Aktueller Beitrag

38

Frank B Niedersachsen

38Vollblut
BISHER GESPENDET
17.08.2023, 20:23 Uhr

Heute war mein Hb-Wert vor der Spende 17,1 und damit knapp unterhalb des zulässigen Höchstwerts von 17,5. Bei früheren Spenden hatte ich eher um die 15. Ich bin kein Ausdauersportler, habe meine Lebensweise nicht geändert und war sicher auch nicht dehydriert. Kann es sein, dass der Körper durch regelmäßige Blutspenden schneller neues Hämoglobin produzieren, um sich an die Entnahme anzupassen?

0
0
0
0
0
38
Frank B
Niedersachsen
03.01.2024, 18:41 Uhr

Heute war der Hb-Wert schon bei 18,5, obwohl ich extra viel getrunken habe. Das spricht doch für einen Trainingseffekt, oder 😉. Spenden durfte ich trotzdem. Meinen Hausarzt habe ich übrigens schon auf die beim Blutspenden erhobenen Werte angesprochen. Der scheint darüber aber weniger zu wissen, als ich und sagt er könne mich zum Internisten überweisen ...

73
Holger K
Baden-Württemberg
18.08.2023, 09:41 Uhr

der beim Labor gemessene Eisenwert ändert sich sowieso ständig (Ernährung).
deswegen gibt es ja die bandbreite bei den Grenzwerten.

und auch wenn der Wert ausserhalb liegt (nicht zur Spende zugelassen) ist das gesundheitlich nicht das besondere Drama. Ändert sich sowieso.

4
Katharina F
Bayern
17.08.2023, 22:16 Uhr

Lass das doch bei deinem Hausarzt Mal abchecken, evtl hast du zu dickes Blut wegen zu vielen roten Blutkörperchen. Einfach auf den Hämoglobin - Wert ansprechen, wobei der bei Ihnen eh noch innerhalb der Grenze liegt ☺👍🏻 Ich meine, die Grenze bei Männern liegt bei 18,5

Start Terminsuche Forum