5
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Mal eine Frage, muss man immer noch Termine reservieren für die Blutspende? Wenn ich auf die Spendentermine gehe sehe ich immer noch Termin reservieren. Aber ist das noch nötig oder kann ich auch ohne noch hingehen?
Nordrhein-Westfalen –
Kurz ja ist für das Personal einfacher
Sachsen –
ich war Spenden, es wurde nirgends geprüft, ob man einen Termin hatte
Niedersachsen –
Du kannst auch ohne Termin hingehen.
Die Leute vor Ort können mit Termin halt besser planen.
Ich mache eigentlich immer einen Termin, obwohl ich nie so genau weiß, ob es mit der Uhrzeit genau paßt. Egal, so können sie mich überhaupt mitzählen.
Auch wer keinen Termin hat, wird herzlich willkommen geheißen!
Generell mag ich es auch lieber, flexibel zu sein...aber ein bisschen Rücksicht auf die Planer schadet auch nicht ;)
Rheinland-Pfalz –
Die Terminvereinbarung im Vorfeld gibt den Teams einen Orientierungswert für die Planung, z. B. wie viele Lebensmittel ungefähr gebraucht werden. Anmeldung auf dem Weg zum Termin ermöglicht zu sehen, wie viele Personen das gleiche Zeitfenster gebucht haben, sprich wie viel ungefähr los sein wird.
Normalerweise wird niemand abgewiesen wegen fehlender Terminbuchung, da genau wie vor Corona Blut immer noch ein knappes Gut ist. Ist einfach nur ein Tool, um den Tag etwas planbarer zu machen. :-)
Niedersachsen –
Moin, hab bis jetzt noch keinen Unterschied in der Dauer festgestellt. (vlt. aber weil recht kleine Spendenveranstaltung um die 60 Spender)
Niedersachsen –
Zitat Hans-Peter R, Nordrhein-Westfalen:
Gute Frage. Viele Spender haben nicht die Möglichkeit sich im Vorfeld anzumelden. Nicht alle Teilnehmer haben Internet wird anscheinend aber als selbstverständlich angenommen.
Zitat-Ende
Man kann auch Termine telefonisch über die Hotline vereinbaren, es finden sich immer Wege oder Ausreden.
Baden-Württemberg –
Terminvereinbarung ist für Spender sinnvoll (geringere Wartezeit) und für Veranstalter auch (Planung der Spender gesamt bzw. Verteilung auf gesamte Spendezeitraum)
win-win-Situation
Bayern –
Da ich auch auch Bayern bin, vereinbaren ich einen Termin. Nur leider, muss ich samt Termin warten. Da frag ich mich, ist es überhaupt notwendig ihn auszumachen?
Bayern –
Das variiert von Spendeort zu Spendeort. Bei manchen ist eine Terminvereinbarung nötig, bei anderen "nur" erwünscht oder nicht erforderlich.
Man kann Termine auch sehr kurzfristig vereinbaren. Mir ist kürzlich beim Frühstück eingefallen, dass ich spenden möchte - hab dann online einen Termin vereinbart, bin hingefahren und kam sofort dran.
Nordrhein-Westfalen –
Ich gehe immer ohne Termin, da mein Leben mit Familie und Beruf nicht so statisch ist, dass ich heute schon sagen kann, dass ich am Tag X genau um diese Uhrzeit verfügbar bin.
Bisher war das kein Problem.
Sollte sich das ändern, werde ich mein Blut behalten
Ich halte das mit dem Termin für sehr überflüssig.
Sachsen –
mir gehts nur darum, dass einen das so richtig einschränkt. ich weiß morgen nicht wann ich da dort sein kann und wie ich das zeitlich mache, da es einige unsicherheiten gibt. wie soll ich da einen Termin buchen
Nordrhein-Westfalen –
Gute Frage. Viele Spender haben nicht die Möglichkeit sich im Vorfeld anzumelden. Nicht alle Teilnehmer haben Internet wird anscheinend aber als selbstverständlich angenommen.