Aktueller Beitrag

1

Sarah W Niedersachsen

1Vollblut
BISHER GESPENDET
26.09.2023, 22:53 Uhr

Ich habe seit einiger zeit eine zu hohen d dimer wert im blut ohne jeglichen hinweis weshalb kann oder darf ich dann dennoch blut spenden? Würde gerne wieder nur weis nicht ob der wert nen problem ist.

3
0
1
2
6
160
Reiner S
Sachsen
28.09.2023, 07:42 Uhr

Schade eigentlich, daß die Rechtschreibung abgeschafft wurde.

Jetzt hat jeder Recht der schreibt wie er gerade will.

138
Dietmar S
Berlin
27.09.2023, 19:07 Uhr

Hallo,
nach ein paar stimmungsvollen Kommentaren wissen wir jetzt, um was für eine Krankheit es sich handelt.
Eine Spenderin trägt bei, dass sie bei gleicher Diagnose nicht von der Blutspende zurückgestellt wurde.
Und die sichere Variante eine fachlich präzise Antwort zu erhalten bleibt, Blut spenden gehen und dort die Ärztin oder den Arzt zu fragen ob es geht.
Wenn Sarah dann spenden darf, ist es gut. Wenn anders entschieden wird ist auch gut. Aber es besteht nun Hoffnung. 🙃
Ich habe einen Fehler in der Rechtschreibung in meinem ersten Kommentar gefunden und korrigiert. 😉
Es war zu früh in der Nacht.
Bis bald hier im Forum Laborum

16
Andrea-Esther C
Bayern
27.09.2023, 15:22 Uhr

Ähm, Stefan - hast du nicht gelesen? Sie hat keine Lese- oder Rechtschreibschwäche und Deutsch ist auch keine Fremdsprache für sie.

"Sarah W
NIEDERSACHSEN –
27.09.2023, 08:20 Uhr
Aber wem interessiert denn das schreiben [...] Ich habe nie gesagt das ich es nicht kann hab nur keine lust drauf zu achten. "

Wenn du der Meinung bist, ich hätte Sarah gleich angegriffen, dann lies doch bitte noch einmal meinen ersten Beitrag hierzu. Und dann lies, was Sarah heute früh dazu geschrieben hat: sie hat einfach nur keine Lust, drauf zu achten - will heißen sie könnte durchaus.

Abgesehen davon: ich bin 58 Jahre alt, meine Erziehung ist weitestgehend abgeschlossen.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
27.09.2023, 15:17 Uhr

Hallo Sarah! Toll dass du dich hier trotz deiner Schreibschwäche traust, dein Problem vorzutragen! Respekt!!! Schade nur, dass du nach gerade einem Beitrag und zwei Kommentaren so attackiert wirst, wo wir dich doch noch garnicht richtig kennenlernen durften. Ich hoffe, dass du dich weiterhin hier beteiligtst am Geschehen. Trotz deiner Schwäche! Übrigens haben wir alle unsere persönlichen Schwächen! Wir sollten mal öfter in den Spiegel schauen, und uns fragen, ob es nicht besser wäre, einfach mal zu schweigen!
Dies meine ich jetzt allgemein, und nicht auf irgendeine Person bezogen!

16
Andrea-Esther C
Bayern
27.09.2023, 11:41 Uhr

Ich habe lediglich gesagt, dass Orthografie und Grammatik das Lesen erleichtern und das Verständnis verbessern kann. Wenn du Probleme damit hast ... tut es mir Leid. Dann hast du aber sicher auch Verständnis dafür, wenn jemand nicht versteht. Andererseits ... offenbar ist dir das ja wurscht, denn "Aber wem interessiert denn das schreiben 🤷‍♀️" und "hab nur keine lust drauf zu achten." und meinen Namen nicht mal richtig abzuschreiben ...

Meine Meinung dazu: ich weiß, dass es Menschen gibt, die nicht "korrekt" deutsch schreiben können, weil sie unter Legasthenie leiden, Deutsch nicht deren Muttersprache ist oder dergleichen. Aber dann sowas zu schreiben und auch noch mich frech zu nennen, ist schon ... ja, das ist frech. Du hast ein Problem, Du hast eine Frage gestellt, Du erwartest eine Antwort - nur mal so zum Überlegen.

29
Corinna L
Bayern
27.09.2023, 09:42 Uhr

Meine D-Dimere sind auch zu hoch, hab das bei der Blutspende der Ärztin auch gesagt und durfte trotzdem spenden 😊

73
Holger K
Baden-Württemberg
27.09.2023, 09:34 Uhr

da der Wert zu hoch besteht Gefahr dass Blutgerinsel Komoplikation verursacht (Herzinfakrt, Schlaganfall im Extremfall)

bei Spende ist kurzzeitig weniger Flüssigkeit im Blutkreislauf (das ist zwar innerhalb Minuten ausgeglichen, aber die zeit ist eben vorhanden)
demnach Gefahr für Komplikationen

Die D-Dimere sind Spaltprodukte des Fibrins. Sie werden bestimmt, um eine Thromboembolie auszuschließen, also einen plötzlichen Verschluss einer Vene oder Arterie durch ein Blutgerinnsel.
Durch das Zusammenlagern von Fibrin und Blutplättchen (Thrombozyten) bildet sich ein Blutpfropf – sowohl bei der gesunden Blutgerinnung (Wundheilung) als auch bei der krankhaften Bildung von Blutgerinnseln (Thromben) innerhalb intakter Gefäße. Solche Thromben können am Ort ihrer Entstehung ein Gefäß verstopfen (Thrombose) oder aber mit dem Blutstrom mitgerissen werden und an anderer Stelle einen Gefäßverschluss verursachen (Embolie).

Bei der Auflösung eines Pfropfs oder Blutgerinnsels (Fibrinolyse) werden die quervernetzenden Stränge im Fibrin gespalten. Dabei entstehen kleinere Fibrinfragmente, darunter auch die D-Dimere.

1
Sarah W
Niedersachsen
27.09.2023, 08:20 Uhr

Aber wem interessiert denn das schreiben 🤷‍♀️ ich würde niemanden sagen achte mal auf deine schreibweise oder so gerade weil ich weis das es einfach nicht jeder kann und wie schlecht sich viele dadurch fühlen wenn man ihnen das noch vorhält, weil sie es ja gerne können wollen würden. Ich habe nie gesagt das ich es nicht kann hab nur keine lust drauf zu achten. Hier ging es mir um mein problem und nicht um mein schreiben.

76
Gabriele S
Mecklenburg-Vorpommern
27.09.2023, 08:12 Uhr

Liebe Sarah,
hast du vll mal darüber nachgedacht, daß wir gar nicht wissen können, daß du Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik hast? Also nicht gleich schießen, sondern von vornherein schreiben, daß du das nicht so kannst. Dann können wir das gleich zuordnen und keiner fordert dich auf, korrekt zu schreiben.

1
Sarah W
Niedersachsen
27.09.2023, 06:56 Uhr

Also ein mal danke hätte ja sein können das das jemand schon hatte und weis ob das geht oder nicht.ja war beim Hausarzt darum weis ich das ja aber bisher kann er sich noch nicht erklären warum.
Dann liebe Andrea vllt mal drüber nachgedacht das es menschen gibt die mit sowas Probleme haben. Also satzzeichen und so darum find ich die Aussage schon echt frech.

138
Dietmar S
Berlin
27.09.2023, 05:35 Uhr

Hallo,
ich habe den Wert und seine Bedeutung gefunden. Andrea-Esther hat Recht, wende dich an die Hotline. Dort oder auch bei einem Blutspendetermin erhält Du eine Antwort, die ein Arzt des DRK macht.
Grüße aus Berlin

16
Andrea-Esther C
Bayern
26.09.2023, 23:57 Uhr

Einen zu hohen was-wert hast du, bitte? Am besten wendest du dich damit an die Hotline, wenn du ein Problem hast. Hier im Forum sind eher wenig Fachleute unterwegs, es ist mehr ein Austauschforum für Blutspender.
Abgesehen davon ... ein paar Satzzeichen und Großschreibung von Substantiven kann das Lesen und Verstehen einer Frage enorm erleichtern.

Start Terminsuche Forum