Aktueller Beitrag

25

Christopher K Rheinland-Pfalz

25Vollblut
BISHER GESPENDET
13.09.2023, 16:55 Uhr

Moin , war heute in Niedersachsen Blutspenden. Bin längere Zeit hier im Urlaub. Mein Blutspende Ausweis konnte nicht genommen werden da ich nicht im System auffindbar bin. Ich spende normalerweise in RLP. Gibt's da vom System her solche Unterschiede? Wurde als Erstspender behandelt und musste das ganze Prozedere durchlaufen.

2
0
1
0
0
145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
13.09.2023, 19:04 Uhr

Mit der Einführung des Ausweises als Karte war geplant, dass dieser bundesweit einsetzbar ist. Es gibt jedoch sechs Blutspendedienste, die untereinander nicht vernetzt sind.
So "darfst" du deine Spende in Niedersachsen beim eigenen Dienst nachmelden, dass diese dann gezählt werden kann.

Arne S
Niedersachsen
13.09.2023, 18:17 Uhr

Hättest Du dich hier im Forum ein wenig informiert, hättest Du wahrscheinlich sehr schnell herausgefunden, dass es Deutschland sechs verschiedene Blutspendienste des DRK gibt. Jeder ist für sich eine gemeinnützige GmbH und diese dürfen rein rechtlich keine Daten untereinander austauschen. Dieses ist zwar für einige Spender, die in unterschiedlichen Spendediensten unterwegs sind ärgerlich und Umständlich, lässt sich aber nunmal nicht ändern. Du kannst aber über die Hotline bzw. das Kontaktformular die Spende aus NDS bei "deinem" Spendienst nachmelden.

145
Uwe G
Hessen
13.09.2023, 17:52 Uhr

Die Ausweise im Checkkartenformat wurden u.a. mal eingeführt, damit die Systeme in den Bundesländern vereinheitlicht werden und man überall spenden kann, ohne, wie Du, als Erstspender behandelt zu werden. Aber die Kleinstaaterei ist stärker, als die Kraft solche Ideen zu realisieren.

Start Terminsuche Forum