Aktueller Beitrag

32

Robert S Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
32Vollblut
BISHER GESPENDET
21.09.2023, 11:32 Uhr

Ich fände es wäre Zeit das das DRK das Design der Blutspendenehrennadel ändert.
Persönlich würde ich es viel schöner finden, da es keine entgeldliche Entschädigung gibt, wenn es die Nadeln in Form von Medaillen/Orden gibt, wie es sie auch in Österreich, Belgien, Bulgarien und evtl. anderen Ländern gibt.
Die jetzigen Ehrennadeln finde ich einfach nicht mehr schön und Zeitgemäß.
Was denkt ihr?

Gruß aus der Fuggerstadt
:-)

12
1
2
0
1
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
26.09.2023, 13:57 Uhr

Hallo zusammen,
ein Kommentar unter diesem Beitrag wurde uns gemeldet.
Wir konnten bei der Prüfung keine bedenklichen Inhalte erkennen.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
23.09.2023, 21:58 Uhr

Ich finde es praktisch. Klein und passt in jede Schublade. Ich hab die eine bekommen, bin zufrieden.

Bei Gewerkschaften oder Parteien gibts die noch. 🤪

111
Andreas P
Nordrhein-Westfalen
22.09.2023, 16:39 Uhr

Ehrennadeln finde ich eine schöne und würdige Sache - etwas besonderes was man nicht kaufen kann 😘👌

100
Lutz P
Sachsen
22.09.2023, 16:08 Uhr

Sie haben wenigstens eine Ehrennadel bekommen,ich für 100 Spenden eine Flasche Sekt ,den ich nicht trinke

46
Franz Dieter K
Nordrhein-Westfalen
22.09.2023, 08:33 Uhr

@Frank E Das Du in Hessen wohnst, heißt ja nicht, das Du dort auch spendest. Ich habe mich auf den genannten NSTOB bezogen.

Das DRK sucht immer Möglichkeiten der Einsparung.
nach 1999 wurden einige Stufen eingespart -so die für 3,6,15 und 40faches spenden
2014 wurde die Legierung der Nadeln von vormals Gold umgestellt- dann die Nadeln beim NSTOB und in MV abgeschafft - dann dort die Urkunden abgeschafft, jetzt der Plastik-Ausweis beim BSD-West abgeschafft.
Man darf gespannt sein, was wo als nächstes abgeschafft wird- natürlich nur, weil der Spender das will und nicht mehr nachfragt. Ich wüsste niemand, der den Ausweis nicht mehr haben will.

Mit der Nadel am Revers macht man jedenfalls mehr Werbung für die Blutspende, als mit einem Heldenpott, der im Schrank versauert.

108
Wolfgang S
Rheinland-Pfalz
21.09.2023, 22:27 Uhr

Ob die Nadeln zeitgemäß sind, ist eine sehr individuelle Ansicht. Als Blutspendebeauftragter unseres Kreisverbandes bin ich auch für die Ehrungsveranstaltung zuständig. Daraus machen wir ein kleines Event und die zu Ehrenden freuen sich immer über die Blutspendernadel. Es gibt schon genügend Diskussionen zur Einstellung der Blutspenderausweise in Kartenform, da sollte man nicht noch das nächste abschaffen.
Zu den mehrfach angesprochenen Rahmenbedingungen sprich Nachversorgung auch noch etwas: das obliegt dem jeweiligen Ortsverein. Wenn es dort aber keine geeigneten Räumlichkeiten zur Bewirtung gibt (es müssen gewisse Hygienevorschriften beachtet werden) und/oder keine ehrenamtlichen Helfer zur Verfügung stehen, ist das nicht immer so einfach umzusetzen und man muss sich Alternativen ausdenken.
Vielleicht mal darüber nachdenken, neben der Spende sich beim Ortsverein zu engagieren.

32
Robert S
Bayern
21.09.2023, 21:11 Uhr

@Frank E: Und jetzt gibt es bei euch dafür Tassen 😉 Ist das besser? Stell dir doch mal so die Zukunft vor, z.b. eine Person aus dem militärischen Bereich mit lauter Tassen an der Brust 😂
Aber Spaß bei Seite, Auszeichnungen wie es sie heute gibt und es seit Jahrhunderten gab werden nie aus der Zeit kommen, und wir werden sie immer brauchen.
Daher auch ein Dank an Michaela vom BSD für die Weiterleitung meines Vorschlages.

46
Franz Dieter K
Nordrhein-Westfalen
21.09.2023, 20:58 Uhr

@Robert S. Es gibt in Deutschland drei unterschiedliche Designs. Die Normalversion gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Blutspendeehrennadel
Die Nadeln in Bayern weichen davon ab 100 Spenden- ebenso die vom BSD West- ab 50 Spenden- die gibt es hier:
https://www.drk-dreierwalde.de/index.php?pdid=443

@Frank E Dafür bekommt ihr "Heldpötte". Die bekomme ich Weihnachten auch von meiner Apotheke. Langsam wird der Platz im Schrank knapp. ;-)

20
Ralf B
Sachsen-Anhalt
21.09.2023, 19:14 Uhr

Das Geld für die Nadeln sollte man sich lieber generell sparen

16
Andrea-Esther C
Bayern
21.09.2023, 17:41 Uhr

"Ehrennadeln/Medaillen/Orden ff sind nicht mehr "zeitgemäß""

sagt wer?

3
Peter W
Baden-Württemberg
21.09.2023, 16:26 Uhr

Gibt es bei euch eine Entschädigung dafür?

32
Robert S
Bayern
21.09.2023, 14:56 Uhr

@Holger K: Es gibt doch nichts schöneres wie die Vorstellung einer typisch deutschen Oktoberfeststimmung als Dank nach einer Blutentnahme 🫤
Nein, ich denke eine besondere Form der Auszeichnung für seine Dienste u. Leistungen in Form einer Medaille/Orden ist neben der "Hilfsbereitschaft u. Freiwilligkeit" Danksagung genug.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
21.09.2023, 12:31 Uhr

Hey Robert,

danke für Deine Nachricht und Deine Ideen!!
An einigen Orten gibt es zwischendurch Grillaktionen o.ä.

Da ganz viele Dinge der Kreisverband vor Ort regelt, haben wir da wenig Einfluss. Aber ich habe Deine Vorschläge an die zuständige Mitarbeiterin weitergeleitet, um Euer Interesse einfach auch dort zu platzieren.

Ganz liebe Grüße und noch eine schöne restliche Woche
Michaela vom BSD

73
Holger K
Baden-Württemberg
21.09.2023, 11:54 Uhr

Statt Ehrennadel empfinde ich es als wichtiger - statt Entschädigung - das Rahmenprogramm zu verbessern.
Mindestens das kulinarische Angebot ausweiten, aber evtl. auch Unterhaltung anbieten.
Da wäre jetzt passend etwas wie Oktoberfest-Programm mit Unterhaltungsmusik, Spanferkel und Bierausschank.
und je nach Jahreszeit dann Weihnachtsmarkt - frühlingsfest usw.

32
Robert S
Bayern
21.09.2023, 11:44 Uhr

Und dann übrigens einheitlich in ganz Deutschland 😉

Start Terminsuche Forum