Aktueller Beitrag

4

Magdalena N Baden-Württemberg

4Vollblut
BISHER GESPENDET
22.08.2023, 13:44 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe bereits bisher erst zwei mal gespendet (bin erst 18) und habe bisher immer das Problem gehabt, dass mir nach beiden malen immer die Tage danach nicht sehr wohl war. Auch, wenn ich genug getrunken habe und keine schweren Tätigkeiten gemacht habe, hatte ich 2-3. Tage Krippe ähnliche Symptome (leichtes Fiber, Müdigkeit, Kopfschmerzen etc.). Ich liebe es Blut zu spenden und möchte nicht deshalb damit aufhören. Hat jemand Tipps, wie man dieses unwohl befinden lindern kann, oder woran das liegen kann?

Danke im Voraus :)

0
0
0
2
5
2
Lea A
Nordrhein-Westfalen
22.08.2023, 21:13 Uhr

Ich trinke immer einige Tage vor und nach meiner Blutspende Eisensaft (z.B. von Rotbäckchen oder Amecke).

5
Katja Petra B
Rheinland-Pfalz
22.08.2023, 20:58 Uhr

Mir hat man bei der Blutspende geraten am Vortag sehr viel zu trinken, ausreichend und salzhaltig zu essen

73
Holger K
Baden-Württemberg
22.08.2023, 20:39 Uhr

kann nur Tipps geben (zur Vorbereitung) die bei mir persönlich wunderbar funktionieren.

Wichtig: Ziel ist es den Anteile Körperflüssigkeit zu erhöhen. dazu reicht es keineswegs nur am Tag der Spende ausreichend zu trinken. Da wird ein grosser Teil ausgeschieden (Urin)
Im Prinzip alles das tun, was Bluthochdruckpatienten empfohlen wird nicht zu tun.
Für mich ist idel vor ud vor allem auch nach der Spende den Kreislauf anzuregen. es reicht dazu leichte Sporteinheite (paar dutzend Kniebeugen, Liegestütze oder Klimmzüge, aber auch halbe oder ganze Stunde zum Spendeort wandern oder radeln)

Flüssigkeitsverlust im Blutkreislauf ist innerhalb Min uten komplett durch eben die Körperflüssigkeit ausgeglichen.
Für sportliche Leistungsfähigkeit fehlen nur die Blutbestandteile - hier wichtig für Sauerstofftransport.
Dein Körper reagiert etwa bei Joggen in Tagen nach der Spende durch etwas höhere Herzfrequenz. Diese kann aber nie über deine dir bekannte Frequenz je nach Trainingsart steigen. Deshalb der Leistungsverlust bei Ausdauersport.
Kraftsport ist aber weiterhin möglich, da nur kurzzeitig aber dafür höhere Leistung der Muskulatur verlangt wird.

Krankheitskennzeichen (Grippegefühl und Fieber) hat wohl nur zufällig einen zeitlichen Zusammenhang mit der Spende aber wird nicht durch Spende verursacht.

Beobachte eher die Herzfrequenz vor allem beim Ausdauersport und lass diese nicht über den normalen Bereich steigen.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
22.08.2023, 15:17 Uhr

Hallo Magdalena, erstmal danke für deinen Einsatz als Blutspenderin! Wenn du dich nach der Blutspende undwohl fühlst, kannst du auch immer unsere kostenfreie Hotline (0800-1194911) anrufen oder uns via das Kontaktformular deine Beschwerden schildern. Liebe Grüße

17
Dianne F
Baden-Württemberg
22.08.2023, 14:19 Uhr

Ein paar Tipps:
- Lass es die ersten paar Tage nach der Spende ruhig angehen.
- Pass auf, dass du auch während diesen Tagen viel trinkst und genug isst.
- Ist dein Eisenwert vielleicht grenzwertig? Bist du knapp über die 50 kg Grenze?
Sonst wünsche ich dir nur alles Gute. Veilleicht ist es eine Gewöhnungssache.

Start Terminsuche Forum