Aktueller Beitrag

1

Elias W Nordrhein-Westfalen

1Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Erste Spende
07.09.2023, 09:45 Uhr

Hallo, ein Erstspender hier!
Als ich vor ein paar Wochen zum ersten Mal Blutspenden war, wurde mir bei der Blutabnahme sehr schnell schwindelig und ziemlich übel. Die Blutabnahme wurde schnell abgebrochen und mir wurde sehr gut geholfen (großes Lob an das DRK-Team und die Ärzte!!). Mir konnten also nur 17ml Blut entnommen werden und ich frage mich, ob andere Erstspender ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wie damit umgegangen wurde.
Ich habe trotz meiner Erfahrung vor, den nächsten Blutspendetermin zu besuchen.

3
1
1
14
0
12
Philip M
Bayern
27.09.2023, 05:43 Uhr

Das ist der Körper bei den meisten Spendern nicht gewohnt, bei mir war es bei den ersten beiden Spenden am Ende mit dem Schwindelig sein. Sehr viel Wasser mit Mineralien trinken, 3-5 L am Tag. Einfach weiter versuchen, bei den nächsten Malen klappt es bestimmt deutlich besser! LG Philip

1
Elias W
Nordrhein-Westfalen
07.09.2023, 15:23 Uhr

Danke für die vielen Antworten und Tipps! Hoffentlich werde ich nächstes Mal mehr spenden können :)

73
Holger K
Baden-Württemberg
07.09.2023, 13:35 Uhr

Vorsorge für kommendes mal.

der Effekt bei Blutspende ist: während Spende sinkt kurzeitig der Blutdruck durch fehlende Flüssigkeit im Blutkreislauf. das wird innerhalb Minuten durch Körperflüssigkeit komplett ausgeglichen.
deswegen Anteil Körperflüssigkeit erhöhren. Es reicht nicht nur am tag der Spende viel zu trinken, da ein grosser teil ausgeschieden wird (Urin)
Alles das tun, was Bluthochdruckpatienten empfohlen wird nicht zu tun.
vor der Spende:
versuchen Kreislauf anzuregen: etwa kleine Sporteinlage wie paar dutzend Kniebeugen, Klimmzüge oder Liegestütze. das erhöht Herzfrequenz und Druck

während Spende: durch geringere Sauerstoffversorgung (fehlende Blutbestandteile und geringerer Druck) mit Atemtechnik dem Unwohlgefühlt entgegen arbeiten. Simulation von 100en Luftballons aufblasen.
das ist dan bei dem oben beschriebenen Gefühl von Schwindel eine einfache wirlungsvolle Gegenmassnahme.
Also bewusst tief und extrem langsame Atemfrequenz

danach wieder Kreislauf auf Trab bringen wie zurvor mit kleiner sporteinlage.

16
Andrea-Esther C
Bayern
07.09.2023, 12:01 Uhr

Hm ... das kann hundert Gründe haben, warum es dich bei deiner ersten Spende "weggebeamt" hat. Am Blut"verlust" wird es nicht gelegen haben, denn für Blutuntersuchungen durch den Hausarzt wird meist sogar etwas mehr als "nur" 17 ml entnommen, und das hast du bislang sicher locker weggesteckt.

Möglich ist: du hast deinen Körper nicht optimal vorbereitet (also regelmäßig und nicht nur am Spendetag ausreichend min. 1,5 bis 2 Liter Alkoholfreies trinken, 1 bis 2 Stunden vor der Spende eine leichte Mahlzeit, nicht allzu viel Stress ...

Vielleicht war auch das Wetter eher suboptimal weil zu heiß - das kann auf den Kreislauf schlagen. Möglicherweise war es auch "reine Kopfsache" - unterschätze die Psyche nicht! Das ganze "Drumherum", Fragebogen, Arztgespräch, Aufregung, Trubel um dich herum, die doch ziemlich dicke Nadel, ... das hat schon etliche aus dem Takt gebracht. Beim nächsten Mal weißt du dann schon, was auf dich zukommt, legst dich ganz lässig mit einem Buch oder Musik auf den Ohren auf die Liege und lässt es entspannt laufen.

36
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
07.09.2023, 12:01 Uhr

Aufregung, Unsicherheit oder auch die warmen Temperaturen können mit beeinflussen, wie du während oder nach der Spende reagierst.
Versuch dich zu entspannen, zB durch bewusstes Atmen. Es ist überhaupt nicht schlimm, dass der erste Versuch nichts wurde. Die Ärzte sind darauf vorbereitet, gerade bei Erstspendern.
Viel wichtiger ist, dass du es wieder versuchst.
Ich drücke dir die Daumen!

1
Jannik-Leon P
Nordrhein-Westfalen
07.09.2023, 11:22 Uhr

Hallo, auch Erstspender hier, bei mir war es gegen Ende auch so, konnte allerdings eine volle Ladung hergeben. Mir wurde empfohlen beim nächsten Mal nachmittags spenden zu gehen, dann nach dem Mittagessen, wenn der Bauch schön voll ist und man genug getrunken hat

126
Stephan B
Nordrhein-Westfalen
07.09.2023, 10:38 Uhr

Auf jedenfalls würde ich’s nochmal versuchen,es wird klappen ,vielleicht war’s du aufgeregt und nervös weil du auch nicht wusstest was da abgeht,drücke dir die Daumen für die nächste Blutspende 🩸

114
Gerhard W
Bayern
07.09.2023, 10:33 Uhr

Hallo Elias spende seit meinem 19. Lebensjahr stets problemlos. Viel Glück ☘️bei deinem naechsten Versuch ☘😉!

Start Terminsuche Forum