Aktueller Beitrag

50

Felix M Hessen

50Vollblut
BISHER GESPENDET
26.09.2023, 12:19 Uhr

Ich spende seit Jahren (mit Hashimoto Hashimoto-Thyreoiditis; täglich 150 mg L-Thyroxin; beschwerdefrei). Die Fragen sollen lediglich der Wissenserweiterung für mich und Interessierte dienen.
Bei der ärztlichen Untersuchung erhalte ich stets unterschiedliche Auskünfte zwecks möglicher Weiterverwendung der Blutspende.
1. Eine Weiterverwendung als "Bluttransfusion" ist möglich (meisten lautet die Antwort nein, manchmal jedoch auch ja)?
2. Eine Weiterverwendung kann grundsätzlich erst nach Trennung der Bestandteile für sonstige (jedoch zweifelsfrei wichtige) Zwecke erfolgen - jedoch nicht für Bluttransfusionen- ; bestimmte Teile (?) können jedoch nicht verwendet werden. Manchmal lautet die Antwort auch, dass trotzdem alle Blutbestandteile weiterverwendet werden können.
Mich würde interessieren, welche Antworten nun richtig sind.
Vielen Dank im Voraus!

4
0
0
4
0
50
Felix M
Hessen
17.11.2023, 16:01 Uhr

Da ich hier im Forum nicht die passende Antwort erhielt, habe ich über das Kontaktformular an den Blutspendedienst die gleiche Frage gestellt. Da das Thema sicher noch einige andere interessiert stelle ich die Antwort des DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen gGmbH im Wortlaut hier ein:
"Eine Blutspende mit Hashimoto-Thyreoiditis ist (im Gegensatz zu anderen Autoimmunerkrankungen) von Spenderseite durchaus möglich, sofern der Spender unter L-Thyroxin gut eingestellt ist.
Dennoch sind, wie auch bei anderen Autoimmunerkrankungen, Antikörper im Blutplasma vorhanden.
Daher darf aus der Vollblutspende, die regelhaft in rote Blutkörperchen (Erythrozyten), Blutplättchen (Thrombozyten) und Blutplasma aufgeteilt wird,
das Blutplasma nicht zur Herstellung gefrorenen Frischplasmas („GFP“) für therapeutische Zwecke verwendet werden. Eine Verwendung als Industrieplasma (z.B. zur Herstellung bestimmter
Eiweißpräparate aus humanem Blutplasma) ist dennoch möglich.
Die Erythrozyten (die klassische „Blutkonserve“ und das am häufigsten nachgefragte Blutprodukt) und Thrombozyten der Spende können jedoch zu therapeutischen Zwecken verwendet werden."

50
Felix M
Hessen
04.10.2023, 12:26 Uhr

Leider habe ich keine Antwort auf meine konkrete Frage erhalten. Ist hier niemand von offizieller Seite, der eine sinnvolle Antwort geben kann?

73
Holger K
Baden-Württemberg
26.09.2023, 12:49 Uhr

Spende möglich

keine definierte Sperrzeit, alleinige Entscheidung vom Arzt bei der Spende.

Spendeblut wird sowieso in die Bestandteile getrennt - Grund ist auch wegen der unterschiedlichen Haltbarkeit der Bestandteile.

Start Terminsuche Forum