Aktueller Beitrag

44

Jens K Hessen

44Vollblut
BISHER GESPENDET
31.08.2023, 17:40 Uhr

Hallo,
Ich bin immer gerne zur Blutspende gegangen, da ich immer das Gefühl hatte, dass es mir auch gut getan hat.
Da ich schwere Psoriasis habe, injiziere ich mir nun regelmäßig Cosentyx, welches super hilft.
Leider darf ich laut Hotline deshalb nicht mehr normal Blutspenden.
Wäre es denn möglich wenigstens das Blut für die Forschung oder Herstellung von anderen Medikamenten zu spenden? Ich wäre gerne wieder mit dabei.
Vielen lieben Dank im Voraus.

1
0
0
1
0
16
Andrea-Esther C
Bayern
01.09.2023, 01:41 Uhr

Ich fürchte, da geht gar nichts mehr ... wenn man dir bei der Hotline schon gesagt hat, dass du nie wieder Blut spenden darfst, dann wird es wohl auch dabei bleiben. Monoklonale Antikörper sind ein Ausschlussgrund, nach dem Absetzen muss man je nach Grund der Einnahme ein halbes Jahr warten oder man ist lebenslang gesperrt. Wenn man beim Roten Kreuz von dir weder Vollblut noch Blutbestandteile haben möchte, wird man dir bei anderen Blutspendeorganisationen nichts anderes sagen. Du könntest höchstens mal bei deinem behandelnden Arzt fragen, ob in der Psoriasisforschung Blut von Patienten, welche diese Medikamente verwenden, benötigt werden ... aber auch das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Ich verstehe, dass du gerne spenden möchtest, aber ... im Interesse der Empfänger der Blutpräparate ist es besser, es zu lassen. Du möchtest ja niemandem Schaden zufügen. Vielleicht findest du eine andere Möglichkeit, zu helfen ...?

146
Michael O
Baden-Württemberg
31.08.2023, 23:03 Uhr

Nicht mehr Normal Blutspenden sehe ich jetzt mal die Vollblutspende als ganzes. Vielleicht darfst Du auch Bestandteile spenden, wenn der Aufwand nicht zu groß ist. Thrombozyten oder Plasma oder nur die Erozyten (Rechtschreibfehler dürfen gerne behalten werden);-) . Dies ist aber nur bei den Spendezentren möglich und dauert auch deutlich länger als die Vollblutspende.

Start Terminsuche Forum