Aktueller Beitrag

6

Duygu C Hessen

6Vollblut
BISHER GESPENDET
03.10.2023, 11:24 Uhr

Hallo! Ende Oktober darf ich wieder spenden 👏🏼 jetzt steht mir nur mein Gewicht im Weg. Meine Frage:
Gibt es hier Frauen, die auch nur 50 kg wiegen und problemlos spenden?
Da ich auf einmal 8 kg abgenommen habe und einen Nährstoffmangel habe, bin ich etwas unsicher.. das letzte mal durfte ich im Januar mit 57-58kg spenden. Abgenommen habe ich wegen einer Magenschleimhautentzündung.

5
0
1
2
2
6
Duygu C
Hessen
06.10.2023, 17:25 Uhr

@Andrea-Esther du hast na klar völlig Recht! Ich werde auch nur spenden, wenn meine Werte gut sind. Das erfahre ich die Tage noch. Nach der Spende werde ich mich wieder piercen lassen und das bedeutet ich bin 4 Monate gesperrt deshalb will ich vorher noch unbedingt spenden und endlich die 5 erreichen ..😊🙃

16
Andrea-Esther C
Bayern
05.10.2023, 23:31 Uhr

Nu, wenn du dickköpfig bist und unbedingt willst ... ich bleibe trotzdem bei meinem Tipp, erst mal die eigene Gesundheit im Griff zu haben. Denn ... wenn du auf der Nase liegst, kannst du auch niemandem helfen - womöglich liegst du dann sogar noch irgend jemandem im Weg und bekommst einen Tritt. Auf die eigene Gesundheit zu achten hat nichts mit Egoismus zu tun.

97
Cornelia M
Baden-Württemberg
05.10.2023, 18:13 Uhr

Ich bin mit 153 cm auch ein kleiner Mensch und mein Gewicht ist mit 52kg auch im unteren Bereich. Seit 30 Jahren Spende ich Blut und habe die Spenden gut vertragen.

6
Duygu C
Hessen
04.10.2023, 19:49 Uhr

Danke für euren Rat 😊🥰 ich bin da etwas dickköpfig und kann es nicht lassen wenn ich unbedingt möchte..
Ich habe für Mitte November einen Termin gebucht und werde es einfach mal probieren. Wenn meine Blutwerte nicht gut sein sollten lass ich’s sein, mir wird bald Blut abgenommen. Ich nehme seit Monaten Ferro Sanol, Vit. B12 und D3, Magnesium und Zink ein :) hat hoffentlich was gebracht.

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
04.10.2023, 16:29 Uhr

Hallo Duygu,
ich schließe mich ebenfalls dem Rat von Andrea-Esther an.

Nun aber zu deiner eigentlichen Frage:
ich durfte bis ca. Mitte 20 sehr selten Blut spenden, weil ich meist an der 50kg-Marke scheiterte (bin aber auch nur 155cm "groß"). Außerdem habe ich immer einen niedrigen Blutdruck. Muss den immer vorher etwas in Schwung bringen, damit der obere Wert die geforderten 100 schafft.
Die Meisten meiner Spenden habe ich mit knapp über 50kg geleistet. Kreislaufprobleme hatte ich trotz niedrigem Gewicht und Blutdruck nie.
Allerdings ist das sehr individuell. Da muss man einfach ausprobieren, wie der Körper darauf reagiert.
Es gibt auch viele, die deutlich über der Gewichtsgrenze liegen und bei der Messung vor der Spende super Blutdruckwerte haben, die aber während oder nach der Spende regelmäßig mit Kreislaufproblemen zu kämpfen haben.

Dir weiterhin gute Besserung und viel Erfolg bei der nächsten Spende

9
Corinna Brit L
Nordrhein-Westfalen
04.10.2023, 09:16 Uhr

Ich schließe mich Andrea-Esthers Rat an: Wenn du Nährstoffmangel hast, solltest du kein Blut spenden bis sich das wieder eingerenkt hat. (Eben weil du durch die Blutspende auch wieder Nährstoffe verlieren würdest.)

Wenn alles wieder glatt läuft, hast du möglicherweise auch wieder 1, 2 kg zugenommen und bist wieder oberhalb der 50 kg.

16
Andrea-Esther C
Bayern
03.10.2023, 13:11 Uhr

Ganz ehrlich ... wenn du gerade einen Nährstoffmangel hast, wäre mein Tipp, das erst mal in den Griff zu bekommen. Beim Blutspenden verlierst du auch einiges, und wenn du das dann zusätzlich wieder auffüllen musst ...

Start Terminsuche Forum