Aktueller Beitrag

37

Peter S Niedersachsen

37Vollblut
BISHER GESPENDET
22.08.2023, 14:16 Uhr

Hallo
Habe am 28.7.23 neues Schultergelenk gekriegt. Ab wann darf man nach so einem OP wieder spenden?
Grüße und bleibt alle gesund👍

0
0
0
1
0
Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
23.08.2023, 11:45 Uhr

Hallo Holger,
das kann ich dir gerne erklären. Bei den Rückstellungsfristen ist nicht die Operation an sich, sondern die Art und Durchführung der Operation entscheidend. Da eine Meniskus Operation nicht das Selbe ist, wie eine Operation, wo man ein neues Schultergelenk bekommt, müssen hier unterschiedliche Rückstellungsfristen eingehalten werden.
Hier am Beispiel der Mensikus Operation: Wenn die Arthroskopie mit einem starren Instrument gemacht wurde, dann wäre eine Blutspende nach nur 4 Wochen (wenn alles abgeheilt ist und Fäden wieder raus sind) wieder möglich. Wenn die Arthroskopie jedoch mit einem flexiblen Instrument (z.B. Schlauch) gemacht wurde, dann beträgt die Rückstellungsfrist vier Monate.
Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit in die Sache bringen und wünschen allen einen schönen Mittwoch!
Viele Grüße
Sarah vom NSTOB

73
Holger K
Baden-Württemberg
23.08.2023, 10:22 Uhr

faszinierend:

diese Aussage mit den 4 Monaten Sperrzeit widerspricht exakt der Aussage von Melanie und der Entscheidung des Artzes, das Sperrzeit 4Wochen beträgt.

Aber Arzt entscheided.

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
23.08.2023, 08:02 Uhr

Hallo Peter,
nach dieser Art von Operation musst du bitte vier Monate warten, bis du wieder Blut spenden darfst.
Wir wünschen dir weiterhin gute Besserung und alles Gute.
Viele Grüße
Sarah vom NSTOB

73
Holger K
Baden-Württemberg
23.08.2023, 07:13 Uhr

da Schultergelenk ja nur minimal OP ist (ambulant, örtlich betäubt usw,) liegt Sperrzeit eher an Medikation im Anschluss und an Krankschreibung.
wobei: bei Schultergelenk immer Reha sinnvoll ist für Bewegungsapparat.
keine sinnvolle antwort über exakte Sperrzeit möglich.

3
Melanie J
Nordrhein-Westfalen
22.08.2023, 20:24 Uhr

Hallo Peter,
ich wurde am 18.7.23 operiert (Meniskus-OP) und war auch nicht sicher, wann ich wieder spenden darf.
Bei der Spendenhotline erklärte mir ein Arzt, wenn die Fäden raus, die Wundheilumg abgeschlossen wären und die letzteThrombosespritze vier Wochen zurück liegt, stünde einer Spende nichts mehr im Wege.
Liebe Grüße und gute Besserung..

16
Andrea-Esther C
Bayern
22.08.2023, 14:56 Uhr

Je nach Art und Umfang sind nach Operationen Wartezeiten von bis zu vier Monaten notwendig - ich würde ebenfalls von vier Monaten ausgehen. Du kannst sicherheitshalber die Hotline anrufen, da wird man dir eine belastbare Auskunft geben.

8
Adrian S
Brandenburg
22.08.2023, 14:28 Uhr

Soweit ich weiß, muss man nach einer Operation vier Monate warten bis man wieder Blut spenden darf.

Start Terminsuche Forum