Aktueller Beitrag

18

Mats P Niedersachsen

18Vollblut
BISHER GESPENDET
11.10.2023, 10:50 Uhr

Moin, durfte gestern nicht Spenden, wegen den Blutwerten. Wie lange sollte man den warten für einen neuen Versuch, wäre das Quatsch das heute nochmal so probieren? War nur 0,3 oder so zu wenig.

1
0
0
0
0
284
Thomas M
Baden-Württemberg
13.10.2023, 20:18 Uhr

Bei einem zu niedrigen „Finger-Hb“ die Messung am Ohrläppchen wiederholen zu lassen, lohnt sich auf jeden Fall; bei mir betrug der Unterschied neulich 1,2 g/dl.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
11.10.2023, 15:21 Uhr

Wenn der am Finger gemessene Hb-Wert zu niedrig ist; gibt es die Option eine zusätzliche Messung am Ohr machen zu lassen. Am Finger gemessene Werte können wegen eventuell enthaltenen Gewebewasser zu niedrig ausfallen. Zudem bekommt man als Mehrfachspender meistens vom Arzt "Eisen" mit, um den Wert zu steigern. Ein Versuch macht klug. Ich war auch schon an einem Ausweichtermin erneut beim Spendetermin und durfte dann "an die Nadel". Bei Männern ist der untere "Grenzwert" bei 13,5.

160
Reiner S
Sachsen
11.10.2023, 13:29 Uhr

0,3 - gemeint war sicher der Hämoglobinwert.

Theoretisch kannst Du es sofort neu probieren.

Ich hatte das auch mal. Messwert 12,5.
Eine Woche Eisentabletten und rote Säfte und nach 7 Tagen war der Wert 15,0.

Ich habe mir später sagen lassen daß es durchaus vorkommt, dass bei der Entnahme an Mittelfinger ab und an etwas zuviel Gewebe dabei ist, was den Messwert nach unten verfälschen würde.

In dem Falle sollte man auf eine zweite Messung bestehen (was in der Regel auch akzeptiert wird wenn man ansonsten Werte im grünen / dunkelgrünen Bereich hat).
Die meisten Spender haben ja einen zweiten Mittelfinger dabei oder zur Not zwei Ohrläppchen (so wie früher).

73
Holger K
Baden-Württemberg
11.10.2023, 11:45 Uhr

vor nem Jahrzehnt hatte och mal den Fall
der bei Station Labor gemessene eisenwert war gering unterhalb Grenzwert.

habe diese Pillen gekriegt und paar wenige Tage später war der Wert komplett mitten im Grenzwertebereich.
das geht also schnell

146
Michael O
Baden-Württemberg
11.10.2023, 11:10 Uhr

Jeder Körper ist anders... ich würde das mit dem Hausarzt besprechen und evtl auch den Ferritinwert bestimmen lassen um zu sehen wo das Problem liegt. Dann kannst Du auch entscheiden ob ein weiterer Versuch sinnvoll oder eher "Raubbau" für Deinen Körper ist.

34
Michael G
Baden-Württemberg
11.10.2023, 11:09 Uhr

0,3 von was?

Start Terminsuche Forum