Aktueller Beitrag

2

Marielle V Nordrhein-Westfalen

2Vollblut
BISHER GESPENDET
08.10.2023, 17:29 Uhr

Hallo,
Ich nehme regelmäßig eine Vitamine Tablette (A-Z complete von DM) und das enthält u.a 300 microgram Biotin, ist dies ein Problem für die Blutspende?

2
0
0
0
3
28
Angela Roswitha E
Bayern
10.10.2023, 00:51 Uhr

Ich habe vor etwa zwei Wochen, nachdem das auf dem Fragebogen nicht mehr aufgetaucht ist, extra beim Arzt nachgefragt. Biotin ist wohl generell nicht mehr relevant.

2
Marielle V
Nordrhein-Westfalen
09.10.2023, 17:44 Uhr

Ich danke euch für die Rückmeldungen :)

36
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
09.10.2023, 12:43 Uhr

Wenn man es rein rechnerisch betrachtet, sollte es keine Probleme geben.
Die Wartezeit muss man einhalten, wenn man 5000 Mikrogramm täglich nimmt. Deine Tablette hat nur 300 Mikrogramm. Das ist weniger als ein Sechzentel oder ca. 6 %.

20
Claudia L
Berlin
09.10.2023, 10:35 Uhr

Danke für den Tipp ich nehme auch regelmäßig Biotin

16
Andrea-Esther C
Bayern
08.10.2023, 23:30 Uhr

Mei, wenn die Apparate so empfindlich sind (müssen sie ja auch, wenn sie Spuren von allem Möglichen finden sollen) ... diese Nahrungsergänzung kann man sicherlich mal für ein, zwei Tage pausieren - oder am Spendetag halt erst am Abend nehmen statt morgens zum Frühstück.

3
Janine G
Rheinland-Pfalz
08.10.2023, 22:44 Uhr

Durch ein neu eingeführtes Testsystem, müssen wir vom Blutspendedienst des BRK zukünftig Spenderinnen und Spender nach der Einnahme von mehr als 5000 µg Biotin für 12 Stunden von der Spende zurückstellen.

Zur Abklärung der Spendefähigkeit werden Spenderinnen und Spender ab sofort auf den Blutspendeterminen vor Ort nach der Einnahme von Biotin gefragt.

Das Vitamin Biotin (auch Vitamin B7 oder Vitamin H genannt) wird mit dem Ziel einer kosmetischen Verbesserung der Haut, der Nägel und der Haare in sehr hoher Dosierung verwendet. Es wurde beobachtet, dass es bei Dosierungen über 5000 µg (5 mg) pro Tag zu Störungen bei immunchemischen Laboruntersuchungen, wie sie für die Infektionsdiagnostik eingesetzt werden, kommen kann.

Da die Sicherheit an Blutprodukten für uns höchste Priorität hat, wurde die oben beschriebene Wartezeit von 12 Stunden festgesetzt.

Quelle:
https://www.blutspendedienst.com/blog/wartezeit-fuer-die-blutspende-nach-einnahme-von-biotin

146
Michael O
Baden-Württemberg
08.10.2023, 19:25 Uhr

Nahrungsergänzungsmittel sind nach meinem Wissen unbedenklich. Was ist an Biotin so gefährlich?

Start Terminsuche Forum