Aktueller Beitrag

2

Kerstin M Bayern

2Vollblut
BISHER GESPENDET
06.10.2023, 23:51 Uhr

Hallo zusammen,
Ich war zum 2. Mal beim Blutspenden. Beim 1. Mal super vertragen, keinerlei Probleme. Dieses Mal hatte ich nach 6 Stunden, obwohl ich danach geschlafen, getrunken und gegessen habe, 2 Ohnmachtsanfälle mit ziemlich allen Symptomen. Kann das von der Spende noch kommen?

0
0
0
0
9
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
09.10.2023, 10:43 Uhr

Hallo Kerstin,
vielen Dank für Dein Engagement für die Blutspende!
Das kann durchaus noch von der Blutspende kommen, wende Dich bitte an meine Kolleginnen der Ärzte-Hotline unter 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz), damit diese Deine Ohnmachtsanfälle dokumentieren können und diese mit Dir besprechen können.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
08.10.2023, 10:15 Uhr

nach 6 Stunden - mit dem Volumenverlust hat das wohl nichts mehr zu tun. Die Blutgefäße werden aus dem "Vorrat an Flüssigkeit" im Körpergewebe relativ schnell wieder aufgefüllt, und du schreibst ja, dass du getrunken hast.
"mit ziemlich allen Symptomen" - welche? Und in welcher Situation warst du? (nein, geht mich nichts an, aber wenn du das deinem Hausarzt sagen kannst, kommt er eher drauf, woran es gelegen haben könnte)
Tatsache ist: für Ohnmachtsanfälle kann es viele Gründe geben. Und junge Frauen kippen gelegentlich auch mal um ... ist mir auch passiert, als ich 16, 18, 20 war.

73
Holger K
Baden-Württemberg
07.10.2023, 15:32 Uhr

muss ausser der Zufall eben die Zeit nach der Spende keinen Zusammenhang haben.

bedenke:
bei der Spende geht Flüssigkeit aus dem Blutkr4eislauf verloren, dioese Flü+ssigkeit wird innerhalb Minuten aus der Körperflüssigkeit komplett ausgeglichen. danach ist Blutdruck wieder im Normalbereich.
einige Zeit fehlen die Blutbestandteile - entscheidend hier konkret die für Sauerstofftransport.
der Körper reagiert bei Loeistungsanforderung - also Sport nach der Spende - mit höherer herzfrequenz. Diese kann nie über deine persönlich dir bekannte Obergrenze gehen. Es iwst also einige tage keine hohe Leistung etwa bei Wettkämpfen möglich. Training ist weiterhin möglich. mit den dir bekannten Grenzen.

um Ohnmwacht oder die Vorform davon wie Schwindelgefüähl vorzubeugen ist mAtemtechnik sinnvoll.
Also Simulation von Aufblasen dutzender Luftballon. Also sehr langsam gegen Lippendruck ausatmen und tief und ebenso langsam einatmen.
das erhöhte den Sauerstoffanteil der über die Lunge aufgenommen wird.

1
Natalie M
Baden-Württemberg
07.10.2023, 00:30 Uhr

Klar, nach 6 Stunden hat sich dein Blut ja noch nicht ansatzweise regeneriert. Gönn deinem körper etwas mehr Ruhe, das hat er sich verdient :)

Start Terminsuche Forum