut
BISHER GESPENDET
16.08.2023, 00:01 Uhr

Hallöle, in NRW gab's zur 10. Spende eine Ehrennadel. Bin nun umgezogen und habe in MV mit meiner vorletzten Spende meine 25. Spende abgegeben. In NRW hätte es wieder eine Nadel gegeben. Gibt es so etwas in MV nicht? Es gab nicht mal ne Info oder ähnliches. Lg

0
0
0
3
4
93
Matthias P
Bayern
23.08.2023, 18:21 Uhr

Hallo Spender,
was ist denn das für‘n chat? Ihr spendet für eine Brotzeit, Anstecknadeln und Schulterklopfen?
Hmmm

26
Sabine R
Mecklenburg-Vorpommern
16.08.2023, 17:39 Uhr

@Team MV, danke für die Antwort. Ich habe weder einen "Heldenpott" noch einen feuchten Händedruck bekommen 😉. Es gibt ja nicht mal was zu Essen. 🙈 Die "Danke Tütchen" sind ja gut gemeint, allerdings für mich als Diabetiker zum Beispiel, mit einer Tafel Schokolade, Vanillewaffeln, einer BiFi, einem Apfel und einer Banane, einem Fruchtsaft und einer kleinen Tüte Studentenfutter, eher kontraproduktiv 🤣. Im Klartext, nicht zu brauchen. Mein Mann freut sich aber jedes Mal darüber. 🤣 Habe heute die von Euch genannte Nummer angerufen, wie Ihr mir geraten habt. Das war ein sehr tolles und erfolgreiches Gespräch. Schade das man da jetzt selber hinterher telefonieren muss. 🙈 Hier ist noch mächtig viel Luft nach oben zur Verbesserung. 😉 Liebe Grüße und eine schöne Woche.

160
Reiner S
Sachsen
16.08.2023, 17:13 Uhr

Ja, so unterschiedlich läuft es bei den einzelnen BSD.

Ich habe zum Beispiel am 12.04. pa meine Spende Nr. 154 in Ba-Wü geleistet.

Jetzt bekam ich per Post eine Urkunde für diese am 12.04. geleistete Jubiläumsspende, eine güldene Ehrennadel, einen Dankesbrief und ein Set mit Fahrradwerkzeug.

Letzteres habe ich vor Jahren schon mal als Dankeschön bei irgend einer Sommeraktion in Sachsen bekommen.
Nun habe ich zwei davon. Habe ja auch 2 Fahrräder.
Und alles nur wegen der Jubiläumsspende Nr. 154!

Arne S
Niedersachsen
16.08.2023, 11:02 Uhr

Hier mal die Antwort des DRK Ortsvereins, auf eine Ehrung zu 150. Spende.

>>Guten Tag Herr S,
in unserem Ortsverein werden keine Ehrungen extra durchgeführt. Die zu ehrenden Blutspender/Innen erhalten direkt bei der Blutspende ein kleines Präsent als Anerkennung von uns.<<

Dieses kleine Präsent war ein Plastikkaffeebecher im Wert von ca.3 €

146
Michael O
Baden-Württemberg
16.08.2023, 10:51 Uhr

@ Arne S ... bei uns funktioniert das mit den Ehrungen via Ortsverein ganz gut sofern an der Anmeldung zur Jubiläumsspende nicht gepennt wird (Datenschutzzettel). Klar sind die Ehrungen mal mehr mal weniger prächtig aber sie finden statt. Ansonsten bin ich voll bei Dir was die Ehrungen angeht.

Arne S
Niedersachsen
16.08.2023, 10:20 Uhr

@ Team MV
Was für eine schwache Begründung! Neben der Ehrennadel wurde auch die Urkunde abgeschaft, was gerade bei langjährigen Spender gar nicht gut ankam, was besonders hier im Forum immer wieder zum Ausdruck gebracht worden ist. Sicher gibt es immer noch Personen die eine solche Aufmerksamkeit zu schätzen wissen. DEurch die Einführung des Heldenpott fallen alle Spender über 50 Spenden "hinten runter". Man könne fast den Eindruck gewinnen, dass hier BSD davon ausgeht: Diese Spender kommen sowieso, diese brauchen keine Anerkennung mehr. Alle Vorschläge wie z.B. Urkunde und/oder Ehrennadel nur bei Wunsch aus zugeben wurden bisher einfach ignoriert. Ebenso das "Abwälzen" der Ehrungen auf die Ortsverbände ist bei vielen Spendern nicht besonders gut angekommen. Ich persönlich bin sehr enttäuscht über das ignorante Verhalten des DRK. Selten, bis gar nicht gibt es ein offizielles Statment zu Spenderehrungen bzw. das nichtvorhanden Sein solcher.

Team MV
DRK-Blutspendedienst
16.08.2023, 07:41 Uhr

Hallo Sabine,
wir vom NSTOB + MV haben festgestellt, dass die Ehrungsnadeln auf den Blutspendeterminen bei unseren Blutspendern zunehmend an Akzeptanz verlieren.
Insbesondere die jüngeren Spender nehmen diese nicht an oder lassen sie auf den Terminen liegen.
Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschlossen, dass wir ab dem 01.05.2018 für die Ehrungen keine Nadeln mehr mitführen und ausgeben. Das neue Ehrungskonzept - von der Ehrennadel zum Heldenpott - haben wir im Januar 2020 eingeführt.
Manche Ehrennadeln befinden sich aber noch in unseren Restbeständen und können auf Wunsch, sofern vorhanden, nachgeschickt werden. Melde dich gerne telefonisch bei unserer Service-Hotline 0800 - 1194911 und frage mal bei meinen Kolleginnen an, ob noch Ehrennadeln vorrätig sind.
Viele Grüße
Sarah vom NSTOB + MV

146
Michael O
Baden-Württemberg
16.08.2023, 05:30 Uhr

Ich kann nur sagen wie es bei uns (BaWü / Hessen) ist. Da machen die Ehrungen die jeweilige Heimatgemeinde mit dem Blutspendeortsverein aber NUR wenn der gelbe Datenschutzzettel ausgefüllt wird und beim Labor abgegeben. Sonst fallen auch bei uns die Ehrungen ins Wasser.

Start Terminsuche Forum