Aktueller Beitrag

7

Naciye F Baden-Württemberg

7Vollblut
BISHER GESPENDET
05.10.2023, 11:54 Uhr

Hallo,
ich habe am 22.09. das letzte Mal Blut gespendet und war zu diesem Zeitpunkt auch gesund und fit. 2 Tage später, am 24.09. bin ich mit Kratzen im Hals und einem wirklich starken Erkältungsvirus aufgewacht, der bis heute noch anhält. Ich bin immer noch nicht ganz gesund.
Ich habe nach der Blutspende auch bereits eine E-Mail vom DRK bekommen, dass mein Blut in einem KH in der Region verwendet wurde.
Nun mache ich mir Sorgen, dass eine bereits verletzte oder kranke Person noch zusätzlich mit meinem Erkältungsvirus belastet wurde. Kann das sein? Oder wird das Blut hinterher auf alle möglichen Viren getestet? Was ja sehr aufwändig wäre?

0
0
0
0
0
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
09.10.2023, 11:25 Uhr

Hallo Naciye, falls du Bedenken hast, melde dich gerne telefonisch bei der kostenfreien Hotline: 0800-1194911. Du erreichst uns zwischen 8:00 und 17:00 Uhr. Liebe Grüße

146
Michael O
Baden-Württemberg
05.10.2023, 19:00 Uhr

Da es erst 2 Tage später war, ist da nichts passiert. Eine Erkältung kommt meist aus dem nichts angeflogen. Gestern noch Bäume ausreissen und am nächsten Tag halbtot...

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
05.10.2023, 15:22 Uhr

Wenn du zum Zeitpunkt der Spende gesund und fit warst, dann brauchst du dir jetzt keine Gedanken mehr machen! Du bist ja auch zur Spende zugelassen worden, durch den Arzt und deinem Fragebogen. Mach dir keine unnötigen Vorwürfe oder Gedanken! 👍

73
Holger K
Baden-Württemberg
05.10.2023, 13:24 Uhr

für den Empfänger geht es bei Transfusion zuerst darum zu überleben.

einfache Erkältungsviren sind da im Zweifel weniger wichtig
zumal die Erkrankung durch Erkältungsvoren nicht durch Blut übertragen wird.
gefährliche Viren die Krankheit verursachen die durch Blutübertragen wie etwa AIDS u.ä. werden auch nicht entfernt, aber das Blut wird dahingehend geprüft und entsprechend nicht verwendet.

im Blut sind immer unerwünschte Stoffe (Abbauprodukte von Körperzellen, Schadstoffe aus Umwelt, Gifte durch Nahrung und Umwelt Blutfette und Eiweissabbauprodukte usw) die aus den Blutprodukten nicht entfernt werden und nicht entfernt werden können.
das war schon immer so, seit es Blutübertragung gibt um Leben zu erhalten.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
05.10.2023, 12:33 Uhr

M. E. kann es sein, dass dein Körper dieses Mal von der Spende geschwächt war. Da kann es schon mal sein, dass die körpereigene Abwehr versagt hat.
Erhole dich gut und mach dir nicht allzu viele Gedanken.
Im Zweifelsfall würde ich meinen Hausarzt fragen.

Start Terminsuche Forum