Aktueller Beitrag

101

Achim M Niedersachsen

0Thrombozyten
0Plasma
101Vollblut
BISHER GESPENDET
07.09.2023, 13:17 Uhr

Hab beim 100. mal nicht einmal eine Nadel für meine Feuerwehr Uniform bekommen.
Gibt es nicht mehr wurde mir gesagt. Alles aus Sparmassnahmen?

0
0
0
1
5
Arne S
Niedersachsen
11.09.2023, 19:54 Uhr

Die Heldenpötte gibt es auch nur beim Blutspendedienst der Landesverbände des Deutschen Roten Kreuzes Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen gGmbH und beim DRK-Blutspendedienst Mecklenburg-Vorpommern gemeinnützige GmbH.

13
Stefan H
Schleswig-Holstein
11.09.2023, 18:44 Uhr

Das mit den Heldenpötten scheint aber auch nur begrenzt zu funktionieren. Ich habe in Schleswig-Holstein weder zur 5. Noch zur 10. Spende einen bekommen. Nach der 10. Spende gab es aber zumindest einen Brief...
Naja, im Oktober wird der nächste halbe Liter gezapft.

160
Reiner S
Sachsen
10.09.2023, 22:23 Uhr

Kannst von mir gerne eine 150. Nadel haben plus zugehöriger Ehrenurkunde die mir anläßlich meiner 154. Spende (Mathemetik und Zählen, ist nicht so das Ding vom BSD BaWü-Hessen), postalisch zugestellt wurde.

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
08.09.2023, 12:34 Uhr

Hallo Arne,
vielen Dank auch für dein Feedback. Wirklich schade, dass du den Eindruck hast nicht genügend Anerkennung für deinen Einsatz zu erfahren.
Das ist natürlich nicht in unserem Sinne!
Wie bereits erwähnt "fallen" langjährige Spender nicht einfach "hinten über", sondern werden seitens der Partnerorganisation individuell ab der 75. Spende geehrt. In welcher Form (Gutscheine, Präsentkörbe, Veranstaltungen, etc.) dies geschieht, obliegt der jeweiligen Partnerorganisation. Ehrungen durch die Ortsvereine finden wie folgt statt: 75.,100.,125, 150.,175., 200., 225. und 250. Spende. Somit sollte jeder Spender*in, von seiner 5. Spende bis zu seiner 250 (oder darüber 😉) eine gebührend Ehrung erfahren.
Sollte es doch mal vorkommen, dass ein/e Spender*in nicht gebührend geehrt wurde, so darf er/sie sich immer gerne bei uns melden.
Auch wenn manche Spender*innen in diesem Forum sich die Ehrennadeln/Urkunden zurück wünschen, ist es dennoch so, dass der gewichtige Anteil der Spender*innen keinen großen Wert auf Urkunden und Ehrennadeln legt. Gerne senden wir aber immer bei Bedarf Ehrennadeln, die wir noch auf Lager haben, unseren fleißigen Spender*innen auf Wunsch zu!
Deine Kritik haben wir aber gerne zur Kenntnis genommen und leiten dies gerne an die Entsprechende Abteilung weiter.
Ein schönes Wochenende wünscht
Sarah vom NSTOB

Arne S
Niedersachsen
08.09.2023, 10:37 Uhr

Hallo NSTOB,
wie hier im Forum von vielen geschrieben, gibt es aber auch einen nicht unerheblichen Anteil von Spendern, die die Ehrennadel und Urkunde wünschen. Auf Vorschläge, wie z.B. Ausgabe auf Anfrage geht der Spendedienst gar nicht ein -(( Warum gibt es den Heldenpott nur bis zu 50.Spenden, langjährige Spender fallen hinten runter. Für mich entsteht der Eindruck, diese Spender kommen sowieso, diese brauchen auch keine Anerkennung. Aus meiner Sicht ist der NSTOB der Spendedienst der seinen Spender, vor allem langjährigen Spendern, am wenigsten Wertschätzung entgegen bringt.

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
08.09.2023, 09:31 Uhr

Hallo Achim,
erstmal herzlichen Dank für dein großartiges Engagement und deine zahlreichen Blutspenden 👍🩸
Wir haben jedoch festgestellt, dass die Ehrungsnadeln auf den Blutspendeterminen bei unseren Blutspendern zunehmend an Akzeptanz verlieren.
Insbesondere die jüngeren Spender nehmen diese nicht an oder lassen sie auf den Terminen liegen.
Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschlossen, dass wir ab dem 01.05.2018 für die Ehrungen keine Nadeln mehr mitführen und ausgeben. Das neue Ehrungskonzept - von der Ehrennadel zum Heldenpott - haben wir im Januar 2020 eingeführt. Für die 5., 10., 25. und 50. Blutspende sind unsere verschiedenen „Heldenpötte“ vorgesehen, die Ort von unseren ehrenamtlichen Helfern ausgegeben werden. Darüber hinaus wird weiterhin von unseren Partnerorganisatoren mit individuellen Präsenten geehrt. Du solltest demnach weiterhin Anerkennungen für deine zahlreichen Blutspenden erhalten, wenn auch nicht in Form von Ehrennadeln.
Manche Nadeln/Bandschnallen befinden sich aber noch in unseren Restbeständen und können auf Wunsch, sofern vorhanden, nachgeschickt werden. Melde dich doch gerne per Kontaktformular an unsere lieben Kolleg:innen und frage nach, ob noch eine 100er Ehrungsnadel im Bestand ist.
Viele Grüße und schönes Wochenende ☀
Sarah vom NSTOB Team

Arne S
Niedersachsen
07.09.2023, 19:50 Uhr

Nur mal so nebenbei, das Tragen dieser Nadel an der Unfiform ist eigentlich nicht erlaubt, wird aber meistens geduldet.

>>Abzeichen, die ohne förmliche Verleihung käuflich erworben wurden, sind keine Ehrenzeichen. Ferner ist z. B. das Tragen einer Auszeichnung für Wiederholtes Blutspenden - bei aller Anerkennung für die Bereitschaft für diesen Dienst - nicht angebracht, da ein Zusammenhang mit dem Feuerwehrdienst nicht gesehen werden kann.<<

186
Peter F
Baden-Württemberg
07.09.2023, 17:35 Uhr

Üblicherweise findet man die auch auf ebay. Da steht zurzeit sogar eine für 150 Spenden drin.

124
Stephan R
Bayern
07.09.2023, 16:20 Uhr

Wenn du keine mehr bekommst, kannst du gerne meine haben.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
07.09.2023, 15:46 Uhr

Über den "Kontakt" kannst du fragen, ob es noch eine Nadel aus "Restbeständen" gibt.
M. E. wurde in Niedersachsen die Ehrung mit Nadeln eingestellt.
Anscheinend gibt es zu wenige Menschen, die geehrt werden wollen.
Ich habe allerdings auch den Verdacht, dass man wieder einmal sparen will.

146
Michael O
Baden-Württemberg
07.09.2023, 14:31 Uhr

So ist es wie Andrea-Esther schrieb, leider...

Manche räumen voll ab (Galaabend und haste nicht gesehen), das Mittelfeld mit normaler Ehrung (da zähle ich mal BaWü Hessen dazu) und eben diese mit "Sparzwang"

16
Andrea-Esther C
Bayern
07.09.2023, 13:32 Uhr

Tja, das ist Niedersachsen, respektive der Blutspendedienst NSTOB. Angeblich sind die Spender dort nicht (mehr) an diesen Nadeln interessiert, daher beschränkt man sich inzwischen auf den auch nicht allseits beliebten "Heldenpott" nach der 5., 10, 25. und 50. Spende. Ruf doch mal die Hotline an, vielleicht hat man irgendwo noch Restbestände an Nadeln, die man dir postwendend zukommen lassen kann?

Start Terminsuche Forum